Verhalten von Kindern

Das Spektrum der Verhaltensweisen, die wir bei Kindern beobachten können, ist breit gefächert. Und nicht auf alle Tonlagen sind wir gefasst: Wutanfälle, Ungehorsam, aber auch übermäßige Anhänglichkeit fordern unseren Einsatz und gezieltes Handeln. Verstehe dein Kind, orientiere es und erleichtere es ihm so, sich angemessene Verhaltensweisen anzueignen. Das ist eine Investition in sein Glück und seine Unabhängigkeit.

Wie soziale Netzwerke der Kinder kontrollieren?

Soziale Netzwerke sind zu einem weltweiten gesellschaftlichen Phänomen geworden. Und sie haben die Art und Weise, wie wir kommunizieren und sogar leben, verändert. Aber gerade Eltern kann dieses Thema große Kopfschmerzen bereiten. Natürlich ist es völlig verständlich, dass Kinder und…

Irrationale Kindheitsängste: Was du wissen solltest

Irrationale Kindheitsängste haben oft einen bedrohlichen Charakter und sind schwierig zu kontrollieren, was auch für die Eltern sehr frustrierend ist. Kinder können irrationale Ängste vor Monstern unter dem Bett, der Dunkelheit oder sogar vor Alltagsgeräuschen haben. Die Aufgabe der Eltern besteht…

Hat dein Kind Probleme, früh zu schlafen?

Früh zu schlafen sollte für dein Kind kein Problem sein. Ins Bett zu gehen ist der krönende Abschluss des Tages und ganz normal, du musst deinen kleinen Liebling nur an eine regelmäßige Routine gewöhnen. Wenn dein Kind allerdings Einschlafprobleme hat, oder wenn…

Dein Kind verlangt viel Aufmerksamkeit

So charmant ihr Bedürfnis nach Aufmerksamkeit auch sein mag, so kann es auch eine Möglichkeit sein, die Kontrolle über die Situation zu behalten, wenn sich Kinder unsicher fühlen. Viele Kinder verhalten sich negativ, nur damit Erwachsene ihnen zuhören. Ein übermäßiger…

Wir müssen unsere Kinder beschützen. Warum und wie?

Hast du jemals dieses grauenvolle Gefühl gehabt, wenn dein Kind verletzt oder zurückgewiesen wurde? Rückschläge, verletzende Worte, abgewiesene Liebe und akademische Misserfolge mindern das Selbstwertgefühl eines Kindes. Intuitiv möchten wir Kinder beschützen und das ist auch notwendig. Gib ihnen Flügel, damit sie…