Verantwortung und Werte

Erziehung in Sachen Verantwortung heißt, die Reife des Kindes zu fördern. Es gibt kaum einen Aspekt der Erziehung, der von so überragender Bedeutung ist, wie die Vermittlung von Werten an unsere Kinder. Auf „Endlich Mama“ erfährst du, wie du deinem Kind Verantwortungsbewusstsein beibringen kannst und wie du es schaffst, ihm die Bedeutung der Werte deutlich zu machen, die ihm auf seinem Lebensweg als Kompass dienen sollen.

5 Zitate von Cervantes für Jugendliche

Cervantes ist insbesondere für sein Werk Don Quijote bekannt. Viele betrachten diesen Klassiker als den ersten modernen Roman. Das Meisterwerk von Miguel de Cervantes, Don Quijote, steht auf der Liste der meist übersetzten und publizierten Bücher nach der Bibel gleich an zweiter Stelle. Es…

Ich bin Mutter, kein Dienstmädchen

„Ich bin Mutter.“ Was ist das erste, was dir in den Sinn kommt, wenn du diesen Satz hörst? Freude, Befriedigung und Glück, oder Verzicht und Verzweiflung? In unserem heutigen Artikel geht es unter anderem um negative Aspekte der Mutterschaft, denn…

5 Tipps für gute Manieren bei Kindern

Den Kindern beizubringen, höflich zu sein, ist eine unglaublich wichtige Verantwortung, die wir als Eltern haben. Zweifellos bietet das Verständnis und die Anwendung von guten Manieren bei Kindern positive Eigenschaften wie Höflichkeit und Einfühlungsvermögen gegenüber anderen. Gute Manieren fördern auch das…

So kannst du die Konzentration deines Kindes fördern!

In der heutigen Zeit machen schon die Kinder vieles gleichzeitig. Dieses Übermaß an Ablenkungen kann die Konzentration deines Kindes beeinträchtigen. Deshalb haben wir uns Strategien überlegt, mit der sie verbessert wird. Das Gehirn eines Kindes arbeitet anders als das von…

Nein sagen – so machst du es auf positive Weise!

Kinder können wunderbar liebenswert sein und uns dann wieder an den Rande des Wahnsinns treiben. Auch wenn sie für gewöhnlich unschuldig und fröhlich sind, können sie sehr stur werden, wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt haben. Nein sagen…

Die Taufe deines Kindes

Es scheint einfach zu sei. Aber die Organisation der Taufe deines Kindes und der dazugehörigen Feier ist keine leichte Aufgabe. Sie erfordert Vorbereitung, Planung und ein Budget, um sicherzustellen, dass alles klappt.

Kinder imitieren ihre Eltern – welche Folgen hat das?

Obwohl sie es selbst nicht begreifen, wird das Wiederholen von Sätzen, Umgangsformen und Gesten von Erwachsenen zu einem ihrer vorrangigen Ziele. Kinder imitieren die Erwachsenen in ihrer Umgebung und lernen dadurch. Häufig geht die Nachahmung sogar so weit, dass sie…

Das Harvard-Geheimnis für die Erziehung guter Kinder

Glücklicherweise gibt es zu diesem Thema viel Literatur. Auch Menschen und spezialisierte Einrichtung können helfen. Eine davon ist die renommierte Harvard University.  Einige der besten Akademiker dieser Welt sind dort zu Hause. Wir wollen uns in diesem Beitrag anschauen, was…