Ich habe mir ein Leben mit dir nie vorgestellt

Mein Kind, ich hatte ein Leben mit dir nie geplant. Ich hab mir nie vorgestellt einen Prinzen zu treffen, ein märchenhaftes Leben zu führen oder eine Familie wie aus dem Bilderbuch zu haben.
Ich habe mir ein Leben mit dir nie vorgestellt

Letzte Aktualisierung: 09. Juli 2018

Mein Kind, ich hatte ein Leben mit dir nie geplant. Meine Prioritäten lagen bei meinem eigenen Leben, meinem Job und meiner Karriere. Aber alles geschieht aus einem bestimmten Grund. Plötzlich, als ich es am wenigsten erwartet habe, tauchtest du auf. Und in diesem neuen Leben mit dir hat sich alles verändert.

Ich muss gestehen, dass ich mir ein Leben mit dir nie vorgestellt habe. Vielleicht ist mein Leben einfach an mir vorbeigezogen, während ich taub und gleichgültig war. Mein Weg hat mich einfach in eine andere Richtung geführt.

Aber ganz egal, das Schicksal hat sich entschieden und zusammen zu bringen. Von da an, schwöre ich, dass ich mir ein Leben ohne dich nicht vorstellen kann.

Natürlich war die Neuigkeit zu der Zeit schwer zu verdauen. Der Gedanke, alles zu opfern, war furchteinflößend und auch die Ankunft von etwas, das du bis zu diesem Tag nicht erwartet hattest. Furcht und Sorge überkamen mich.

Heute frage ich mich, wie mein Leben wäre, wenn ich nicht den Segen hätte, der du bist. Ich erinnere mich an die Zeit  zurück, als ich alleine war, als graue Phase, ohne das ganze Licht, welches du ausstrahlst.

Vielleicht musste ich viele Dinge aufgeben, was mein Leben verändert hat. Allerdings kann ich dir versichern, dass mich nichts glücklicher macht, als dich wachsen und lachen zu sehen.

Mein Leben mit dir ist ein Abenteuer

Seit du in mein Leben gekommen bist, habe ich erkannt, was es ist, das Leute Liebe nennen. Aber mir wurde ein Beispiel der reinsten und treusten, bedingungslosesten und zeitlosesten Zuneigung gegeben.

Leben mit dir - mutter-und-kind-illustration

Von dem Moment an, in dem du in diese Welt gekommen bist, hast du meine Tage erleuchtet. Du hast mein Verständnis von Glück und Freiheit neu definiert. Du hast mich mit unendlicher Geduld ausgestattet.

Und du hast mir grundsätzlich die Kraft gegeben zu kämpfen und weiterzumachen, egal was passiert. Alles wegen dir und für dich.

Weil mit dir mein Leben zu einem Abenteuer wurde. Und sicherlich auch viel schöner. Ich verstand, dass ich so viel zu lernen habe und dass es keinen besseren Lehrer gibt, als mein eigenes Kind.

Dies habe ich nicht gewählt, aber heute würde ich es für nichts auf der Welt eintauschen.

Die Mutterschaft gibt mir die Chance ein Leben zu geben und Brücken zu bauen und ich verstehe das. 

Ohne es zu wissen, wurde ich zu einem Schöpfer, der Leben gibt. Und ich wurde zu einem Künstler, der stolz auf sein größtes Meisterwerk ist: Mein kleiner Sonnenschein! Ich erkenne, was meine Prioritäten im Leben sind und dass ich es mir leisten kann, in meine Kindheit zurück zu kehren.

So habe ich erkannt, dass die Zeit jetzt ist. Es ist nicht genug, der Zukunft entgegen zu blicken, sondern ich muss im Jetzt leben und es genießen, genauso wie ich nach morgen schauen muss.

Das Leben ist kurz und ich will meine Geschichte mit schönen Momenten an deiner Seite füllen.

Ich will kein Leben ohne dich

Leben mit dir - mutter-und-baby

Mein Leben mit dir ist mein größter Schatz. Es ist mehr wert als alles Gold auf der Welt. Es gibt eine Vielzahl an Gründen, warum ich mir ein Leben ohne dich nicht mehr vorstellen kann.

Ich wüsste nicht wie ich erklären soll, was deine Gegenwart für mein alltägliches Leben bedeutet.

Erfrischung, Freude, Unschuld und Liebe sind alles Zutaten im Rezept für Glück. Und irgendwie bist du Derjenige, der all diese Geschenke besitzt.

Ein Blick auf dich, auf dein schönes Lächeln und ich brauche nichts anderes mehr.

Einen Guten-Morgen-Kuss, eine Umarmung am Nachmittag und das süße “Mama, ich liebe dich”, lässt mich dich jede Minute ein bisschen mehr lieben.

Deine Dummheiten und Spielereien sind mein liebster Zeitvertreib. Für dich zu sorgen und dich zu beschützen ist meine größte Leidenschaft.

Mein Kind, diese Frau, die sich ein Leben mit dir niemals vorstellen konnte, will das du weißt, dass sie sich heute ein Leben ohne dich nicht mehr vorstellen kann.

Du bist Magie und du bist meine treibende Kraft geworden. Du bist die Stärke, die mich vorantreibt und der Grund warum ich jeden Tag komplett auslebe.

Danke, mein Liebling, dass du in mein Leben gekommen bist!



  • Bowlby, J. (1986). Vínculos afectivos: formación, desarrollo y pérdida. Madrid: Morata.
  • Bowlby, J. (1995). Teoría del apego. Lebovici, Weil-HalpernF.
  • Garrido-Rojas, L. (2006). Apego, emoción y regulación emocional. Implicaciones para la salud. Revista latinoamericana de psicología, 38(3), 493-507. https://www.redalyc.org/pdf/805/80538304.pdf
  • Marrone, M., Diamond, N., Juri, L., & Bleichmar, H. (2001). La teoría del apego: un enfoque actual. Madrid: Psimática.
  • Moneta, M. (2003). El Apego. Aspectos clínicos y psicobiológicos de la díada madre-hijo. Santiago: Cuatro Vientos