Ökologische Experimente für Kinder, die Respekt für den Planeten lehren

Die Ökologie ist eine Wissenschaft, die die Beziehungen zwischen Lebewesen und ihrer Umwelt untersucht. Wenn wir lernen, uns um die Umwelt zu kümmern, ist das ein Weg, unsere Zukunft zu sichern. Und dies fängst schon in der Kindheit an.
Ökologische Experimente für Kinder, die Respekt für den Planeten lehren
Olga Carbajo

Geschrieben und geprüft von der Biologin Olga Carbajo.

Letzte Aktualisierung: 06. Dezember 2022

Alle Kinder müssen von klein auf lernen, die Umwelt zu respektieren und zu schützen. Die Natur liefert die Nahrung, die wir essen, und den Sauerstoff, den wir atmen. Deshalb liegt es in unser aller Verantwortung, den Kindern beizubringen, die Umwelt zu schützen, auf die wir alle angewiesen sind. Um dir dabei zu helfen, möchten wir dir vier einfache ökologische Experimente für Kinder vorschlagen, die ihnen helfen, die Umwelt zu schätzen.

Ökologische Experimente für Kinder: Selbstgemachter Kompost

Kompost ist ein natürlicher Dünger, den wir aus organischen Abfällen gewinnen. Er wird im Gartenbau und in der Landwirtschaft verwendet, um den Boden zu düngen. Bei der Herstellung von Kompost – der Kompostierung – wird organisches Material zersetzt, das deinen Garten düngen soll. Welche Materialien brauchst du?

  • Ein Plastikfass mit Deckel
  • Einen 10-Liter-Sack Erde
  • Organische Abfälle, die im Haus anfallen
  • Laub und Äste

Stelle das Fass auf die Terrasse oder den Balkon, am besten an einen gut belüfteten Ort, da der Zersetzungsprozess unangenehme Gerüche erzeugt. Gib zuerst die Erde und dann die organischen Abfälle aus deiner Küche hinein, z.B. Apfelkerne und Orangenschalen.

Füge dann einige Blätter und Zweige hinzu, die du draußen gesammelt hast. Zum Schluss deckst du das Fass ab, aber vergiss nicht, ab und zu umzurühren. Achte außerdem darauf, dass du keine Fleischreste, Fette oder Milchprodukte hinzufügst.

Das Anlegen eines städtischen Gartens lehrt Kinder, sich um die Umwelt zu kümmern

Der Anbau von eigenem Gemüse und Kräutern macht viel Freude. Außerdem ist alles, was du zu Hause anbauen kannst, gesünder als das, was du im Laden kaufst. Wenn du einen städtischen Garten anlegst, bringst du deinen Kindern den Gartenbau näher und sie lernen, wie sich Pflanzen entwickeln und wachsen.

ökologische Experimente für Kinder - ein vertikaler Garten

Wenn du nur wenig Platz hast, kannst du eine Treppe, einen Balkon oder ein Fensterbrett nutzen. Oder du kannst einen vertikalen Garten anlegen. Dazu brauchst du folgende Materialien:

  • Zwei Holzpaletten
  • Unkrautnetz
  • Erde

Stelle eine Palette senkrecht an eine Wand und benutze jede der Querlatten, um mit dem Holz der anderen Palette einen Kasten zu bauen. Lege den Boden mit dem Unkrautnetz oder mit einem schwarzen Müllsack aus. Fülle ihn mit Erde und schon kann es losgehen. Jetzt musst du nur noch die Kräuter oder das Gemüse anpflanzen, das du magst. Wir empfehlen dir, einige aromatische Pflanzen zu pflanzen, die bestimmte Schädlinge abwehren.

Ökologische Experimente für Kinder: Wie kann man Wasser “reinigen”?

Bei uns zu Hause brauchen wir nur den Wasserhahn aufzudrehen und schon haben wir sauberes und frisches Trinkwasser. Es gibt jedoch Gebiete auf der Welt, in denen das nicht der Fall ist. Manche Menschen müssen sogar kilometerweit laufen, um Trinkwasser zu bekommen, und selbst dann ist es nicht immer von guter Qualität.

Deshalb möchten wir dieses einfache Experiment vorschlagen, damit deine Kinder verstehen, wie man Wasser reinigt. Gleichzeitig werden sie verstehen, warum es so wichtig ist, die Umwelt zu schützen.

Du brauchst Folgendes:

  • Zwei gleich große, durchsichtige Schalen
  • Einen Schuhkarton
  • Wasser aus dem Hahn
  • Etwas Sand aus deinem Garten
  • Eine Schnur, die etwa einen Meter lang ist

Stelle den Karton aufrecht hin und platziere darin eine der Schalen mit ein wenig Wasser. Dann gibt du etwas Erde in diese Schale. Nun stellst du die andere Schale auf den Boden des Kartons und verbindest die beiden Schalen mit der Schnur. Die Schnur hilft dabei, die Komponenten (Wasser und Sand) zu trennen, sodass du wieder sauberes Wasser erhältst.

Ein letztes ökologisches Experiment, um Kindern beizubringen, sich um die Umwelt zu kümmern

Wer hat als Kind nicht schon einmal darüber nachgedacht, was passieren würde, wenn man ein paar “Mentos” in eine Flasche Coca-Cola geben würde? Wenn du ein Lächeln auf deinem Gesicht hattest, kennst du das Ergebnis des Experiments. Aber hier betreiben wir nur sichere, kontrollierte und verantwortungsvolle Wissenschaft, wobei der Spaß natürlich nicht zu kurz kommt.

ökologische Experimente für Kinder - zwei Kinder vor einem Luftballon in einer Flasche

In diesem Experiment nutzen wir die Eigenschaften von Essig (Essigsäure: C2H4O2) und Natron (NaHCO3), indem wir sie miteinander vermischen, um einen Luftballon aufzublasen. Um dieses ökologische Experiment mit deinen Kindern durchzuführen, brauchst du Folgendes:

  • Eine Schutzbrille. Wenn du keine hast, sollten die Erwachsenen das Experiment durchführen und die Kinder beobachten lassen.
  • 1 Luftballon
  • Ein halbes Glas Essig
  • Eine Halbliter-Plastikflasche
  • 4 Teelöffel Backpulver
  • Papier, um einen Trichter zu machen
  • Klebe- oder Isolierband

Gieße den Essig in die Flasche und gib die 4 Teelöffel Backpulver in den Ballon. Dann befestigst du den Ballon oben an der Flasche. Allerdings musst du aufpassen, dass nichts vom Backpulver in die Flasche gelangt. Achte außerdem darauf, dass der Luftballon die Öffnung der Flasche vollständig abdeckt.

Befestige die Flasche nun mit Klebeband und deinen Händen. Gieße den Inhalt des Luftballons in die Flasche und… Hat sich der Inhalt der Flasche erwärmt?

Wir hoffen, dass du und deine Kinder an diesen Experimenten Spaß haben. Aber nicht nur das. Wir hoffen, dass diese Experimente deinen Kindern helfen, die Ökologie zu schätzen und zu lernen, sich um die Umwelt zu kümmern.

Was ist eigentlich ein Wissenschaftler oder eine Wissenschaftlerin? Ein neugieriger Mensch, der durch ein Schlüsselloch schaut, das Schlüsselloch der Natur, und versucht herauszufinden, was vor sich geht.

– Jaques Yves Cousteau –


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Aragón, L., Sánchez, S., & Enríquez, J. M. (2021). El discurso científico en la etapa de infantil en el contexto del huerto ecológico escolar. Revista Eureka sobre Enseñanza y Divulgación de las Ciencias, 18(1), 1103-1103. https://revistas.uca.es/index.php/eureka/article/view/5657/6672
  • Carvallo Corral, M. V. (2013). Uso de papel reciclado para Diseño Interior. Cartapesta (Bachelor’s thesis, Universidad del Azuay). https://dspace.uazuay.edu.ec/handle/datos/2596
  • Ecohortum. (05 junio 2014). Cómo hacer compost en tu apartamento [reseña en web]. Recuperado de www.ecohortum.com
  • Feria de la ciencia. (última consulta julio 2016). Los peque sabios. Recuperado de www.feriadelaciencia.org

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.