Deine Arme sind mein schönstes Schmuckstück

Deine Arme bringen mir Freude, weil sie einen Wert haben, den man mit nichts vergleichen kann. Nicht das ganze Gold der Welt könnte mich so glücklich machen.
Deine Arme sind mein schönstes Schmuckstück

Letzte Aktualisierung: 13. Oktober 2018

Manche Menschen träumen davon, eines Tages ein eigenes Haus zu haben. Andere vielleicht davon, reich und mächtig zu werden. Viele wollen Geld verdienen ,um sich damit schnelle Autos oder teuren Schmuck leisten zu können. Doch ich sehe das alles ganz anders. Das einzige Schmuckstück, das ich um den Hals tragen will, sind deine Arme.

Ich brauche keine teuren Perlenketten oder edle Diamanten. Diese Gegenstände füllen nicht mein Herz oder meine Seele aus. Wie andere materielle Dinge mögen sie zwar einen hohen finanziellen Wert haben, aber natürlich erreichen sie nicht einmal die Hälfte des symbolischen Wertes dessen, was mich wirklich glücklich macht.

Deine Arme bringen mir Freude, weil sie einen Wert haben, den man mit nichts vergleichen kann.

Ihr Preis ist nicht so hoch wie das ganze Gold der Welt. Sie haben eine gewisse Größe, eine einzigartige Bedeutung. Nur eine Mutter kann dieses verrückte Gefühl verstehen und erfahren: Das Gefühl der Mutterliebe.

Mein Kind, lass mich meinen einzigen Wunsch in diesem Leben bekennen. Deine Arme sind tatsächlich das einzige Schmuckstück, das ich an meinem Hals haben will.

Nichts macht mir mehr Freude, als dich zu verwöhnen und dir alles zu geben, was du brauchst. Ich kann nicht ausdrücken, wieviel Liebe ich für mein Kind empfinde, und wie glücklich es mich macht, von diesem wundervollen Wesen auch geliebt zu werden. 

Deine Arme sind mein schönstes Schmuckstück

Durch diese Umarmungen, diese Momente, in denen ich dich in meinen Armen halte, fühle ich, dass unsere Verbindung perfekter nicht sein könnte. Es ist eine reine, makellose, bedingungslose Liebe.

Das Band, das uns verbindet, ist ewig und unendlich. Aus genau diesem Grund bist und bleibst du für immer das allerliebste Schmuckstück in meinem Leben.     

“Mutter: Das schönste Wort des Menschen”     

-Zitat von Khalil Gibran

Deine Arme um meinen Hals: Das Zeichen einer Liebe ohne Grenzen

Seit du in diese Welt gekommen bist, verschönerst du mit deinen Armen meinen Hals. Dieses Schmuckstück bringt mich zum Glänzen wie nichts anderes. Denn dieses Juwel ist das Abbild einer wahrhaft tiefen Liebe. Es ist ein Zeichen von nicht mehr und nicht weniger als einer Liebe ohne Grenzen.

Deine Arme um meinem Hals lehren mich von einer der heiligsten Verbindungen. Die Fäden der Liebe vereinen zwei Seelen, die einst durch eine Schnur verbunden und Teil derselben Person waren. Nun sieht man diese Vereining nur noch in dem Ausdruck deines kleinen Körpers, in deinen Armen um meinen Hals.

Dieses Wunder, von dem ich so schwärme, seit ich mit Stolz den Titel “Mutter” erhalten habe, bringt mich dir näher. Es zeigt mir, dass meine Bemühungen und Opfer letztendlich Früchte getragen haben. Alles, was ich getan habe, um dich heute bei mir zu haben, hat sich mehr als gelohnt.

Ich nehme deinen Duft wahr. Dieser berauschende, süchtig machende Geruch des puren Lebens fesselt meine Sinne jeden Tag und jede Nacht. Ich kann dein zaghaftes Atmen und deinen Herzschlag hören. Ich bekomme Gänsehaut bei dem Gedanken, dass auch du jetzt mein Herz hören kannst – nur von der anderen Seite aus.

Neun Monate lang hast du mir von innen zugehört. Heute hängen deine Arme fest an mir, denn du bist draußen in der Welt, in dieser verrückten Außenwelt. Auch heute bin ich immer noch dein Zufluchtsort. Ich wiege dich mit meinem Körper, beschütze dich und gebe dir Wärme.

Deine Arme: Der Schatz meines Lebens

Deine Arme sind mein schönstes Schmuckstück

Deine Arme sind wirklich mein allergrößter Schatz. Sie sind das schönste Geschenk, das mir das Leben hätte machen können. In diesen kleinen Händen, die für immer an meinen Hals gebunden zu sein scheinen, befindet sich alles, was ich zu meinem Glück brauche.

Ich finde Ruhe, ich atme Frieden. Eine unerklärliche Freude dringt in meine Seele ein. Ich fühle das Glück in mir überströmen und entdecke die Bedeutung der Liebe auf einmal ganz neu. Ich erlebe mein eigenes Sein als etwas völlig anderes als das, was ich vorher kannte.

Mein schönstes Schmuckstück

Es ist nur so… ich war bisher noch nie jemandem so wichtig wie dir. Ich weiß, dass ich deine ganze Welt bin. Und genauso bist du auch meine.

Du bist das Licht geworden, das mir meinen Weg leuchtet. Diese Anekdote vervollständigt die Geschichte unseres Lebens. Du bist die Hilfe, auf die ich mich jeden Tag stütze und die mir die Kraft gibt, zu kämpfen.

Deine Arme sind für mich wie ein Stern in der Nacht, der mir zeigt, wohin ich gehen muss. Du bist einfach all das, was richtig ist.

Deshalb bist du, mein liebes Kind, das einzige Schmuckstück, das ich für immer um meinem Hals tragen will. Denn du bist mein größter Stolz und der Grund für mein Glück und meine Zufriedenheit. Du bist die Perle, der Diamant, über den ich Tag für Tag staune und den ich voller Hingabe liebe.



  • Bowlby, J. (1986). Vínculos afectivos: formación, desarrollo y pérdida. Madrid: Morata.
  • Bowlby, J. (1995). Teoría del apego. Lebovici, Weil-HalpernF.
  • Garrido-Rojas, L. (2006). Apego, emoción y regulación emocional. Implicaciones para la salud. Revista latinoamericana de psicología, 38(3), 493-507. https://www.redalyc.org/pdf/805/80538304.pdf
  • Marrone, M., Diamond, N., Juri, L., & Bleichmar, H. (2001). La teoría del apego: un enfoque actual. Madrid: Psimática.
  • Moneta, M. (2003). El Apego. Aspectos clínicos y psicobiológicos de la díada madre-hijo. Santiago: Cuatro Vientos.