Bookstagram oder wie man mit Instagram junge Menschen zum Lesen anregt

Neue Technologien sind zu einem wichtigen Instrument geworden, wenn es darum geht, junge Menschen zum Lesen zu ermutigen. Heute werden wir uns speziell mit dem Phänomen Bookstagram beschäftigen.
Bookstagram oder wie man mit Instagram junge Menschen zum Lesen anregt
Arantza Martín Becerro

Geschrieben und geprüft von der Dokumentarin Arantza Martín Becerro.

Letzte Aktualisierung: 11. Oktober 2022

Junge Menschen lesen am seltensten Bücher. Das liegt daran, dass die Phasen der Vorpubertät und der Adoleszenz sehr komplex sind und viele Kinder Gewohnheiten verlieren, die sie erst kürzlich erworben haben. Deshalb ist es besonders wichtig, Bücher und das Lesen in dieser Altersgruppe zu fördern. Zum Glück macht die moderne Technologie dies einfacher denn je, vor allem mit Hilfe der sozialen Medien. In diesem Zusammenhang wollen wir über das Phänomen Bookstagram sprechen.

Vielleicht hast du schon von Booktubern gehört oder Buchtrailer gesehen. Beides sind hervorragende Mittel, um junge Menschen zum Lesen zu motivieren. Der neueste Trend in Sachen Technologie und Lesen ist jedoch Bookstagram. Und wie du wahrscheinlich schon erraten hast, hat dies mit Instagram zu tun.

Vor nicht allzu langer Zeit war YouTube die soziale Medienplattform, die das Lesen unter jungen Menschen am meisten förderte. Das Aufkommen von Instagram und seine extreme Beliebtheit bei dieser Zielgruppe hat es jedoch zur neuesten Methode der Leseförderung durch Technologie gemacht.

Daher wollen wir dir heute ein bisschen mehr über das Phänomen Bookstagram erzählen. Auf diese Weise kannst du Instagram nutzen, um Jugendliche zum Lesen zu motivieren.

“Es gibt viele kleine Möglichkeiten, die Welt eines Kindes zu bereichern. Die Liebe zu Büchern ist die beste von allen.”

– Jacqueline Kennedy –

Was ist Bookstagram?

Mit dem Aufkommen der neuen Technologien in den letzten Jahrzehnten waren die ersten Plattformen, die Jugendliche zum Lesen anregten, Literaturblogs. Der Einfluss, den diese auf die Jugend hatten, war so groß, dass andere digitale Plattformen nachzogen.

Bookstagram - Kinder blicken erstaunt auf ihre Smartphones

Youtube war jedoch die erste digitale Plattform, die es schaffte, Literaturblogs praktisch vollständig zu verdrängen. Damit wurde sie zur neuen Weltmacht, wenn es darum ging, junge Menschen zum Lesen zu motivieren.

Der Erfolg von Youtube liegt darin, dass diese Videos von jungen Menschen selbst erstellt wurden, was ein großer Anreiz ist. Außerdem waren die Sprache und die Art und Weise, wie sie Bücher darstellten und empfahlen, ein großer Vorteil. Aus all diesen Gründen waren die Booktuber sehr erfolgreich und sind es auch heute noch.

Doch die sozialen Medien entwickelten sich weiter und eine andere Social-Media-Plattform zog schnell die Aufmerksamkeit unserer Jugend auf sich. Während Youtube immer noch als Favorit gilt, hat sich auch Instagram an die Spitze der Liste gesetzt.

Diese neue soziale Medienplattform unterscheidet sich von YouTube dadurch, dass sie nicht nur aus Videos besteht. Vielmehr besteht sie hauptsächlich aus Fotos und Bildern. Als Instagram immer beliebter wurde, entstanden die “Bookstagrammer”, die durch die von ihnen geposteten Bilder zum Lesen anregen.

Welche Merkmale hat diese neue Art der Leseförderung?

Die Veröffentlichungen, die Bookstagrammer auf Instagram posten, bestehen aus sorgfältig erstellten Fotos von Büchern. Meistens enthalten sie auch Details über das Buch selbst, um Leser anzulocken.

Was ist also der größte Vorteil von Instagram gegenüber YouTube, wenn es darum geht, junge Menschen zum Lesen zu motivieren? Instagram ermöglicht eine viel schnellere und vertrautere Interaktion zwischen den Nutzern als YouTube. So können Nutzer mit gleichem oder ähnlichem Geschmack Titel empfehlen, die alle anderen sehen können.

Bookstagram - Mädchen liest Buchempfehlungen

Genau diese Art von Interaktion ist die Grundlage dieser fotografischen Social Media Plattform. Das Phänomen Bookstagram bezieht sich also auf all die Interaktionen, die rund um Bücher und das Lesen stattfinden. Interaktionen, bei denen die Nutzer/innen über verschiedene Bücher, literarische Themen, Autoren, Figuren und mehr sprechen können.

Ein weiteres Element, das bei Instagram auffällt, ist die Verwendung von Hashtags (#). Während Hashtags ursprünglich aus Twitter stammen, spielen sie jetzt auch auf Instagram eine wichtige Rolle. Sie ermöglichen es Publikationen, ein viel größeres Publikum zu erreichen, das im Allgemeinen an den Inhalten der Publikation interessiert ist. Wenn du also den Hashtag #bookstagram zu deinen Beiträgen hinzufügst, erreichst du automatisch Nutzer auf der ganzen Welt, die am Lesen interessiert sind.

Bookstagram: Wie wichtig es ist, mit der Zeit zu gehen

Wie wir bereits zu Beginn dieses Beitrags gesagt haben, sind Kinder und Jugendliche die Altersgruppe, die am seltensten ein Buch liest. Deshalb ist es wichtig, neue Wege zu finden, um sie zum Lesen zu motivieren. Das bedeutet, mit der Zeit zu gehen und wichtige Bewegungen wie das Bookstagram-Phänomen zu beobachten. Die Möglichkeiten, Jugendliche zum Lesen zu motivieren sind unendlich, und wir müssen dafür sorgen, dass unsere Jugend nicht zu kurz kommt.

“Es gibt kein Kind, das das Lesen hasst; es gibt nur Kinder, die nicht das richtige Buch gefunden haben.”

Frank Serafini –


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.