Erziehungsfehler, die zu Eifersucht unter Geschwistern führen können

Kennst du die häufigsten Erziehungsfehler, die dazu führen, dass sich Eifersucht unter den Geschwistern breit macht? Hier erfährst du alles Wissenswerte!
Erziehungsfehler, die zu Eifersucht unter Geschwistern führen können
Ana Couñago

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Ana Couñago.

Letzte Aktualisierung: 06. April 2023

Eltern bekommen keine Gebrauchsanweisung, die sie genau befolgen können, wenn es um die Erziehung ihrer Kinder geht. Tatsächlich gibt es viele Fehler, die sie begehen können, wenn es um die Erziehung geht. Zum Beispiel kommt es häufig vor, dass Eltern bestimmte Dinge tun, die zu Eifersucht unter Geschwistern führen können.

Auf welche Verhaltensweisen beziehen wir uns? In den folgenden Zeilen erläutern wir einige von ihnen im Detail. Lies weiter und versuche, sie zu vermeiden!

Eltern zu sein ist der einzige Beruf, in dem man zuerst seinen Abschluss macht und dann weiter studiert.

-Luis Alejandro Arango-

Erziehungsfehler, die Eifersucht unter Geschwistern verursachen

Laut den Kinderärzten Recuero Gonzalo und Bonet de Luna (2005) ist Eifersucht “eine komplexe Emotion, die sich aus Angst, Traurigkeit, Wut und Selbstkritik zusammensetzt und die Kinder empfinden können, wenn ein weiteres Geschwisterchen geboren wird”.

Eifersucht unter Geschwistern - weinender Junge

Manche Verhaltensweisen der Eltern, auch wenn sie völlig unbewusst sind, können Eifersucht zwischen Geschwistern verursachen. Werfen wir einen Blick auf einige der Verhaltensweisen, die diese Emotionen auslösen können.

Kinder “etikettieren”

Kinder zu “etikettieren” ist eine sehr gefährliche Angewohnheit, die Eltern um jeden Preis vermeiden sollten. Einem Kind ständig zu sagen, dass es “schüchtern”, “faul”, “ahnungslos”, “stur” usw. ist, kann einen sehr negativen Effekt auf seine Persönlichkeitsentwicklung und sein Selbstwertgefühl haben. Das liegt daran, dass Kinder anfangen, diese Adjektive zu verinnerlichen und denken, dass dies wirklich auf sie zutrifft. Sie wollen zu den Etiketten passen, die ihnen die Erwachsenen in ihrem Leben geben.

Auch positive Etiketten wie “klug”, “lustig”, “verantwortungsvoll” usw. sind genauso schädlich. Diese Etiketten werden auch das Verhalten deines Kindes beeinflussen, und diese Erwartungen können sehr frustrierend sein.

Außerdem kann dies Eifersucht unter Geschwistern verursachen, weil sich eines weniger wertgeschätzt fühlt als das andere.

Unnötige Vergleiche zwischen deinen Kindern führt zu Eifersucht unter Geschwistern

Viele der Eifersuchtsgefühle zwischen Geschwistern entstehen, weil ihre Eltern sie ständig vergleichen. Das Ergebnis ist eine ausgeprägte Rivalität zwischen den Kindern, weshalb sie stets versuchen, sich gegenseitig zu übertreffen. Das ist ein schädliches Verhalten, das Eltern vermeiden sollten, weil es ihren Kindern viel Schaden zufügen kann.

Dem jüngeren Geschwisterkind übermäßig viel Aufmerksamkeit schenken

In manchen Familien ist das jüngste Kind der Schützling der Familie und bekommt daher mehr Aufmerksamkeit. Zusätzlich zu der zusätzlichen Aufmerksamkeit erhält es vielleicht auch mehr Zuneigung von seinen Eltern. Das führt dazu, dass sich die anderen Kinder vernachlässigt fühlen und anfangen, eifersüchtig auf ihr jüngeres Geschwisterchen zu sein.

Dem älteren Kind mehr Verantwortung übertragen

Wenn ein neues Geschwisterkind kommt, entscheiden sich viele Eltern, ihren älteren Kindern mehr Verantwortung zu übertragen. Oft sind es neue Aufgaben, die sie vor der Ankunft des jüngeren Geschwisters nicht erledigen mussten.

Eifersucht unter Geschwistern

Plötzlich verändert sich das Leben des älteren Geschwisters erheblich. Dies kann dazu führen, dass sie ihrem jüngeren Geschwister die Schuld geben und Eifersuchtsgefühle ihm gegenüber entwickeln.

Fazit

Alle Eltern sollten daran arbeiten, die genannten Verhaltensweisen zu vermeiden. Es ist erwiesen, dass diese Verhaltensweisen der Beziehung zwischen deinen Kindern nur schaden und Eifersucht unter Geschwistern verursachen können.

Niemand hat je gesagt, dass es einfach ist, Kinder zu erziehen, aber man muss hart arbeiten und sein Bestes geben. Dazu ist es wichtig, dass du daran denkst, alle deine Kinder gleich zu behandeln und jedem von ihnen die Aufmerksamkeit und Zuneigung zu geben, die sie verdienen.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  •  Recuero Gonzaloa , R. y Bonet de Luna, C. (2005). Los celos infantiles. Pediatría Atención Primaria7(27), 53-61.

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.