Wie viele Wochen bin ich schon schwanger?

· 2. Juni 2018
Wenn du schwanger bist, so lautet eine der ersten Fragen die du dir stellst:"Wie viele Wochen bin ich schon schwanger?"

Zusammen mit dieser Frage kommen einige andere auf, zum Beispiel die, warum die Schwangerschaft ab der letzten Periode gerechnet wird. Oder auch ob es eine ganz genaue Antwort auf die Frage „Wie viele Wochen bin ich schon schwanger?“ gibt. Und stimmt es, dass es bis zur Geburt ganz genau 9 Monate dauert?

Um die Frage „Wie viele Wochen bin ich schon schwanger“ und noch einige weitere beantworten zu können, haben wir in diesem Artikel einige Fakten zur Schwangerschaft und der Zeit die damit verbunden ist, zusammen gestellt.

Zu wissen wie weit du schon bist, ist wichtig um die richtigen ärztlichen Untersuchungen durchzuführen. Es wird dir außerdem dabei helfen, die Veränderungen in deinem Körper und das Wachstum deines Babys besser zu verstehen.

Hier sind einige grundlegende zeitlichen Konzepte, die nützlich für das Verständnis einer Schwangerschaft und ihrer Phasen sind. Wenn du mehr darüber lernst, wirst du auch neue Fragen haben. Also zögere nicht, um zusätzliche Informationen zu bitten.

  • Die Schwangerschaftsphase: Das ist der Zeitraum in dem der Fötus wächst. Oder mit anderen Worten, die Zeitspanne, die das Baby in deinem Körper ist und wächst. Das zu wissen ist wichtig, damit seine Entwicklung richtig beobachtet und eingeschätzt werden kann.
  • Frühgeburt: eine Frühgeburt ist eine Geburt, die vor der 37. Schwangerschaftswoche stattfindet
  • Vollzeit-Schwangerschaft: Damit wird die gesamte Schwangerschaftszeit bezeichnet. Das bedeutet, dass dein Baby sich voll entwickelt hat und bereit ist geboren zu werden. Dies passiert zwischen der 38. und der 42. Woche.

Als interessante Info: Wie weit du in der Schwangerschaft fortgeschritten bist, wird immer in Wochen angegeben. Das ist der genaueste Weg um den Zeitpunkt der Schwangerschaft in dem du dich befindest, zu bestimmen. Das wird zunächst schwierig in Monaten zu fassen sein, doch du wirst dich schnell an diese „Sprache“ gewöhnen.

Alles Gute im Leben ist ein Wirbelwind: Liebe zu machen, Tanzen, Springen, Fliegen, Lachen, Küssen… und auch ein Baby haben.

-Ana María Simón-

Wie lange bin ich schon schwanger?

Wie viele Wochen bin ich schon schwanger? Du zählst ab der letzten Menstruation

Vielleicht fragst du dich, warum man ab der letzten Periode zählt, wenn die Befruchtung erst danach stattfand. Das ist ganz einfach: Wir wissen meistens nicht den genauen Tag, an dem es begann, also ist es nach dem Protokoll genauer, den letzten Tag der Menstruation als den ersten Tag der Schwangerschaft zu zählen.

Das wird deiner Schwangerschaft etwa zwei Wochen zusätzlich geben. Auch wenn der Eisprung ungefähr 15 Tage nach der letzten Periode stattfindet ist der ideale Zeitpunkt für eine Empfängnis von Frau zu Frau unterschiedlich.

Das Aussetzen der Monatsblutung und körperliche Veränderungen wie eine größere Brust oder Unterleibsschmerzen gehören zu den häufigsten ersten Anzeichen einer Schwangerschaft. In jedem Fall solltest du zuerst deinen Arzt konsultieren. 

Es gibt auch Schwangerschaftstests zu kaufen, die dir nicht nur sagen ob du schwanger bist, sondern auch wie lange schon – zumindest ungefähr.

Sie sind nicht 100% exakt aber sie können den Zeitraum wochenweise eingrenzen. Du bekommst sie in jedem Drogeriemarkt und kannst den Test bequem zu Hause durchführen.

Am genauesten kann dir natürlich der Arzt oder dein Gynäkologe sagen, was Sache ist.

Der Ultraschall

Auf die Frage „Wie viele Wochen bin ich schon schwanger?“ gibt ein Ultraschall die wohl zufriedenstellendste weil genaueste Antwort. Er erlaubt quasi den Blick in die Gebärmutter. 

Während deiner Schwangerschaft wirst du mehrere Ultraschall Untersuchungen haben. Dabei kannst du sehen, wie dein Baby wächst, du kannst seinen Herzschlag hören und auch herausfinden ob es ein Junge oder ein Mädchen wird. Das Baby kann durch einen Ultraschall auch vermessen werden, was wiederum aufschlussreich für die Bestimmung der Dauer der Schwangerschaft ist.

Wie lange bin ich schon schwanger?

Einige Frauen stellen ihrem Arzt Fragen um heraus zu finden wie weit sie sind. Wann fangen Sie an die Schwangerschaft zu zählen? Warum sagt man dass eine Schwangerschaft 9 Monate dauert? Wie viele Wochen bin ich schon schwanger? Hier sind die Fragen. 

Schwanger für 9 Monate

Das stimmt nicht so ganz. Eine volle Schwangerschaft dauert zwischen 38 und 42 Wochen. Wenn wir jeden Monat mit 4 Wochen berechnen, dann kommen wir schließlich auf 10 Monate. Warum ist das so?

Weil wir mit dem Beginn der letzten Menstruation anfangen zu zählen, rechnen wir circa 2 Wochen zusätzlich ein, denn die Befruchtung findet üblicherweise während des Eisprungs statt, der ungefähr in der Mitte des Zyklus passiert.

Wir empfehlen, dass du dich mit all deinen Fragen an deinen Gynäkologen oder deine Hebamme wendest. Sie sind Experten und können dir am besten sagen, was du wissen möchtest. Dein medizinisches Team ist dazu da, dich bestmöglich durch die Schwangerschaft zu begleiten.