Erziehung von Kleinkindern und Kindern

Ein wichtiger und durchaus beeindruckender Faktor in der Entwicklung des Menschen ist die Erziehung, die er in seiner Kindheit erfährt. Auf „Endlich Mama“ stellen wir verschiedene Erziehungsstile vor, erklären, welche psychologischen Theorien dahinterstecken und wie sich mit ihrer Hilfe die emotionale Intelligenz des Nachwuchses fördern lässt – damit er zu einem reifen und glücklichen Erwachsenen heranwächst.

Geschwisterstreit: Ist das normal?

In Erziehungsfragen ist es für Eltern sehr wichtig, Erfahrungen mit anderen auszutauschen, um nicht zu verzweifeln. Geschwisterstreit liegt an der Tagesordnung und ist nicht immer einfach zu bewältigen. In unserem heutigen Artikel findest du deshalb verschiedene Tipps, um zu verhindern, dass deine…

Vater sein verändert dein Leben

Vater sein verändert das Leben. Anfangs kann es eine große Überraschung sein und manchmal auch Ängste auslösen. Doch sobald der kleine, unschuldige Nachkömmling zur Welt kommt, verändert er auch das Herz der Härtesten. Die Liebe zu einem Sohn oder zu einer Tochter…

Die Bindungstheorie nach John Bowlby

Wir alle benötigen Liebe und Zuneigung. Doch die Zärtlichkeit und Wärme der Eltern ist in den ersten Lebensjahren ganz besonders wichtig. Deshalb laden wir dich heute dazu ein, mehr über die Bindungstheorie nach John Bowlby zu erfahren. Bowlby geht davon aus, dass…

Lass dein Kind jeden Altersabschnitt genießen!

Für die Entwicklung eines Kindes ist jeder Altersabschnitt sehr wichtig. Deshalb sollte es auch die Möglichkeit haben, jedes Alter zu genießen, ohne der Zeit vorauszugehen. Entsprechende Spiele, Kleidung, Musik, Geschichten und Fantasien sind für Kinder sehr wichtig! Dein Kind wird noch früh…

Warum Weinen für Kinder wichtig ist

Kleine Babys weinen sehr viel, das ist normal, denn sie haben nicht viele Möglichkeiten, ihre Emotionen auszudrücken oder auf ihre Bedürfnisse hinzuweisen. Doch wie schaut das bei größeren Kindern aus? Auch für sie ist Weinen wichtig. Erfahre anschließend warum. 

Schlechte Gewohnheiten, die Eltern ablegen sollten

Wir alle haben schlechte Gewohnheiten und sind uns bewusst darüber. Doch Eltern haben eine wichtige Vorbildfunktion und sollten deshalb versuchen, ihr Verhalten zu korrigieren, damit ihre Kinder es nicht nachahmen.  Die meisten dieser Verhaltensweisen basieren auf falsche Überzeugungen. Auch wenn es…

Vorteile von Meditation in der Schule

Kleine Kinder haben keine vorgefasste Meinung oder Vorurteile über Meditation, was sehr vorteilhaft  ist. Kontemplative Übungen in der Schule haben nämlich verschiedenste Vorzüge, die jeder einfach nutzen kann. Entdecke in unserem heutigen Artikel mehr über Besinnung nach innen im Klassenzimmer. Meditation ist eine physische…