10 Zitate aus dem Kleinen Prinzen

In dem bekannten Buch von Antoine de Saint-Exupéry findest du verschiedene Lebensweisheiten, die in jedem Alter sehr hilfreich sind.
10 Zitate aus dem Kleinen Prinzen

Letzte Aktualisierung: 21. Februar 2021

Der Kleine Prinz ist ein weltweit erfolgreicher Klassiker, der uns in jedem Lebensalter verschiedene Weisheiten mit auf den Weg geben kann. Dieses Buch wurde von Antoine de Saint-Exupéry geschrieben und enthält viele Lebensweisheiten, die zu jedem Zeitpunkt nützlich sind. Deshalb wurde das Werk in über 200 Sprachen übersetzt und steht weltweit auf der Liste der meistverkauften Bücher. Wir präsentieren dir heute interessante Zitate aus dem Kleinen Prinzen.

10 Zitate aus dem Kleinen Prinzen: Lebensweisheiten für jedes Alter

Dieser Klassiker der universellen Literatur kennt keine zeitlichen oder altersbedingten Grenzen. Das lässt sich darauf zurückführen, dass er Themen wie Freundschaft, Liebe und Leben behandelt. Wir präsentieren zwar heute einige sehr interessante Zitate, empfehlen dir jedoch, das ganze Buch zu lesen, falls du das noch nicht getan hast.

“Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut.”

Ein großer Satz aus dem Kleinen Prinzen, der hilft zu verstehen, dass innere Werte weitaus wichtiger sind, als das äußere Erscheinungsbild. In unserer modernen Gesellschaft lassen wir uns zu sehr von Oberflächlichem, von Vorurteilen und Klischees beeinflussen. Wir müssen lernen, uns davon zu befreien und Menschen so zu akzeptieren, wie sie sind.

Antoine de Saint Exupery der Kleine Prinz

“Es ist viel schwerer, über sich selbst zu richten, als über andere zu urteilen.”

Es geht darum zu lernen, Fehler zu akzeptieren. Diese Haltung anzunehmen ist oft sehr schwierig, da du die Fehler der anderen siehst, deine eigenen aber oft nicht. Wenn du jedoch fähig bist, eigene Schwächen und Fehler einzugestehen, förderst du die Toleranz anderen Menschen gegenüber.

“Er war nur ein Fuchs wie hunderttausend andere. Aber ich habe ihn zu meinen Freund gemacht und jetzt ist er einzigartig in der Welt.”

Dieses Zitat aus dem Kleinen Prinzen hilft uns zu verstehen, wie wichtig es ist, Freundschaften zu bewahren. Außerdem betont der Satz, wie unentbehrlich Freundschaften im Leben eines jeden Menschen sein können. Dies ist ohne jeden Zweifel eine große Lebensweisheit.

“Wir müssen von jedem fordern, was er leisten kann.”

Du kannst von anderen nicht erwarten, dass sie so handeln, wie du selbst es in einer bestimmten Situation tun würdest. Wir müssen vernünftig und logisch denken, ohne anderen Regeln aufzuzwingen. Nur so ist gegenseitiges Verständnis möglich. Es geht darum, nach dem Motte “geben und nehmen, leben und leben lassen” zu leben.

“Die Leute bei dir züchten fünftausend Rosen in einem Garten…und dennoch finden sie nicht, was sie suchen. Und doch könnten sie es in einer einzigen Rose oder in einem einzigen Schluck Wasser entdecken.”

Ein sehr weises Zitat aus dem Kleinen Prinzen, das uns lehrt, den Wert der Dinge zu schätzen. Obwohl du nach Erfolg, Geld und Macht strebst, gibt es Dinge, die du dabei vergisst, wie z.B. Glück und Frieden. Erfreue dich an den kleinen Dingen des Lebens!

“Man versteht nur die Dinge, die man zähmt.”

Dieses Zitat aus dem Kleinen Prinzen ist insbesondere für Erwachsene von großer Bedeutung. Die Zeit gehört zu den wertvollsten Elementen, die wir Menschen besitzen. Wir müssen sie nutzen, um Bindungen zu Menschen, die es wert sind, aufzubauen und zu stärken. 

“Dann werdet ihr sehen, wie sich alles verändert.”

Dieses Zitat erinnert uns daran, dass alle Handlungen Konsequenzen haben, die positiv oder negativ sein können. Manchmal werden wir uns erst später darüber bewusst.

der kleine Prinz Kostüm Mädchen mit Vater

“Alle großen Leute waren einmal Kinder, aber nur wenige erinnern sich daran.”

Dieses Zitat kann dich anregen, das Leben in zu genießen, so wie es ein Kind tun würde, ohne ständig an die Zukunft zu denken. Erwachsen sein bedeutet nicht, dass du keinen Spaß mehr haben kannst. Lache, liebe, tanze, reise und erlebe mit deinen Lieben, wie wundervoll das Leben ist.

“Die großen Leute lieben nämlich Zahlen.”

Erwachsene vergessen viele Dinge. Oft wissen sie nicht mehr, wie einfach es ist, glücklich zu leben. Im Alter wird alles in Zahlen ausgedrückt, was Materielles in den Vordergrund stellt. Dabei vergessen wir oft, wie wertvoll Erfahrungen sind.

“Geradeaus kann man nicht sehr weit kommen.”

Dieses Zitat aus dem Kleinen Prinzen soll dich motivieren, jeden Tag etwas Neues zu lernen. Dafür ist es notwendig, aus der Routine auszubrechen und sich Zeit zu nehmen, um neue Dinge zu experimentieren und sich neu zu erfinden.

Zusammenfassend ist der Kleine Prinz eine unterhaltsame Geschichte mit großer Tragweite und nützlichen Weisheiten für jeden Augenblick des Lebens. Trau dich. Lies dieses Buch, teile die Erfahrungen mit deiner Familie und mit Freunden und lebe bewusst.

Es könnte dich interessieren ...
Der kleine Prinz: 6 Dinge, die das Buch lehren kann
Ich bin MutterLesen Sie es in Ich bin Mutter
Der kleine Prinz: 6 Dinge, die das Buch lehren kann

Oft kannst du durch Literatur auch wichtige Dinge für dein Leben lernen. Heute stellen wir dir einige davon aus dem berühmten Buch "Der kleine Prin...