Nach der Geburt zurück auf die Uni?

Nach der Geburt zurück an die Uni zu gehen, ist nicht leicht. In diesem Artikel geben wir dir ein paar Tipps für die Organisation. Schreib mit! 
Nach der Geburt zurück auf die Uni?
María Alejandra Castro Arbeláez

Geprüft und freigegeben von der Psychologin María Alejandra Castro Arbeláez.

Geschrieben von Óscar Dorado

Letzte Aktualisierung: 06. Juni 2023

Mütter sollten nicht aufhören, ihre Ziele verwirklichen zu wollen. Ein Abschluss gehört auch zu diesem Zielen. In diesem Artikel geben wir ein paar Tipps, um nach der Geburt problemlos zurück zur Universität zu gehen.

Wenn junge Frauen schwanger werden und sich noch in einer akademischen Ausbildung befinden, müssen sie diese meist pausieren. Nach der Geburt bietet es sich an, das Studium fortzusetzen.

Mutter zu sein heißt nicht, seine eigenen Bedürfnisse und Ziele zu vergessen. Es ist an sich schon eine große Herausforderung, Mutter zu sein. Gleichzeitig noch gute Ergebnisse beim Studium zu erzielen, ist noch schwieriger.

Du solltest intensiv arbeiten und gut organisiert sein. Wenn du zurück zur Schule oder an die Universität gehen möchtest, brauchst du die Unterstützung deiner Freunde und deiner Familie.

Du brauchst Hilfe vom Vater deines Kindes oder einer anderen Person, die in der Zeit, die du mit Lernen verbringst, auf dein Kind aufpasst.

Tipps, um nach der Geburt zurück zur Universität zu gehen

Hier haben wir ein paar Tipps für dich, wenn du nach der Geburt zurück zur Universität gehen möchtest. Diese können dich dabei unterstützen, deine Ziele zu erreichen.

Nach der Geburt zurück auf die Uni? – 1. Bitte um Hilfe

Mutter sein und gleichzeitig zu studieren ist keine leichte Aufgabe. Du bist beschäftigter denn je und vielleicht fühlt es sich so an, als ob du nicht alles bewältigen kannst.

Daher solltest du dich nicht scheuen, deine Kommilitonen nach ihren Notizen oder um Hilfe zu fragen, wenn du aufgrund deines Kindes mal nicht zu einer Vorlesung erscheinen kannst.

Nach der Geburt zurück auf die Uni?

Zudem brauchst du die Unterstützung deines Partners oder deiner Eltern. Es ist äußerst hilfreich, wenn sie auf dein Kind aufpassen, wenn du Vorlesungen hast oder Klausuren schreibst.

Deinen Lieben zu vertrauen hilft dir dabei, dich besser zu konzentrieren und erhöht deine Erfolgschancen. Eine weitere Alternative ist ein Kindermädchen.

Nach der Geburt zurück auf die Uni? – 2. Sei realistisch

Das Beste daran, wenn du als Mutter zurück in die Uni gehst, ist, dass du dir deinen Zeitplan selbst gestalten kannst. Du solltest dabei allerdings deine eigenen Grenzen kennen.

Wenn du deine Zeit nicht richtig planst, schaffst du dein Arbeitspensum nicht. Wir empfehlen dir kleine Zielsetzungen, die leicht zu erreichen sind.

Dadurch siehst du deinen Fortschritt jeden Tag und verlierst deine Motivation auch an schweren Tagen nicht.

Nach der Geburt zurück auf die Uni? – 3. Probiere ein Fernstudium

Heutzutage gibt es viele Universitäten, die Kurse online anbieten. Ein Grund dafür sind wohl die vielen Mütter, die gerne noch ihren Abschluss machen wollen.

Ein Fernstudium hilft dir dabei, deinen Tagesablauf besser und freier organisieren. Die Kurse dort sind meist auch flexibler, damit Student:innen sie nach ihrem eigenen Zeitplan abschließen können.

Bei einem Fernstudium kannst du deinen Abschluss komfortabel von zu Hause aus erreichen. Das hilft dir, dein Leben leichter mit dem Studium zu vereinen.

Nach der Geburt zurück auf die Uni? – 4. Nutze deine freie Zeit

Wahrscheinlich hast du mit der Erweiterung deiner Familie wohl nicht viel freie Zeit übrig.

Dennoch kannst du beispielsweise die Zeitfenster, in denen dein Baby ein Nickerchen hält, zum Lernen nutzen. Oder du bringst dein Kind früher ins Bett, um in den Abendstunden noch etwas Stoff nachzuholen.

Nach der Geburt zurück auf die Uni?

Nach der Geburt zurück auf die Uni? – 5. Organisation

Unser letzter Tipp ist die Organisation. Wenn du die Mutterschaft und das Studium unter einen Hut bringen möchtest, musst du sehr organisiert sein. Dann kannst du alles erreichen.

Tatsächlich sind Mütter, die zurück zur Uni gehen, sehr mutig und entwickeln großartige organisatorische Fähigkeiten.

Wir wollen dich dazu ermuntern, deine Ziele zu verfolgen. Es wird nicht leicht, da du definitiv beschäftigter sein wirst als sonst. Sicherlich müssen sich Mütter vielen Aufgaben stellen, aber diese sind nicht unmöglich zu bewältigen.

Alles in allem ist es ein Opfer, das sich lohnt. Du solltest sehr stolz sein, dass du das Bedürfnis hast nach der Geburt zurück zur Universität zu gehen. Hoffentlich helfen dir diese Tipps dabei, dein Ziel zu erreichen.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.