Die 6 besten Filme über die Mutterschaft

Jede Frau erlebt die Mutterschaft auf ihre eigene Art und Weise. Hier findest du sechs interessante und abwechslungsreiche Filme über dieses Thema.
Die 6 besten Filme über die Mutterschaft

Letzte Aktualisierung: 13. April 2023

Mutterschaft ist einer der großen Aspekte, die sich in Filmen widerspiegeln können. Zusammen mit anderen Kunstdisziplinen sind Filme ein großartiges Instrument, um menschliche Bindungen zu vermitteln. Und genau das ist es, was Mutterschaft ist: eine zutiefst komplexe Bindung, bei der viele, viele Faktoren eine Rolle spielen. Aber letzten Endes ist es eine Beziehung zwischen Menschen. In diesem Artikel schlagen wir dir 6 Filme über die Mutterschaft vor, die du genießen kannst.

Die besten Filme über die Mutterschaft

Filme über die Mutterschaft können berührend, nachdenklich, lustig, traurig oder interessant sein. Zum Glück ist die Bandbreite der Möglichkeiten für Mutterfiguren in Filmen genauso groß und vielfältig wie im echten Leben.

1. The Kids Are All Right – Lisa Cholodenko

Diese dramatische Komödie mit Annette Bening, Julianne Moore und Mark Ruffalo in den Hauptrollen spiegelt eine moderne Vorstellung von Familie und Mutterschaft wider. Nic und Jules sind ein lesbisches Paar, das m it Hilfe von Paul, einem Samenspender, zwei Kinder bekommt. Als die Kinder erwachsen sind, beschließen sie, ihren biologischen Vater kennenzulernen. Als diese Beziehung immer stärker und intensiver wird, beunruhigt dies ihre Mütter…

2. Filme über die Mutterschaft: Tully – Jason Reitman

Mutter von drei Kindern zu sein, kann wirklich anstrengend sein. Diese Erfahrung macht Marlo, eine Frau, die nicht nur zum dritten Mal (und ungeplant) schwanger ist, sondern auch Mutter eines Mädchens im Teenageralter und eines Kleinkindes mit einer Entwicklungsstörung. Deshalb fühlt sie sich so überfordert, erschöpft und besorgt, dass sie kaum schlafen kann.

Als ob das nicht schon genug wäre, übt Drew, ihr Mann und der Vater ihrer Kinder, die Elternschaft auf eine sehr unfunktionale Weise aus. Doch alles ändert sich, als Tully eintrifft, ein junges Kindermädchen, das bereit ist, einen hervorragenden Job zu machen. Dies ist einer der Filme, die jede gestresste Mutter sehen sollte. Denn er vermittelt die Botschaft, dass es in Ordnung ist, um Hilfe zu bitten, wenn man sich vom Familienalltag überfordert fühlt.

3. Away We Go – Auf nach Irgendwo – Sam Mendes

Bei diesem Film führte Sam Mendes Regie und John Krasinski und Maya Rudolph spielen die Hauptrollen. Away We Go – Auf nach Irgendwo erzählt die Geschichte eines verliebten Paares, das bald ihr erstes Kind erwartet. Allerdings möchten die beiden es nicht in dem Ort großziehen, in dem sie leben. Außerdem teilen ihnen die zukünftigen Großeltern ihres Kindes mit, dass sie in eine andere Stadt ziehen werden und sie nicht auf ihre Hilfe zählen können, sobald das Baby geboren ist.

Deshalb beschließen sie, sich auf die Suche nach einem Ort zu machen, an dem sie Wurzeln schlagen können. Der Film spiegelt die typischen Ängste, Sorgen und Frustrationen von frischgebackenen Eltern wider, aber auch den Wandel, den Beziehungen nach der Geburt eines Kindes durchlaufen.

4. Filme über die Mutterschaft: Privatleben – Tamara Jenkins

Privatleben ist ein erschütternd ehrlicher Film darüber, wie schwierig es sein kann, ein Kind zu bekommen. Rachel und Richard haben jahrelang erfolglos fast jede Methode ausprobiert, um ein Baby zu bekommen. Infolgedessen vergrößert sich die Frustration über die Nichterfüllung ihres Wunsches immer weiter und destabilisiert die beiden seelisch. Die Hoffnungslosigkeit wiederum gefährdet die Beziehung.

Diese Filmproduktion führt uns in eine stürmische und schmerzhafte Welt der Fruchtbarkeitskliniken, Hormonspritzen und Adoptionsverfahren ein.

5. New York Mom – Katherine Dieckmann

Uma Thurman spielt Elize, eine Schriftstellerin in einer Auszeit und Mutter von zwei kleinen Kindern, die ihre berufliche Karriere jongliert, ohne ihre Mutterschaft zu vernachlässigen. Es gibt Filme, die ein gewisses Maß an Beklemmung in uns hervorrufen, weil die Figuren in ständiger Hektik zu leben scheinen. Dies ist einer von ihnen. New York Mom ist eine Komödie über die Suche nach der eigenen Identität und den Kampf, das zu schützen, was am wichtigsten ist.

6. Alles über meine Mutter – Pedro Almodovar

Unter der Regie und nach dem Drehbuch des großen Pedro Almodovar wurde Alles über meine Mutter im Jahr 2000 mit dem Oscar für den besten ausländischen Film ausgezeichnet. Manuela ist eine Krankenschwester argentinischer Herkunft, die in Madrid lebt und arbeitet, zusammen mit ihrem Sohn Esteban, der vor den Augen seiner Mutter überfahren und getötet wird. Der Schmerz über den Verlust ihres Sohnes ist unermesslich. Er begleitet sie ihr ganzes Leben lang und bringt sie dazu, nach Barcelona zu reisen, um den Vater des jungen Mannes zu suchen.

Filme über die Mutterschaft begleiten dich bei diesem einzigartigen Abenteuer

Sobald eine Frau erfährt, dass sie schwanger ist, beginnt eine Phase komplexer psychologischer und physischer Prozesse. Die Mutterschaft ist eine Erfahrung, die jede Frau auf ihre ganz eigene Art und Weise macht, und es gibt keinen richtigen oder vorhersehbaren Weg, um sie zu durchlaufen. Diese Filme werden dir sicherlich helfen, deine Schwangerschaft zu überstehen und mehr über das Muttersein zu erfahren.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.