Wachstum des Kindes

Wir von „Endlich Mama“ möchten dich in dieser emotionsreichen Phase begleiten, die du und dein Kind durchleben, während es vom Kleinkind zum Jugendlichen heranwächst. Wir wissen um die Herausforderungen, die euch auf diesem Weg erwarten. Dieser Zeitraum erscheint uns zuweilen so lang und vergeht doch in einem Atemzug. Ungeachtet dessen gibt es verschiedene Dinge, auf die wir währenddessen achten sollten: auf die gesunde Entwicklung des Kindes, auf mögliche Defizite in der Motorik oder im Spracherwerb, wobei Referenzwerte immer hilfreich aber nicht alles Maß der Dinge sind; darauf, dass wir die Entwicklung seines Nervensystems, seiner Grob- und Feinmotorik, seiner psychomotorischen Koordination stets fördern und niemals hemmen … In diesem Abschnitt erfährst du mehr zu all diesen komplexen, aber wunderbaren Prozessen.

Kinderschuhe sorgfältig auswählen

Die Füße Deines Kindes sind zerbrechlich, daher solltest Du bei der Auswahl der Kinderschuhe besonders vorsichtig sein. Die Wahl der richtigen Schuhe für Dein Kind ist wichtig. Allerdings ist es manchmal schwierig, unter allen Produkten, die im Handel erhältlich sind,…

Liebe ist der Schlüssel zur Entwicklung des Gehirns

Darüber hinaus wird das Gehirn größer und stellt neue Verknüpfungen her. Eines steht jedoch fest: Liebe ist der Schlüssel zur Entwicklung des Gehirns. Erinnern wir uns: die Säulen der emotionalen Intelligenz im Gehirn entstehen schon in den ersten Jahren seiner Entwicklung.

Kinder spät ins Bett bringen hat Konsequenzen!

Wir geben dir Aufschluss über die überraschenden Ergebnisse der Wissenschaft zum Thema Schlaf. Diese zeigen, dass, wenn wir Kinder spät ins Bett bringen, sie anfälliger sind für diverse Entwicklungsstörungen. Das ist zweifelsohne eine kontroverse These, aber schauen wir uns doch genauer an,…