Erziehung von Kleinkindern und Kindern

Ein wichtiger und durchaus beeindruckender Faktor in der Entwicklung des Menschen ist die Erziehung, die er in seiner Kindheit erfährt. Auf „Endlich Mama“ stellen wir verschiedene Erziehungsstile vor, erklären, welche psychologischen Theorien dahinterstecken und wie sich mit ihrer Hilfe die emotionale Intelligenz des Nachwuchses fördern lässt – damit er zu einem reifen und glücklichen Erwachsenen heranwächst.

Mutterliebe ist die beste Medizin

Wenn ein Kind krank ist, wird einer der wichtigsten Faktoren für seine Genesung die Pflege, Aufmerksamkeit und Hingabe sein, die wir ihm bieten können. Mit anderen Worten, die Mutterliebe ist die beste Medizin für ein kleines Kind. Du wirst dich…

Schwierige Kinder: Einfache Wege zu helfen

So genannte „schwierige Kinder“ werden oft verurteilt, gebrandmarkt und missverstanden. Ist es nicht so? Und doch sind es genau diese Kinder, die unsere Hilfe vielleicht mehr als andere brauchen. Es ist zweifellos wahr, dass dies ein sehr schwieriges Unterfangen ist,…

Ich bin Mutter, kein Dienstmädchen

„Ich bin Mutter.“ Was ist das erste, was dir in den Sinn kommt, wenn du diesen Satz hörst? Freude, Befriedigung und Glück, oder Verzicht und Verzweiflung? In unserem heutigen Artikel geht es unter anderem um negative Aspekte der Mutterschaft, denn…

Plötzlich älteres Geschwisterkind

Wenn plötzlich ein kleines Geschwisterchen da ist, fühlt sich das ältere Geschwisterkind oft bereits sehr „erwachsen“ und für das kleine Schwesterchen oder Brüderchen verantwortlich. Es ist eine sehr schöne Erfahrung und auch für die Eltern eine große Genugtuung. Wir laden dich heute ein,…

Einzelkind – 5 Dinge, die es lernen sollte

Trotz sozialer Schwierigkeiten scheint sich die Geburtenrate nicht zu verringern. Immer mehr Paare bekommen Kinder. Es gibt jedoch immer noch viele, die sich eher für ein Einzelkind entscheiden. Denn es kann schwierig sein, mehrere Kinder zu haben. Sowohl was die…