Nichte und Neffe: Kinder, die uns das Leben schenkt

01 Februar, 2019
Eine Tante ist im Leben eines Kindes eine ganz besonders wichtige Person, die den kleinen Schatz wie ihr eigenes Kind schützen wird. 
 

Tante zu sein, ist eine einzigartige und ganz besondere Erfahrung. In vielen Frauen wird dadurch auch der Wunsch geweckt, selbst Mutter zu werden. Denn die Nichte und der Neffe sind ganz besondere Kinder, die uns das Leben schenkt.

Sie haben im Herzen ihrer Tante einen ganz besonderen Platz. Diese hat das Glück, eine zweite Mutter, Freundin und Vertraute sein zu können. Nichte und Neffe werden von ihren Tanten wie ein Kind geliebt, doch sie sind großzügig und erlauben auch manchmal Unfug oder einen Streich. 

Eine Tante ist im Leben eines Kindes eine ganz besonders wichtige Person, die den kleinen Schatz wie ihr eigenes Kind schützen wird.

Die Rolle einer Tante gegenüber Nichte und Neffe

Tante mit Neffe

Auch interessant: Plötzlich älteres Geschwisterkind

Du wirst vielleicht Tante, noch bevor du selbst Mutter bist, oder auch danach. Ganz egal wie, eine Nichte oder ein Neffe ist ein Segen und hat sich einen ganz besonderen Platz im Herzen ihrer Tante verdient.

Wenn du Tante, jedoch noch nicht Mutter bist, wirst du dich in den kleinen Schatz sofort verlieben und vielleicht werden dadurch auch deine eigenen Muttergefühle geweckt. Es entsteht eine bedingungslose Liebe, die du zuvor nicht kanntest. 

 

Wenn du bereits Mutter bist, wenn deine Nichte oder dein Neffe das Licht der Welt erblickt, wirst du erneut die Magie genießen, das kleine, unschuldige Wesen zu beschützen und zu umsorgen.

Tante zu sein ist weitaus wichtiger, als man sich meist denkt. Du hast die Aufgabe, eine ganz besondere Bindung zu dem kleinen Erdenbewohner aufzubauen. Du bist fähig, deiner Nichte oder deinem Neffen bei Konflikten mit den Eltern effizient zu helfen und die Situation zu schlichten.
Du hast damit auch große Verantwortung und die Möglichkeit, deine Schwester oder deinen Bruder sowie Schwägerin und Schwager zu unterstützen. Sie werden dies sehr schätzen, auch wenn dies nicht immer zum Ausdruck kommt.
Die Liebe und der Respekt eines Neffen oder einer Nichte bringen große Genugtuung, die nur mit der einer Mutter vergleichbar ist.
Tante zu sein bedeutet auch Liebe und Nähe, um die Beziehung zwischen den Geschwistern zu verstärken. Die Ankunft eines Neffen oder einer Nichte gibt einer Familie neue Energie und Kraft und verstärkt den Zusammenhalt. 

Wichtiges im Leben einer Tante

Tante und Nichte

Hast du diesen Beitrag schon gelesen? Respekt vor älteren Menschen: Warum ist das so wichtig in der Erziehung?

 

Es ist wunderbar, ein „zweites“ Kind zu haben, das uns das Leben schenkt. Wir nenen dir anschließend verschiedene Gründe dafür, warum ein Nichte oder ein Neffe für die Seele und das Herz einer Tante eine so bereichernde Erfahrung ist:

  • Tante sein bereitet dich auf die Mutterschaft vor, falls du selbst noch nicht Mutter bist. Wenn du schon selbst Kinder hast, stellen dich deine Nichten und Neffen erneut auf die Probe! Wenn deine Kinder schon groß sind, fühlst du dich wieder jung und erinnerst dich an deine eigenen Erfahrungen. Kinder machen dich durch ihr Charisma und ihre Unschuld zu einer besseren Person.
  • Tante sein bedeutet auch, eine Komplizin zu sein. Deine Nichte oder dein Neffe vertraut dir seine Geheimnisse an, erzählt dir seine Probleme oder Träume. Du hast viele Privilegien! Das Vertrauen ist der Grundstock in jeder familiären Beziehung. Deshalb ist es unbezahlbar, zur Vertraunensperson deiner Nichte oder deines Neffen zu werden.
  • Eine Tante ist eine wichtige Unterstützung in der emotionalen Entwicklung. Sie unterstützt die Eltern und hilft dem Kind, sich selbst zu akzeptieren und geliebt zu fühlen. Sei aktiv und werde zu einem Teil des Lebens deiner Nichte oder deines Neffen! Gib ihnen Werkzeuge auf den Weg, damit sie lernen können, Probleme zu lösen.
 
  • Tanten sind dazu da, Umarmungen und Küsse zu verteilen. Ganz egal wie alt deine Nichte oder dein Neffe bereits ist, sie haben sich immer eine liebevolle Geste verdient!
  • Lebe und genieße jeden Augenblick mit deiner Nichte oder deinem Neffen, die Zeit vergeht rasch und bald sind sie groß und führen ihr eigenes Leben. Habt Spaß zusammen und lass dich von ihrer Freude anstecken. Lacht gemeinsam und genießt eure Abenteuer, du wirst dich das ganze Leben lang erfreut daran zurückerinnern.
  • Zwar ist es nicht die Aufgabe einer Tante, Regeln festzulegen. Doch sie hat auch Verantwortung in der Erziehung ihrer Nichte oder ihres Neffen. Trotzdem kann sie alles lockerer nehmen und Situationen ohne Streit und Diskussionen lösen.

Tante zu sein bedeutet auch, die eigenen Geschwister bewundern zu können. Denn du siehst, wie gut sie ihre Aufgaben bewältigen.

Sie haben sich tiefen Respekt und Dankbarkeit verdient, denn sie ermöglichen es dir, deine Nichte oder deinen Neffen mit Liebe unterstützen zu können. Denn eine Tante sollte nicht nur an Geburtstagen oder besonderen Feierlichkeiten anwesend sein, sondern aktiv am Leben der Kinder ihrer Geschwister teilnehmen.

 
  • Sabater, V. (2017, 18 diciembre). Los tíos: nuestros inolvidables segundos padres. Recuperado de https://lamenteesmaravillosa.com/los-tios-nuestros-inolvidables-segundos-padres/
  • Aldana, R. (2020, 21 febrero). Los hermanos siempre estarán unidos por el corazón. Recuperado de https://mejorconsalud.com/los-hermanos-siempre-estaran-unidos-corazon/