Verhalten von Kindern

Das Spektrum der Verhaltensweisen, die wir bei Kindern beobachten können, ist breit gefächert. Und nicht auf alle Tonlagen sind wir gefasst: Wutanfälle, Ungehorsam, aber auch übermäßige Anhänglichkeit fordern unseren Einsatz und gezieltes Handeln. Verstehe dein Kind, orientiere es und erleichtere es ihm so, sich angemessene Verhaltensweisen anzueignen. Das ist eine Investition in sein Glück und seine Unabhängigkeit.

Eifersucht auf Geschwister – was kannst du hier tun?

Kindern bei Gefühlen von Eifersucht auf Geschwister zu helfen, ist ein Weg um sicher zu stellen, dass diese Situation nicht in etwas Problematischeres ausartet. Eifersucht bei Kindern ist ganz normal. Aber für Eltern kann diese Situation und der Umgang damit schwierig…

Wir müssen unsere Kinder beschützen. Warum und wie?

Hast du jemals dieses grauenvolle Gefühl gehabt, wenn dein Kind verletzt oder zurückgewiesen wurde? Rückschläge, verletzende Worte, abgewiesene Liebe und akademische Misserfolge mindern das Selbstwertgefühl eines Kindes. Intuitiv möchten wir Kinder beschützen und das ist auch notwendig. Gib ihnen Flügel, damit sie…