Emotionale Erziehung

Erziehung zum angemessenen Umgang mit Emotionen ist Erziehung zu Weisheit, Reife, Unabhängigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Natürlich willst du als Mutter nur das Beste für dein Kind, und deshalb erklären wir die Dynamik seiner emotionalen Entwicklung und stellen die besten Strategien vor, mit denen du ihm den Weg zu Glück und mentaler Reife ebnen kannst.

Die Bindungstheorie nach John Bowlby

Wir alle benötigen Liebe und Zuneigung. Doch die Zärtlichkeit und Wärme der Eltern ist in den ersten Lebensjahren ganz besonders wichtig. Deshalb laden wir dich heute dazu ein, mehr über die Bindungstheorie nach John Bowlby zu erfahren. Bowlby geht davon aus, dass…

Warum Weinen für Kinder wichtig ist

Kleine Babys weinen sehr viel, das ist normal, denn sie haben nicht viele Möglichkeiten, ihre Emotionen auszudrücken oder auf ihre Bedürfnisse hinzuweisen. Doch wie schaut das bei größeren Kindern aus? Auch für sie ist Weinen wichtig. Erfahre anschließend warum. 

Vorteile von Meditation in der Schule

Kleine Kinder haben keine vorgefasste Meinung oder Vorurteile über Meditation, was sehr vorteilhaft  ist. Kontemplative Übungen in der Schule haben nämlich verschiedenste Vorzüge, die jeder einfach nutzen kann. Entdecke in unserem heutigen Artikel mehr über Besinnung nach innen im Klassenzimmer. Meditation ist eine physische…

3 Spiele für Kinder, um Konflikte zu lösen

Für Kinder ist es sehr wichtig zu lernen, Konflikte zu lösen. Sie müssen fähig sein, ihre Gefühle auszudrücken, Kommunikation und Teamgeist zu entwickeln, tolerant zu sein und an das Wohl anderer zu denken. Es gibt veschiedene Spiele, die sehr nützlich sind, um dieses…

Welche Sätze sollten alle Eltern kennen?

Eine Fähigkeit, die alle Eltern besitzen sollten, ist zu wissen, welche Sätze sie in welchen Situationen anwenden müssen, um eine gute Unterhaltung mit allen Familienmitgliedern zu führen. Die richtigen Worte zur rechten Zeit zu sagen ist wichtig, um deinen Kindern…

Kindern Eigenliebe beibringen

Eigenliebe entwickelt sich langsam, doch die Grundpfeiler werden bereits in der Kindheit aufgebaut. Diese Eigenschaft kann Kindern helfen, sich im Alltag, in der Schule, zu Hause und in den Beziehungen zu anderen wohl zu fühlen und selbstsicher aufzutreten. Das Selbstwertgefühl entwickelt…

Moderne Väter, bewusstere Väter

Die Rolle des Vaters hat sich im Laufe der Jahre verändert. Moderne Väter sind heute aktiv in die Erziehung ihrer Kinder eingebunden. Sie sind sich der vielen Aufgaben bewusst, die zu Hause erledigt werden müssen, von schwierigen, unangenehmen Aufgaben bis…

Danke Mama, danke, dass du da bist

Ich weiß, dass wir uns nicht mehr so nahe stehen wie früher. Als ich kleiner war, hatten wir immer Zeit für einander. Ich erinnere mich, wie wir zusammen gespielt, gelacht und viele lustige Dinge gemacht haben. Manchmal waren wir im…

Mein Kind und ich sind ein tolles Team

Wir sind Vertraute und ein Team, das zusammen Abenteuer erlebt. Du bist mein Sonnenschein, wenn der Weg düster und dunkel ist. Genauso bist du mein Regenbogen nach dem Sturm. Meine Liebe, du bist das Puzzleteil, ohne das alles auseinanderfallen würde.…