Erziehung von Kleinkindern und Kindern

Ein wichtiger und durchaus beeindruckender Faktor in der Entwicklung des Menschen ist die Erziehung, die er in seiner Kindheit erfährt. Auf „Endlich Mama“ stellen wir verschiedene Erziehungsstile vor, erklären, welche psychologischen Theorien dahinterstecken und wie sich mit ihrer Hilfe die emotionale Intelligenz des Nachwuchses fördern lässt – damit er zu einem reifen und glücklichen Erwachsenen heranwächst.

Wie beeinflusst die Umwelt die Bildung?

Die Umwelt beeinflusst die kognitive Entwicklung des Kindes direkt und auf signifikante Weise. Dabei spielt jeder Kontakt des Kindes mit der Gesellschaft eine bedeutende Rolle: Familie, Freunde, Schule, Werbung, Lektüre, Ideologien… Die Kultur des Ortes, an dem das Kind aufwächst,…

Optimistische Kinder erziehen: 10 Tipps

In unserer hektischen und schnelllebigen Welt ist es nicht immer einfach, optimistische Kinder zu erziehen. Doch die Ergebnisse sind wunderbar, wenn man bereits in frühem Alter damit beginnt. Es geht darum, starke, mutige und selbstsichere Charaktereigenschaften zu entwickeln. Doch wie…

Geduld in der Erziehung ist grundlegend!

Geduld in der Erziehung ist eine überaus hilfreiche Tugend, die alle Eltern benötigen. Ruhe bewahren und geduldig sein ist in verschiedensten Lebensbereichen wichtig, doch nicht jeder hat die Fähigkeit, zu warten und zu akzeptieren. Du kannst damit jedoch verhindern, in schwierigen…

Mein Baby hat Charakter!

Es gibt Babys, die bereits einen sehr starken Charakter haben. Mit kaum 10 Monaten sind sie bereits eine Herausforderung: Sie kratzen, strampeln, boxen und scheinen immer frustriert zu sein. Viele Eltern wissen nicht, wie umgehen mit diesem Verhalten und sind oft verzweifelt.…

Warum soll die Familie im Haushalt mithelfen?

Wir wissen, dass du es als Mutter liebst, alles im Haushalt zu organisieren. Doch alle müssen mithelfen! Nicht nur, um dir Arbeit und Lasten abzunehmen, sondern insbesondere, um gute Gewohnheiten zu lernen. Es ist überaus wichtig, dass alle Familienmitglieder zu Hause mithelfen. Denn wenn Verantwortung…

Ist es wichtig, den ersten Geburtstag zu feiern?

Kinder erinnern sich in der Regel erst an ihren vierten Geburtstag. Davor haben sie nur wenige, verschwommene Erinnerungen. Deshalb fragen sich viele Eltern, ob sie den ersten Geburtstag des Kindes überhaupt feiern sollen. Es handelt sich um ein gesellschaftliches Ereignis, um einem…

Trennungsangst in der Kindheit: Was tun?

Wenn dein Kind an Trennungsangst leidest, musst du ihm helfen, diese zu überwinden und es ermutigen, mit anderen gesunde Beziehungen aufzubauen. Erfahre heute mehr über dieses Thema.  Die Zeit mit der Mutter ist sehr wertvoll, doch auch der Kontakt zu Gleichaltrigen und anderen…