7 Sätze aus Disney-Filmen, die Lektionen fürs Leben enthalten

6. Mai 2019
Disney-Filme haben uns schon oft mit ihren wundervollen Geschichten voller Magie, Träume und Liebe erfreut. Diese Geschichten enthalten aber auch wertvolle Lektionen für Kinder.

Kinder haben viel Freude mit Disney-Filmen und vergießen dabei auch so manche Träne. Gleichzeitig enthalten die Filme wertvolle Lektionen. Wir haben in unserem heutigen Artikel einige lehrreiche Sätze aus verschiedenen Disney-Filmen zusammengestellt.

3 Sätze aus Disney-Filmen, die wertvolle Lektionen für das Leben enthalten

Diese zeitlosen Klassiker der Filmgeschichte hinterlassen unvergessliche Momente in unseren Herzen. Das trifft auch auf ein paar der Sätze in diesen Filmen zu, die dich zum Nachdenken anregen.

Wir haben ein paar für dich ausgewählt.

„Das Leben muss nicht perfekt sein, damit es wunderbar ist“ (Cinderella)

Es ist unmöglich, totale Perfektion zu erreichen. Manchmal beklagst du dich dennoch. Du erwartest zu viel und suchst nach Vollkommenheit, auch wenn du weißt, dass sie nicht existiert.

Wenn du dir zu viel erwartest, wirst du nur enttäuscht.

Du solltest auch nicht vergessen, dass Glück nichts mit Besitz zu tun hat. Reich sein ist kein Synonym für ein glückliches Leben.

Wir empfehlen auch diesen Artikel: Lerne mit Dornen umzugehen, um die Rosen zu genießen

Wenn du zu hohe Anforderungen stellst, wirst du nur unglücklich. Es gibt kein perfektes Leben. Das gilt auch für Ruhm und Schönheit.

Das Leben ist immer in Bewegung, genieße es und lerne jeden Tag Neues. Während du nach Perfektion strebst, verpasst du das Leben, das um dich herum geschieht.

„Wahre Schönheit kommt von Innen“ (Die Schöne und das Biest)

Lass dich nicht von Äußerlichkeiten täuschen. Wahre Schönheit findet man im Herzen. Oft beurteilst du jemanden nach seinem Aussehen. Das kann dazu führen, dass du die besten Menschen übersiehst.

Mit der Zeit verschwindet die äußere Schönheit. Doch innere Werte bleiben das ganze Leben lang erhalten.

„Der richtige Weg ist nicht immer der einfachste Weg“ (Pocahontas)

Irgendwann im Leben kommst du in eine Situation, in der du eine Entscheidung treffen musst. Auch wenn dir etwas in diesem Moment nicht klug vorkommt, entscheidest du dich dafür, da es am einfachsten ist.

Dieser Fehler kann dir schaden und viel Stress verursachen. Pocahontas erklärt es im oben genannten Zitat.

Im Leben musst du aus deinen Fehlern lernen und wieder aufstehen. Dafür musst du auch aus dir herausgehen und nicht sofort aufgeben, wenn etwas schwierig wird. Gute Dinge brauchen Zeit und Hingabe.

Sätze aus Disney Filmen - Sätze_aus_Disney_Filmen-2

2 Zitate aus Disney-Filmen über Liebe

Viele Disney-Filme erzählen wunderbare Geschichten, die sicherlich dein Herz berühren. Darin gibt es viele Sätze voller Liebe und Zuneigung. Ohne Zweifel lohnt es sich, diese einmal genau zu betrachten.

„Liebe ist, die Bedürfnisse eines anderen über seine eigenen zu stellen“ (Die Eiskönigin – völlig unverfroren)

Liebe ist die perfekte Verbindung innerhalb einer Freundschaft, einer Familie oder einer Partnerschaft. Wenn du jemanden liebst, denkst du immer zuerst an diese Person, ganz egal, wo du dich befindest.

Natürlich bedeutet das nicht, dass du dein eigenes Glück für andere hintenanstellen sollst. Die Idee hinter diesem Satz bedeutet Empathie zu zeigen; dich selbst in die Situation des anderen zu versetzen.

Durch die Augen des anderen kannst du die Probleme aus seiner Perspektive betrachten. Dadurch kannst du ihm besser helfen oder zumindest seine Motive nachvollziehen.

Noch ein interessanter Artikel: Liebe ist der Schlüssel für eine gesunde emotionale Entwicklung

„Wenn du jemanden liebst, bleibt er für immer in deinem Herzen“ (Bärenbrüder)

Selbst wenn du einen geliebten Menschen verloren hast, oder er nicht mehr bei dir ist, bleibt er immer in deinem Herzen, solange du ihn in Erinnerung behältst. 

Das ist eine wertvolle Lektion für Kinder. Sie lernen dadurch, Trauer zu bewältigen und verstehen, warum manche geliebten Menschen nicht mehr da sind.

„Du bist tapferer als du denkst, stärker, als du aussiehst und schlauer, als du glaubst.“

– Winnie Puuh – 

2 Zitate aus Disney-Filmen zum Nachdenken

Du hast bestimmt auch mal einen schwierigen Tag, an dem du dich nach einer helfenden und stärkenden Hand sehnst. Auch dafür findest du in Disney-Filmen ein paar Lektionen, die dich zum Nachdenken anregen.

„Eine Blume, die in der Dürre erblüht, ist die seltenste und schönste von allen“ (Mulan)

Wenn du gerade eine schwere Phase durchmachst, gib nicht auf! Das Leben ist manchmal hart, aber du musst weitermachen. Später wirst du auf diese Zeiten zurückblicken und merken, wie sie dich besser gemacht haben.

Wenn du deine Ziele verfolgst, auch wenn dir manchmal Steine in den Weg gelegt werden, wirst du erfolgreich sein. Die Schwierigkeiten werden dich stärker machen. Sie machen dich zu dem, der du heute bist.

Sätze aus Disney Filmen - Sätze_aus_Disney_Filmen

„Manchmal denke ich noch vor dem Frühstück an sechs unmögliche Dinge“ (Alice im Wunderland)

Letztendlich sagt uns dieser Satz, dass man mit Kreativität viele Probleme lösen und neue Ziele erreichen kann. Um deine Träume zu erfüllen, musst du klare Ziele setzen. 

Mut und Willenskraft sind ebenso wichtig. Auch wenn Manches noch so schwierig ist, musst du weiterkämpfen. Du wirst immer jemanden haben, der dir zur Seite steht.

Ohne Zweifel sind diese Sätze sehr inspirierend. Sie bringen zudem wunderbare Erinnerungen an vergangene Zeiten zurück. 

Welches Zitat gefällt dir am besten? Nimm dir Zeit, um über alle nachzudenken.