Pflege und gesunde Gewohnheiten

Gesundheit und Wohlbefinden unserer Kinder sind unsere Prioritäten. Wir von „Endlich Mama“ möchten dir deshalb hilfreiche Informationen dazu geben, wie du dein Kind in jeder Phase seiner Entwicklung optimal unterstützen kannst. Und gleichzeitig erklären wir, welche Gewohnheiten sich ein Kind im Laufe der Zeit aneignen sollte, um seine Gesundheit zu fördern – und wie das erreicht werden kann. Denn was früh gelernt wird, wird es lebenslang begleiten. Der Aufwand ist deshalb alle Mühe wert!

Baby baden: praktische Tipps

Die Badezeit ist wunderbar, um Spaß zu haben, die Bindung zu stärken und gleichzeitig die Selbständigkeit des Babys zu stimulieren. Nutze diesen angenehmen Augenblick, um mit deinem Kind zu lachen! In unserem heutigen Artikel geht es darum, was man alles…

Kinder erhöhen die Lebenserwartung

Forscher des Karolinska Institut erforschten die Lebenserwartung von 1,4 Millionen Schweden und kamen zu dem Schluss: „Kinder erhöhen die Lebenserwartung.“ Dies trifft besonders bei Männern zu. Die Forscher untersuchten 704.481 Männer und 725.290 Frauen im Alter von 60 Jahren und…

Vitamin-D-Mangel bei Frauen

Vitamin D ist für verschiedene Körpersystem außerordentlich wichtig. Durch UV-B-Strahlung wird in der oberen Hautschicht eine Form von Cholesterol in Vitamin D umgewandelt, das dann über das Blut zu den Zellen transportiert wird. Ein Vitamin-D-Mangel bei Frauen kann sich allerdings sehr negativ…

Traumfänger: Ursprung und Bedeutung

Du hast sicherlich schon einmal von einem Traumfänger gehört. Diese mystischen Objekte uralter Herkunft wurden speziell entwickelt, um die Träume der Kinder zu schützen. Traumfänger wurden als Zauber gegen böse Geister entworfen. Mirko Badiale sagte einmal: „Wir sollten jedem Kind ein Poster…

Baden – Wellness für dein Baby

Wasser ist für Babys ein wunderschönes Gefühl. Und ein natürliches Entspannungsmittel. Das liegt unter anderem daran, dass die Kleinen ja neun Monate in den warmen „Gewässern“ des Mutterbauchs lebten. Dort war ihr Zuhause, voller Ruhe und Sicherheit. Deshalb ist das…

Massage gegen Verstopfung bei Babys

Verschiedenste Ursachen können zu Verstopfungen führen: Laktoseintoleranz, Ernährungsveränderungen oder zu wenig Flüssigkeit sind nur ein paar Beispiele. Auch wenn die Mutter während des Stillens übermäßig viel Milch konsumiert, kann ihr Baby dadurch an Verstopfung leiden. Eine Massage gegen Verstopfung kann manchmal…