Erziehung von Babys

Was ein Baby am meisten braucht, ist Liebe. Davon kann es gar nicht genug bekommen. Liebe und Zuneigung übersetzt es in Sicherheit, und diese sind die Bausteine einer gesunden und starken Beziehung zwischen ihm und seinen Eltern. In diesem Abschnitt betrachten wir einige Strategien der Frühförderung, gehen darauf ein, welche körperlichen und emotionalen Bedürfnisse ein Säugling hat und wie wir ihn in seiner Entwicklung optimal unterstützen können.

10 Übungen zur frühen Stimulation deines Babys

Übungen zur frühen Stimulation des Babys sind sehr wichtig, um seine Flexibilität zu verbessern und seine Muskeln zu stärken. Wir präsentieren dir heute deshalb verschiedene Möglichkeiten, die du altersentsprechend einsetzen kannst. Beginne anfangs 5 Minuten lang und verlängere diese Zeit allmählich. Die…

Kinder brauchen einen festen Tagesablauf

Kinder brauchen einen gut strukturierten Tagesablauf und Routinen, die ihnen Halt und Sicherheit geben. Auch für ihre schulische Leistung ist dies wichtig.  Zwar ist es für die Eltern oft nicht einfach, sich an Zeitpläne zu halten, doch Routine im Alltag hilft…

Spracherwerb von Kindern fördern: 5 Tipps

Die Sprache ist unser wichtigstes Verständigungsmittel, deshalb ist es grundlegend, den Spracherwerb von Kindern bereits im Mutterbauch und Kleinkindalter ausreichend zu fördern. Wir haben heute 5 Tipps für dich, die dir dabei helfen können.

7 Spiele für Neugeborene

Wir empfehlen dir heute verschiedene Spiele für Neugeborene, mit denen du dein Baby ab einem Alter von zwei Monaten unterhalten und stimulieren kannst. Zu diesem Zeitpunkt hast du dich bereits von den Geburtsstrapazen erholt und an die tägliche Routine mit deinem Baby…

Mein Kind spricht noch nicht!

Dein Kind ist bereits zwei Jahre alt und spricht noch nicht? Viele gleichaltrige Freunde in seiner Umgebung können schon viele Wörter und Sätze aussprechen und du machst dir deshalb Sorgen? Vergiss nicht, dass jedes Kind seinen eigenen Rhythmus hat. Viele Kinder brauchen…

Übungen zur frühzeitigen Stimulation deines Babys

Übungen zur frühzeitigen Stimulation sind sehr einfach, doch sie unterstützen die psychomotorische und kognitive Entwicklung deines Kindes. Diese Übungen werden ab der Geburt bis zu einem Alter von sechs Jahren durchgeführt. Dieser Zeitraum ist auch für die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes grundlegend. Am…

Ratgeber: Fingerlutschen bei Kindern

Mütter machen sich viele Sorgen um ihre Kinder, denn sie möchten alles perfekt machen. Auch das Fingerlutschen bei Kindern ist eine häufig gestellte Frage. Generell handelt es sich um eine Angewohnheit, die bereits im Mutterleib erworben wurde. Daher ist dies…

Dein Baby stimulieren, damit es sprechen lernt

Die ersten Worte deines Babys sind unvergesslich und ganz besonders faszinierend. Zwar handelt es sich um eine ganz natürliche Entwicklung, doch trotzdem gibt es Möglichkeiten, das Sprechen zu stimulieren. Lies weiter, wir zeigen dir, was du tun kannst. Sprechen lernen ist ein langer…

Die Bedeutung von Routinen für Babys

Früher oder später realisieren frisch gebackene Mütter die Bedeutung von Routinen für Babys. Besonders Neugeborene brauchen einen geregelten Tagesablauf, damit sie sich sicher und ruhig in ihrer neuen Umgebung fühlen. Tägliche Routinen für Babys helfen ihnen, sich gut zu fühlen. Sie…

Kindliche Sprachentwicklung: Was beeinflusst sie?

In unserem heutigen Artikel geht es um eine Studie über die kindliche Sprachentwicklung. Diese wurde von Judith Johnson, PhD der University of British Columbia (Kanada), veröffentlicht und trug den Titel: „Faktoren, die die Sprachentwicklung beeinflussen“. In ihrer Studie bestätigt die Ärztin,…