Ausgangsbeschränkung: Filme für die ganze Familie

21 Mai, 2020
Nach wie vor herrschen in zahlreichen Ländern Ausgangsbeschränkungen wegen der Pandemie des Coronavirus. Also müssen alle so weit es geht zu Hause bleiben. Deshalb stellen wir dir hier ein paar tolle Filme für die ganze Familie vor. Damit könnt ihr diese Zeit auf möglichst vergnügliche Art und Weise verbringen. Deine Kleinen werden hoffentlich so wenig wie möglich durch diese Situation belastet.

Wegen der Pandemie des Coronavirus müssen alle vorerst möglichst zu Hause bleiben. Damit dir und deiner Familie diese Zeit nicht zu lange wird, stellen wir dir in diesem Artikel mehrere tolle Filme vor.

Sie alle sind geeignet, um sie gemeinsam mit deinen Kleinen anzuschauen. Denn gerade in diesen Tagen ist es wichtig, dass du viel Zeit mit deinen Kindern verbringst. Du solltest natürlich auch darauf achten, dass der Spaß in der Familie nicht zu kurz kommt.

Mit diesen Filmtipps wird das sicher gelingen! Denn auf vielen der Streaming-Plattformen gibt es eine große Vielfalt an Angeboten. Also viele tolle Filme, die du mit der ganzen Familie genießen kannst!

Filme für die ganze Familie auf Netflix

Alvin und die Chipmunks: Road Chip

In diesem Film geht es um die Abenteuer der wohl lustigsten Streifenhörnchen der Kinowelt. Sicher werdet ihr mit diesen kleinen Gesellen viel Spaß haben. Zunächst beginnen Alvin, Theodore und Simon eine Reise nach Miami. Denn sie wollen Daves vermeintlichen Plan hindern, seine Freundin zu heiraten.

Dieser Film ist für alle Altersgruppen empfehlenswert.

Matilda, einer der besten Filme, die man mit Kindern während der Ausgangsbeschränkungen anschauen kann

Dieser Film ist ein wahrer Klassiker unter den Kinderfilmen. Es ist wirklich sehr zu empfehlen, dass auch du ihn dir mit deinen Kleinen erneut anschaust. Er basiert auf einem Roman von Roald Dahl und erzählt die Geschichte des Mädchens Matilda, das überdurchschnittlich intelligent ist. Darüber hinaus hat Matilda bestimmte Fähigkeiten, über die nur sie allein verfügt.

Empfohlen für Kinder über 7 Jahre.

Bild aus dem Film Matilda
© Jersey Films

Free Willy – Ruf der Freiheit

Hier wird die Geschichte einer Freundschaft zwischen einem Jungen und einem Orca erzählt. Darin muss Jesse, ein Teenager mit Verhaltensproblemen, in einem Vergnügungspark arbeiten. Und dort trifft er auf Willy, einen Schwertwal, der sein Leben verändern wird.

Dieser Film ist ab 7 Jahren empfohlen.

Die Filme Hotel Transsilvanien 1 und 2

Diese zwei Filme erzählen die lustigen Abenteuer einer ganz besonderen Familie. Denn hier ist die Welt voller verrückter Vampire, Mumien, Werwölfe und Monster. Du wirst sehen, dass deine Kinder viel Spaß an ihnen haben werden. Denn die Filme haben viel Humor und es wird die Sympathie für alle Figuren geweckt. Denn diese wollen eigentlich Angst einjagen, tun es aber nicht.

Altersfreigabe: Empfohlen für Kinder älter als 7 Jahre.

Tad Stones – Der verlorene Jäger des Schatzes!

Auch dieser Film ist sehr beliebt und lustig. Und er bringt Unterhaltung für die ganze Familie. Du wirst sehen: Auch mit dieser Wahl werdet ihr sicher einen richtig schönen gemeinsamen Filmabend verbringen!

Empfohlen für alle Altersgruppen.

Filme für gleich mehrere Tage: Die Harry-Potter-Filmreihe

Auch auf Netflix findet sich die gesamte Harry-Potter-Saga als Filmreihe, welche die ganze Familie zusammen gucken kann. Denn hier werden die Abenteuer des jungen Zauberers Harry Potter erzählt. Dieser ist bekannt aus den Romanen der Schriftstellerin Joanne K. Rowling.

Dabei gelten folgende Altersempfehlungen:

  • Für Kinder ab 7 Jahren: Harry Potter und der Stein der Weisen, Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Harry Potter und der Gefangene von Askaban
  • Für Kinder ab 13 Jahren: Harry Potter und der Feuerkelch, Harry Potter und der Orden des Phönix, Harry Potter und der Halbblutprinz, Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1, und schließlich Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2.
Bild aus der Filmreihe Harry Potter
© Heyday Films, 1492 Pictures

Klaus

Klaus ist ein spanischer Animationsfilm. Er erzählt die Geschichte von Jasper. Dieser wird an einen abgelegenen Ort geschickt, nachdem er der schlechteste Student an der Postakademie geworden ist. Zwar ist dieser Film eigentlich ein Weihnachtsfilm. Aber es lohnt sich, ihn auch rund um Ostern anzuschauen!

Empfohlenes Alter: ab 5 Jahren.

Und noch mehr tolle Filme, diesmal auf Amazon Prime

Angry Birds – Der Film

In diesem Film ist der Protagonist ein roter Vogel namens Red. Da dieser stets recht schlecht gelaunt ist, wird er von den anderen ein wenig gemieden. Doch ist gerade er es, der sein ganzes Volk vor den gefürchteten grünen Schweinen retten wird.

Freigegeben ohne Altersbeschränkung.

BFG – Big Friendly Giant

Dieser Film erzählt die Geschichte eines Mädchens und eines Riesen. Dieser zeigt ihr im Lauf der Geschichte die Wunder und Gefahren des Landes der Riesen.

Empfohlen für Kinder ab 7 Jahren.

Bild aus dem Film BFG
© Walt Disney Pictures, DreamWorks Pictures, Amblin Entertainment, Reliance Entertainment, Walden Media, The Kennedy/Marshall Company

Jack and the Giants

Der Frieden zwischen Menschen und Riesen ist zu Ende, als die Riesen eine Prinzessin entführen. Aber eine Gruppe von Männern, die von einem jungen Bauern angeführt wird, macht sich auf die Suche nach ihr, findet sie schließlich und kann sie retten.

Empfohlen ab 13 Jahren.

Ugly dolls

Dieser lustige Film erzählt die Geschichte einer Gruppe hässlicher Puppen. Sie reisen in die Welt der perfekten Spielzeuge. Und zwar, weil sie auch geliebt werden wollen. Doch als sie dort ankommen, erkennen sie, dass man gar nicht perfekt sein muss. Auch so kann man die anderen beeindrucken. Sie merken, dass es in Wirklichkeit darauf ankommt, wer man tatsächlich ist.

Altersfreigabe ab 7 Jahren.

Woody Woodpecker

Der hyperaktive Vogel kehrt mit seinem charakteristischen Lachen und ausgefallenen Streichen zurück. Und noch etwas ist interessant: Denn in diesem Film spielen Menschen aus Fleisch und Blut zusammen mit animierten Figuren.

Empfohlen für Kinder ab 7 Jahren.

Ballerina

Auch dieser Film ist eine schöne Geschichte. Sie spielt in Paris und erzählt von einem Waisenmädchen, das einen großen Traum hat: s möchte Tänzerin werden.

Filme: Bild aus dem Film Ballerina
© L’Atelier Animation

Freigegeben ohne Altersbeschränkung.

Diese Filme machen die Ausgangsbeschränkung leichter!

Du wirst sehen: Gemeinsam wird es euch gelingen, diese durch den Coronavirus verursachte Krise zu überwinden. Und diese Filme, die wir hier für dich und deine Familie zusammengetragen haben, werden euch sicher viele lustige und unterhaltsame Stunden schenken!

Wichtig ist, dass du die Zeiten für das Filmgucken ein wenig organisierst. Also lege jeden Tag eine bestimmte Uhrzeit dafür fest. Versuche, dieses Vergnügen mit deinen Kindern zu teilen. Also setzt euch alle gemeinsam aufs Sofa und genießt die Filme zusammen. Denn das bringt nicht nur Spaß. Sondern es hilft auch, in der Zeit der Coronakrise ein wenig abzuschalten.