Verantwortung und Werte

Erziehung in Sachen Verantwortung heißt, die Reife des Kindes zu fördern. Es gibt kaum einen Aspekt der Erziehung, der von so überragender Bedeutung ist, wie die Vermittlung von Werten an unsere Kinder. Auf „Endlich Mama“ erfährst du, wie du deinem Kind Verantwortungsbewusstsein beibringen kannst und wie du es schaffst, ihm die Bedeutung der Werte deutlich zu machen, die ihm auf seinem Lebensweg als Kompass dienen sollen.

Kinder zum Lesen motivieren: 5 Tipps

Kinder möglichst früh zum Lesen zu motivieren, ist grundlegend, um ihre akademische Leistung und ihre Kommunikationsfähigkeiten zu fördern. Natürlich hat Lesen zahlreiche weitere Vorteile. Du solltest deshalb versuchen, deinen Kindern die Lektüre schon von klein auf zur Gewohnheit zu machen und selbst…

Der erste Schultag in der Sekundarstufe

Der erste Schultag in der Sekundarstufe ist aufregend, denn er bringt viele Veränderungen und neue Herausforderungen mit sich. Doch ihr könnt euch entsprechend auf diesen Tag vorbereiten, damit er erfolgreich wird und dein Kind möglichst wenig nervös ist. Für viele bedeutet der…

Kinderbücher für starke Mädchen

Die Zeiten ändern sich und damit auch die Erziehungsstile und Werte. Spezifische Geschlechterrollen haben zwar noch immer einen beträchtlichen Einfluss auf unsere Kinder, doch es gibt viele Möglichkeiten, in der Erziehung Gleichheit zu fördern, denn auch Mädchen sind stark und…

Strikte Mütter sind erfolgreicher!

Strikte Mütter haben erfolgreichere Töchter, dies geht aus einer wissenschaftlichen Studie hervor. Disziplin ist ein wichtiger Faktor, um im späteren Leben Ziele und Träume verwirklichen zu können. Denn nur wer sich anstrengt und von sich selbst mindestens gleich viel wie von…

Belohnungen und Bestrafungen für Schulnoten

Die Effektivität von Belohnungen und Bestrafungen für Schulnoten ist eine immer wiederkehrende Debatte unter Eltern. Beide Taktiken geben dem Kind unterschiedliche Motivationen. Diese sind nicht immer effektiv. In diesem Artikel analysieren wir, ob Belohnungen und Bestrafungen für Schulnoten eine gute Sache…

5 Tiergeschichten für Kinder

Die meisten Kinder lieben Tiere und deshalb auch Tiergeschichten. Es ist also eine ausgezeichnete Idee, deinen Kindern Tiergeschichten vorzulesen, um sie zu unterhalten und gleichzeitig ihre Lust auf Lesen zu fördern. Wir haben einige tolle Tiergeschichten, die wir dir empfehlen möchten. Sie…

Die Erziehung selbstsicherer Kinder

Kinder können schon in jungen Jahren lernen, mit unterschiedlichen Situationen umzugehen. Es ist großartig, wenn Kinder bereit sind, sich Hindernissen zu stellen und diese zu überwinden und ebenso ihre Überzeugungen zu wahren. Die Erziehung selbstsicherer Kinder ist entscheidend, um die…

Geduld in der Erziehung ist grundlegend!

Geduld in der Erziehung ist eine überaus hilfreiche Tugend, die alle Eltern benötigen. Ruhe bewahren und geduldig sein ist in verschiedensten Lebensbereichen wichtig, doch nicht jeder hat die Fähigkeit, zu warten und zu akzeptieren. Du kannst damit jedoch verhindern, in schwierigen…

Warum soll die Familie im Haushalt mithelfen?

Wir wissen, dass du es als Mutter liebst, alles im Haushalt zu organisieren. Doch alle müssen mithelfen! Nicht nur, um dir Arbeit und Lasten abzunehmen, sondern insbesondere, um gute Gewohnheiten zu lernen. Es ist überaus wichtig, dass alle Familienmitglieder zu Hause mithelfen. Denn wenn Verantwortung…