Psychologie der Mutter

Mutter zu sein ist etwas Wunderbares, das wissen wir. Aber das heißt nicht, dass die Mutterschaft uns nicht zuweilen über den Kopf wachsen kann, dass wir Gefühle wie Angst und Einsamkeit nicht hätten und uns niemals überfordert fühlten. Mutterschaft und Erziehung verlangen viel mehr von dir, als man dir zuvor gesagt hat. Manchmal überkommen uns unsere Emotionen und der Alltag wird zu einer quälenden Belastung. "Psychologie der Mutter" ist ein Abschnitt von "Endlich Mama", der mit einem konkreten Ziel gestaltet wurde: dir zu helfen und aus der Mutterschaft die schönste Erfahrung deines Lebens zu machen.

 
Das Mama-Burnout-Syndrom
Das Mama-Burnout-Syndrom

Auch wenn es wunderschön ist, Mutter zu sein, kann man sich durch die große Verantwortung manchmal überfordert fühlen. Wenn der Mutter die notwendige Unterstützung fehlt, können Überlastung und Erschöpfung in…

 
Zum ersten Mal Oma
Zum ersten Mal Oma

Wenn du zum ersten Mal Oma wirst, bist du sicher aufgeregt und voller neuer Gefühle. Das neue Familienmitglied weckt in dir riesige Freude und zärtliche Nervosität. Großmütter sind die besten…