Emotionale Erziehung

Erziehung zum angemessenen Umgang mit Emotionen ist Erziehung zu Weisheit, Reife, Unabhängigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Natürlich willst du als Mutter nur das Beste für dein Kind, und deshalb erklären wir die Dynamik seiner emotionalen Entwicklung und stellen die besten Strategien vor, mit denen du ihm den Weg zu Glück und mentaler Reife ebnen kannst.

Mutterliebe ist die beste Medizin

Wenn ein Kind krank ist, wird einer der wichtigsten Faktoren für seine Genesung die Pflege, Aufmerksamkeit und Hingabe sein, die wir ihm bieten können. Mit anderen Worten, die Mutterliebe ist die beste Medizin für ein kleines Kind. Du wirst dich…

Schwierige Kinder: Einfache Wege zu helfen

So genannte „schwierige Kinder“ werden oft verurteilt, gebrandmarkt und missverstanden. Ist es nicht so? Und doch sind es genau diese Kinder, die unsere Hilfe vielleicht mehr als andere brauchen. Es ist zweifellos wahr, dass dies ein sehr schwieriges Unterfangen ist,…

Einzelkind – 5 Dinge, die es lernen sollte

Trotz sozialer Schwierigkeiten scheint sich die Geburtenrate nicht zu verringern. Immer mehr Paare bekommen Kinder. Es gibt jedoch immer noch viele, die sich eher für ein Einzelkind entscheiden. Denn es kann schwierig sein, mehrere Kinder zu haben. Sowohl was die…

Emotionale Intelligenz fördern

Wenn wir über Intelligenz sprechen, beziehen wir uns normalerweise auf die Fähigkeit zu lernen und neues Wissen aufzunehmen. Das gesamte akademische System basiert noch immer großteils auf diesem Konzept. Doch auch die emotionale Intelligenz ist grundlegend, um im Leben erfolgreich zu sein.…

Streiten vor den Kindern: Keine gute Idee!

Momente der Verzweiflung und Wut können dazu führen, dass wir die falschen Entscheidungen treffen. Doch Streiten vor den Kindern solltest du immer verhindern! Auch wenn du wütend auf deinen Partner bist, wenn du dich im Recht fühlst und sich Ärger in…

Emotionaler Analphabetismus: 5 Wege zur Vorbeugung

Emotionaler Analphabetismus ist ein Konzept, das die Unfähigkeit beschreibt, emotional zu reagieren, sich über seine Gefühle im Klaren zu sein und mit ihnen umzugehen. Es weist darauf hin, dass selbst die grundlegendsten emotionalen Fähigkeiten nicht richtig erlernt wurden. Es handelt sich…

6 Wege zur besseren Kommunikation mit Teenagern

Eine gute Kommunikation mit Teenagern kann manchmal sehr schwer sein. In unserem heutigen Artikel findest du verschiedene Tipps, die dir dabei helfen können. Erwachsenen kann es manchmal sehr schwer fallen, eine gute Kommunikation mit Teenagern aufzubauen. Das Interesse von Kindern…