Micky Maus, die Kultfigur ist 90 Jahre alt!

· 23. April 2019
Micky Maus ist wohl jedem bekannt. Es handelt sich um eine Kultfigur, die Generationen miteinander verbindet.

Micky Maus ist eine der beliebtesten Trickfiguren der Geschichte. Diese Maus war in zahlreichen Filmen zu sehen und ist zu einem weltweiten Star geworden. Deshalb wurde vor Kurzem das 90. Jubiläum gefeiert.

Wir nehmen dies zum Anlass, um einige interessante Daten über diese Kultfigur, die von Groß und Klein gleichermaßen geliebt wird, aufzuzeigen.

90 Jahre Micky Maus

Micky Maus ist wohl jedem bekannt. Es handelt sich um eine Kultfigur, die Generationen miteinander verbindet und mit der Walt Disney seinen ersten Erfolg verzeichnen konnte. Der erste Auftritt der Maus erfolgte in einem Kurzfilm, doch die Premiere von „Steamboat Willie“ am 18. November wird meist als Geburtsdatum der Figur gefeiert.

Micky Maus war die erste Trickfigur, die einen Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood erhielt. 

Wir empfehlen auch diesen Artikel: Aktivitäten für Kinder im Vorschulalter

Der 90. Geburtstag des Weltstars wurde groß mit verschiedensten Aktivitäten und Veranstaltungen gefeiert. Einige davon sind:

Interaktive Kunstausstellung zu Ehren von Micky Maus

The True Original Exhibition ist eine Hommage an Micky, die über die Maus informierte und Skulpturen renommierter internationaler Künstler zeigte. Absicht war es, die Geschichte von Micky Maus von den Anfängen bis heute zu zeigen und insbesondere auf noch heute relevante Dinge hinzuweisen.

Die Veranstaltung fand vom 8. November 2018 bis Februar 2019 in New York statt. Die Tickets kosteten 38 USD (etwa 34€).

Micky Maus - Micky_Maus-2

Disney Geschäfte

Seit Januar 2018 bieten Disney Geschäfte eine Serie von 12 limitierten Puppen, ebenso wie sammelbare Anstecker, Tassen und anderen Merchandise zum Verkauf an.

Diese Gegenstände sollen uns an die Momente, die wir mit Micky geteilt haben, erinnern.

Noch ein interessanter Artikel: Coco – Lebendiger als das Leben! Ein Film für die ganze Familie

Des Weiteren präsentiert Disney im Verlagswesen mehr als 30 neue Titel, um diesen Meilenstein zu feiern. Dazu gehören unter anderem Bücher und Comics.

Im November fand auf dem Sender ABC eine Feier mit Filmstars und musikalischen Darbietungen zu Ehren der Kultfigur statt. Dieses Special wurde in ganz Lateinamerika sowie auf den digitalen Plattformen des Unternehmens ausgestrahlt.

Disney Freizeitparks

Am 18. November feierten Disney Freizeitparks auf der ganzen Welt das Jubiläum mit einigen typischen Produkten der Maus sowie besonderen Fototerminen.

Zudem gab es einige Partys, die bis Anfang 2019 andauerten.

Diese Maus hat sich zu einer weltweiten Ikone entwickelt und war die erste animierte Figur, die einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame erhielt.

Offizielle Disney Fan Club Events

In Verbindung mit den Animationsstudios von Disney präsentierten die Fans ein neues Portrait von Micky, das von dem bekannten Maler Mark Henn gefertigt und im offiziellen Fanclub Magazin vorgestellt wurde.

Das Portrait wurde am 23. November bei einer Veranstaltung im Disney Resort mit dem Titel „Destination D: Celebrating Micky Maus“ präsentiert.

Zusätzlich gab es noch lustige Präsentationen, Gespräche und Unterhaltung. Gold Kategorie Club Mitglieder erhielten 23 besondere Micky Geschenke.

Micky Maus im Disney Channel

Disney Channel feierte den Geburtstag der Maus mit der Premiere der fünften Staffel der Micky Maus Kurzfilme, welche die Gesamtzahl nun auf über 90 erhöht hat.

Ebenfalls wurde Ende 2018 ein 7-minütiges Special am Geburtstag von Micky Maus gezeigt.

Micky Maus - Micky_MausDisney on Ice und Micky is Art

Disney on Ice zollte dem Star ebenfalls Tribut mit speziellen Jubiläumsshows, welche in Europa, Afrika, Lateinamerika, dem Nahen Osten und den Vereinigten Staaten zu sehen waren.

In Frankreich gab es einen besonderen Wettbewerb, genannt „Micky is Art, bei dem Schüler Kunstwerke mit Bezug auf Micky Maus

herstellen sollten.