5 gefährliche Aufgüsse und Tees, die du in der Schwangerschaft vermeiden solltest

Wusstest du, dass einige der gängigsten Aufgüsse und Tees während der Schwangerschaft gefährlich sein können? Wir sagen dir, welche du vermeiden solltest.
5 gefährliche Aufgüsse und Tees, die du in der Schwangerschaft vermeiden solltest
Saúl Sánchez Arias

Geschrieben und geprüft von dem Ernährungswissenschaftler Saúl Sánchez Arias.

Letzte Aktualisierung: 14. Februar 2023

Während der Schwangerschaft sollte man mit dem Konsum bestimmter Aufgüsse und Tees vorsichtig sein. Denn wenn sie in die Ernährung aufgenommen werden, können sie eine abtreibende Wirkung haben, weshalb es am besten ist, ihren Konsum einzuschränken. Aus diesem Grund stellen wir dir hier fünf gefährliche Aufgüsse und Tees vor, auf die du während der Schwangerschaft verzichten solltest.

Die meisten der Getränke, über die wir hier sprechen, sind unter normalen Bedingungen gesundheitsfördernd. Wenn sie Teil der Ernährung eines gesunden Erwachsenen sind, ist das positiv. Wenn du allerdings schwanger bist oder es werden willst, solltest du sie meiden.

Gefährliche Aufgüsse und Tees, auf die du während der Schwangerschaft verzichten solltest

Im Folgenden werden wir dir fünf gefährliche Aufgüsse und Tees nennen, die du während der Schwangerschaft meiden solltest. Ihr Konsum könnte abtreibende Wirkungen haben oder Probleme bei der Entwicklung des Fötus verursachen.

1. Polei-Minze

Polei-Minze kommt üblicherweise zur Anwendung, um einen Zustand der Entspannung oder des Wohlbefindens zu erzeugen. Allerdings ist sie während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht geeignet, da sie Substanzen enthält, die potenziell abtreibend und giftig für den Fötus sind. Tatsächlich kann dieser Tee die Leber, die Nieren und das Gehirn des sich entwickelnden Kindes schädigen.

Gefährliche Aufgüsse und Tees - Frau mit Unterleibsschmerzen
Süßholztee kann den Blutdruck erhöhen und vorzeitige Wehen auslösen. Und Polei-Minze kann eine abtreibende Wirkung haben.

2. Gefährliche Aufgüsse und Tees: Süßholztee

Süßholztee kann den Blutdruck erhöhen. Die Beeinflussung dieses physiologischen Parameters während der Schwangerschaft könnte für den Fötus gefährlich sein und eine Frühgeburt auslösen. Gleichzeitig kann dieser Tee auch die Produktion von Muttermilch verringern, Daher ist es ebenfalls keine gute Idee, ihn während der Stillzeit zu trinken.

3. Anis

Anis, Salbei oder Rhabarber können Kontraktionen in der Gebärmutter auslösen, was zu vorzeitigen Wehen oder sogar zu einer Fehlgeburt führen kann. Wenn du diese Tees und Aufgüsse während der Schwangerschaft zu dir nimmst, kann es sogar zu Blutungen kommen. Sie gelten als sehr unsicher und daher solltest du auf sie verzichten.

4. Gefährliche Aufgüsse und Tees: Kurkuma-Aufguss

Kurkuma ist eines der nützlichsten kulinarischen Gewürze, die in die Ernährung aufgenommen werden können. Seine entzündungshemmende Wirkung ist wissenschaftlich erwiesen. Daher hilft er bei der Vorbeugung und Behandlung vieler Krankheiten. Während der Schwangerschaft ist jedoch dringend vom Konsum abzuraten.

Der Verzehr in großen Mengen kann abtreibende oder neurotoxische Wirkungen hervorrufen. Das heißt aber nicht, dass er nicht in jedem Zusammenhang konsumiert werden kann. Laut einer Studie, die in der Zeitschrift Nutrients veröffentlicht wurde, kann der Wirkstoff in kleinen Dosen während der Schwangerschaft positiv sein. Allerdings ist sein Konsum in Form einer Infusion nicht sicher. Daher solltest du auf jeden Fall vorab mit deinem Arzt oder deiner Ärztin sprechen.

Gefährliche Aufgüsse und Tees - Schwangere Frau trinkt einen Tee
Gewöhnlicher Tee kann in der Schwangerschaft in Maßen genossen werden. Er kann jedoch Nebenwirkungen verursachen, wenn er nicht auf maximal zwei Tassen pro Tag begrenzt wird.

5. Schwarzer Tee

Schwarzer Tee ist einer der weltweit am meisten konsumierten Tees. Obwohl er während der Schwangerschaft nicht gänzlich verboten ist, ist es am besten, seinen Konsum zu begrenzen. Zunächst einmal ist zu beachten, dass er Koffein enthält, ein Alkaloid, das nachweislich Nebenwirkungen während der Schwangerschaft verursacht.

Gleichzeitig kann ein übermäßiger Konsum des Getränks vorzeitige Wehen oder eine Fehlgeburt auslösen. Es kann sogar die Aufnahme von Folsäure und Eisen behindern, die wichtige Nährstoffe für die richtige Entwicklung des Fötus sind. Am besten vermeidest du den Konsum von schwarzem Tee, auch wenn du maximal zwei Tassen pro Tag trinken kannst.

Vorsicht vor gefährlichen Aufgüssen und Tees in der Schwangerschaft!

Wie du gesehen hast, gibt es eine Reihe von Aufgüssen und Tees, die in der Schwangerschaft gefährlich sind, deshalb solltest du in dieser Phase darauf verzichten. Andernfalls könnten sie abtreibende Wirkungen oder Probleme bei der Entwicklung des Fötus hervorrufen.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass du in dieser Zeit besonders vorsichtig sein musst, wenn es darum geht, was du isst und trinkst. Du solltest nicht nur bestimmte Nahrungsergänzungsmittel wie Folsäure zu dir nehmen, sondern auch einige Lebensmittel und Getränke einschränken, die gefährlich sein können.

Darüber hinaus ist es ratsam, gesunde Lebensgewohnheiten zu fördern. So ist es zum Beispiel sehr positiv, sich zu bewegen, trotz der Einschränkungen in dieser Zeit. Ebenso wichtig ist es, jede Nacht ausreichend zu schlafen, mindestens 7 Stunden Schlaf von guter Qualität. Um das zu erreichen, solltest du einen festen Zeitplan haben und diesen einhalten.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.