Ich habe ein Lieblingskind: Was soll ich tun?

Es ist ganz natürlich, dass du zu einem deiner Kinder eine größere Zuneigung empfindest. Dennoch musst du dich allen Kindern gegenüber fair und liebevoll verhalten, wenn du ihnen nicht schaden willst. Hier erzählen wir dir mehr darüber.
Ich habe ein Lieblingskind: Was soll ich tun?
Elena Sanz Martín

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Elena Sanz Martín.

Letzte Aktualisierung: 03. Mai 2023

Wenn man sie direkt fragt, streiten alle Eltern ab, ein Lieblingskind zu haben. Das zuzugeben, kann sehr unangenehm, schmerzhaft und entmutigend sein, denn von Eltern wird erwartet, dass sie fair, liebevoll und gerecht mit allen ihren Kindern umgehen. Allerdings ist die Eltern-Kind-Bindung nichts anderes als eine Beziehung zwischen Menschen. Daher ist es ganz natürlich, dass es unterschiedliche Grade der Zuneigung gibt.

Obwohl dies ein Tabuthema ist, haben einige Untersuchungen ergeben, dass mehr als 70 % der Eltern eine Vorliebe für eines ihrer Kinder haben. Und wenn wir ihre Kinder fragen, werden viele von ihnen darauf hinweisen, dass sie einen deutlichen Unterschied in der Einstellung und Behandlung wahrnehmen, die sie und ihre Geschwister erfahren. Was können wir angesichts dieser eindeutigen Beweise tun?

Was bedeutet es, ein Lieblingskind zu haben?

Zunächst einmal ist es wichtig zu definieren, was es bedeutet, ein Lieblingskind zu haben. Denn nur so kannst du dir bewusst machen, ob dies bei dir der Fall ist. Es bedeutet, dass du eine größere Verbundenheit, Sympathie oder Affinität zu einem deiner Kinder empfindest. Entweder weil ihr gemeinsame Hobbys und Interessen habt oder weil seine/ihre Persönlichkeit besser zu deiner passt.

Ein aktiver, spontaner und sportlicher Vater wird sich einem seiner Kinder, das diese Eigenschaften ebenfalls aufweist, näher fühlen. Und einer eher ruhigen und nachdenklichen Mutter wird es leichter fallen, eine Beziehung zu dem stillen Kind aufzubauen, das gerne liest und weniger anregende Räume bevorzugt.

Lieblingskind - Mutter mit zwei Kindern
Ein Lieblingskind zu haben ist etwas Natürliches und Unabänderliches und muss kein Problem sein. Das bedeutet aber nicht, dass du es mehr liebst als die anderen.

Wie verhältst du dich, wenn du ein Lieblingskind hast?

Ein Lieblingskind zu haben, ist an sich kein Problem. Wenn sich diese natürliche Vorliebe allerdings in einer ungerechten und unangemessenen Behandlung der anderen Kinder äußert, ist dies ein Problem. Deshalb hier einige Tipps, die dir in dieser Hinsicht helfen können.

Du hast ein Lieblingskind? Akzeptiere, was du fühlst

Diese bestimmte Vorliebe anzuerkennen ist notwendig, um zu vermeiden, dass du sie ungewollt demonstrierst und einem deiner Kinder schadest. Lege die Schuldgefühle ab, denn dieses Gefühl ist natürlich und verständlich. Und wenn eines der Kinder es bemerkt und dich darauf aufmerksam macht, versuche, seine Gefühle zu bestätigen, ihm zu erklären, was passiert, und es daran zu erinnern, dass deine Liebe zu ihm bedingungslos ist.

Du kannst Sätze verwenden wie: “Ich verstehe, dass du verletzt bist, weil du das Gefühl hast, dass ich dein Geschwisterchen bevorzuge, aber ich liebe euch beide gleichermaßen. Es ist nur so, dass er/sie genauso gerne Sport treibt wie ich, und deshalb verbringen wir mehr Zeit miteinander, aber ich würde gerne mehr Zeit mit dir verbringen und du kannst mitmachen, wann immer du willst.”

Entwickle eine starke Bindung zu all deinen Kindern

Auch wenn du dich einem deiner Kinder näher fühlst, ist es wichtig, dass du dich bemühst, sie alle gründlich kennen zu lernen. Versuche, jeden Tag ein paar Minuten mit allen Kindern zu verbringen und organisiere regelmäßig besondere Ausflüge mit jedem von ihnen.

Wenn jedes Kind die Aktivität für diese Ausflüge selbst wählen kann, kannst du ihre Interessen kennenlernen. Es ist wahrscheinlich, dass durch mehr gemeinsame Zeit auch die emotionale Nähe und das Vertrauen zunehmen.

Lieblingskind - trauriger Junge
Auch wenn du ein Lieblingskind hast, solltest du versuchen, die Beziehung und Erziehung individuell zu gestalten und den jeweiligen Bedürfnissen des Kindes nach Zuneigung und Unterstützung gerecht zu werden.

Behandle deine Kinder fair

Wenn du eine gewisse Vorliebe für eines deiner Kinder empfindest, kann es sein, dass du seine Fehler übersiehst oder es mehr lobst als die anderen. Es ist jedoch wichtig, dass du versuchst, bei der Festlegung von Grenzen und Konsequenzen fair und gerecht zu sein.

Alle deine Kinder sollten ähnliche Rechte und Pflichten haben, solange sie altersgemäß sind. Außerdem solltest du versuchen, die positiven Verhaltensweisen, die du bei allen Kindern siehst, zu verstärken, auch wenn sie bei einigen stärker ausgeprägt sind als bei anderen.

Sei die beste Mutter für jedes Kind

Anstatt zu vergleichen, wie du deine Kinder behandelst, konzentriere dich darauf, die beste Mutter für jedes Kind zu sein. Jedes Kind hat andere emotionale Bedürfnisse. Manche sind anspruchsvoller, andere sind unabhängiger. Das eine braucht vielleicht mehr emotionale Unterstützung, das andere mehr Hilfe bei den Hausaufgaben.

Wenn du ein Lieblingskind hast, musst du verhindern, dass dies negative Folgen für die anderen Kinder hat

Ein Lieblingskind zu haben und es offen zu zeigen, ist für alle in der Familie schädlich. Kinder, die nicht zu den Lieblingen ihrer Eltern gehören, können sich abgelehnt und entwertet fühlen, während das “Auserwählte” vielleicht ohne Grenzen und mit zusätzlichem Druck durch die Erwartungen der Eltern aufwächst.

Außerdem kann die Atmosphäre zu Hause angespannt und unharmonisch werden, was die Beziehungen zwischen Eltern und Kindern schädigt. Aus demselben Grund ist es wichtig, dass du dir über deine Vorlieben bewusst wirst und darüber, wie sie sich im Alltag äußern. Dann kannst du versuchen, die entsprechenden Änderungen vorzunehmen. Vergiss nicht, dass alle deine Kinder Liebe, Akzeptanz, Aufmerksamkeit und Unterstützung brauchen.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Shebloski B, Conger KJ, Widaman KF. Reciprocal links among differential parenting, perceived partiality, and self-worth: a three-wave longitudinal studyJournal of Family Psychology. 2005;19(4):633-642. doi:10.1037/0893-3200.19.4.633
  • Pillemer K, Suitor JJ, Pardo S, Henderson C. Mothers Differentiation and Depressive Symptoms Among Adult ChildrenJournal of Marriage and Family. 2010;72(2):333-345. doi:10.1111/j.1741-3737.2010.00703.x

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.