8 Dinge, die dein Kind glücklich machen

Manchmal meint man als Eltern, dass Kinder glücklicher sind, wenn sie mehr materielle Dinge haben. Eigentlich ist es viel einfacher als das, unserem Nachwuchs eine Freude zu machen.
8 Dinge, die dein Kind glücklich machen
Mara Amor López

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Mara Amor López.

Letzte Aktualisierung: 13. Januar 2024

Alle Eltern wollen und wünschen sich, dass ihre Kinder von Geburt an glücklich sind. Ein glückliches Kind entwickelt sich in jeder Hinsicht besser und deshalb sollten wir Erwachsenen uns um den Nachwuchs kümmern und ihm unsere ganze Aufmerksamkeit schenken, damit er glücklich und gesund aufwächst. Hier sind acht Dinge, die dein Kind glücklich machen.

Kinder haben eine ganz andere Sicht auf die Welt als wir Erwachsenen, sie sehen die Dinge einfacher, deshalb ist es nicht so schwer, sie glücklich zu machen. Schauen wir uns einige der Dinge an, die dein Kind glücklich machen, und denke ja nicht, nur weil es einfache Dinge sind, wird es sie nicht genießen und glücklich sein. Fangen wir also gleich an!

Dinge, die dein Kind glücklich machen

8 Dinge, die dein Kind glücklich machen


Tiere machen dein Kind glücklich

Es ist selten, dass Kinder Tiere nicht mögen, weil diese alle Blicke auf sich ziehen. Das liegt vor allem daran, dass viele Charaktere in Märchen niedliche kleine Tiere sind und deine Kinder zu Hause bestimmt fantastische Tier-Imitatoren sind!

Deshalb ist es so aufregend, wenn du mit ihnen lebende Tiere siehst. Gehe mit ihnen in einen Zoo, um die Tiere, die sie so lieben, aus der Nähe zu sehen. Das wird ein toller Tag für die ganze Familie.

Neue Orte entdecken

Wir alle wissen, dass Kinder es lieben, neue Dinge zu entdecken, und dieser Entdeckungsdrang ist sehr positiv, da er das Gehirn anregt. Von frühester Kindheit an berühren, bewegen und sehen Kinder Dinge, um zu lernen. Wenn man sie also an einen neuen Ort bringt, an dem sie mit Dingen umgehen können und sehen können, wie sie funktionieren, dann ist das mit Sicherheit sehr aufregend für sie und wird sie sehr glücklich machen.

Wenn sie jünger sind, kann man sie an Orte wie Museen und Parks mitnehmen, die eine auffällige Umgebung mit verschiedenen Farben, Texturen und anderen Aspekten haben, die sich von dem unterscheiden, was sie von zu Hause gewohnt sind.

Geschichten hören

Welches Kind hört nicht gerne Geschichten und Märchen? Alle Kinder lieben ein Buch oder ein Lied, in dem eine Geschichte erzählt wird. Durch Geschichten entwickeln sie ihre Vorstellungskraft, sehen ihre eigene Realität und lernen die Welt um sich herum kennen.

Eine Geschichte wird immer eine Moral über das Leben und Werte widerspiegeln, die ihnen bei ihrer Erziehung helfen. Also widme einen Teil deiner Zeit dem Geschichtenerzählen.

Die Natur macht Kinder glücklich

Kinder lieben die Natur, Flüsse, Bäume, Spielplätze… Deshalb ist es gut, mit den Kleinen einen schönen Tag in der Natur zu verbringen.

Noch mehr Dinge, die dein Kind glücklich machen

8 Dinge, die dein Kind glücklich machen


Mit den Eltern spielen

Alle Kinder lieben es, mit ihren Eltern zu spielen; das ist eines der Dinge, die sie am glücklichsten machen. Manchmal haben die Eltern wegen der Arbeit wenig Zeit, und die Zeit, die sie haben, nutzen sie, um sich auszuruhen. Aber es ist sehr wichtig, dass man seinen Kindern, egal wie klein sie sind, Zeit zum Spielen gibt, denn das macht sie sehr glücklich.

Ein weiterer interessanter Artikel für dich Die 10 besten Spiele für zu Hause mit Kindern

An den Strand gehen – auch das macht Kinder glücklich

Fast jeder von uns geht gerne an den Strand, aber Kinder lieben es noch mehr. Dort fühlen sie sich frei, können toben, im Sand spielen und schwimmen. Es gibt also nichts Besseres, um Kinder glücklich zu machen, vor allem, wenn ein Strand in der Nähe ist.

Spielen im oder mit dem Wasser

Sicher haben viele Leser:innen ihre Kleinen im Schwimmbad beim Spielen im Wasser beobachtet und vielleicht auch kräftig mitgespielt. Und manche Kinder verlangen häufig nach einem Vollbad, um im Wasser spielen zu können. Unnötig zu erwähnen, dass sie, wenn sie einmal im Schwimmbad sind, nicht mehr aufhören zu spielen und zu planschen. Besonders in den warmen Monaten kann man Wasserballons aufblasen und sie hin- und herwerfen, bis sie explodieren. Ein Heidenspaß für die ganze Familie!

Verkleiden

Welches Kind verkleidet sich nicht gerne und gibt vor, ein Superheld oder eine Superheldin zu sein? Verkleiden ist eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen, die sie wirklich genießen. Auch die Inszenierung einer Live-Show mit ihren Lieblingsfiguren aus Film und Fernsehen macht sie glücklich.

Fazit

Diese Liste von Aktivitäten, die dein Kind glücklich machen, zeigt dir, dass auch einfache Dinge wunderbare Momente für die Familie sein können, die Kinder glücklich machen. Probiere einige dieser Ideen aus und du wirst sehen, wie viel sie deinen Kindern bedeuten! Worauf wartest du noch?


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.