Schwierige Kinder: Einfache Wege zu helfen

So genannte "schwierige Kinder" sind die, die noch nicht gelernt haben, wie man mit Emotionen richtig umgeht. Daher erscheint ihr Verhalten unzumutbar.
Schwierige Kinder: Einfache Wege zu helfen
María Alejandra Castro Arbeláez

Geprüft und freigegeben von der Psychologin María Alejandra Castro Arbeláez.

Letzte Aktualisierung: 21. Dezember 2022

So genannte “schwierige Kinder” werden oft verurteilt, gebrandmarkt und missverstanden. Ist es nicht so? Und doch sind es genau diese Kinder, die unsere Hilfe vielleicht mehr als andere brauchen.

Es ist zweifellos wahr, dass dies ein sehr schwieriges Unterfangen ist, aber heute wollen wir dir dabei helfen.

Wir werden dir einige Ratschläge geben, wie du diesen sehr bedürftigen Kindern helfen kannst. Keine Sorge! Es wird ganz einfach sein! Du musst uns nur ein wenig deine Aufmerksamkeit schenken, das ist alles!

Gefangen ohne Ausweg…. so fühlen sich schwierige Kinder. Sie fühlen sich in ihrer eigenen kleinen Welt eingeschlossen, gefangen in einer Hülle, die es ihnen nicht erlaubt, ihre Ängste auszudrücken.

Luftdicht, keine Türen, keine Fenster, nicht einmal der geringste Riss. Deshalb ist es an uns, geduldig einen Weg zu finden, diese Kleinen zu befreien.

Schwierige Kinder: Wie man ihnen hilft

Zuallererst musst du viel Zeit mit ihnen verbringen, gepaart mit einer ordentlichen Dosis Geduld, schwierige Kinder brauchen gerade das. Vielleicht weißt du das schon, aber eine kleine Gedächtnisstütze schadet nie.

Was ganz klar ist, ist, dass sich all unsere Bemühungen lohnen werden. Die ganze Aufmerksamkeit, die wir dem Kind schenken, wird positive Ergebnisse bringen und sie in Zukunft zu besseren Menschen machen.

Sowohl Väter als auch Mütter sind oft von den Umständen überwältigt und betrachten die Mission der Kindererziehung als eine Art Herausforderung.

Wenn wir es jedoch so sehen, schreiben wir der Erziehung unseres Kindes indirekt eine negative Last zu, und das wird die Sache viel schwieriger und belastender machen.

Wenn wir andererseits unsere Denkweise ändern und positiver angehen, dann wird der Weg viel einfacher.

Oftmals sind Eltern frustriert wegen ihrer Unsicherheit, die dadurch entsteht, dass sie nicht wissen, wie sie richtig handeln sollen. Bis jetzt scheint nichts, was sie versucht haben, zu funktionieren. Aber lasst uns versuchen, ruhig zu bleiben, denn es gibt kein sofortiges Heilmittel.

Die Unruhe, die die Welt für schwierige Kinder erzeugt, wird meist falsch wiedergegeben. Wutanfälle, Wutanfälle und Wutanfälle begleitet von Schreien, Beleidigungen und Ungehorsam. Das kleine Kind erleichtert sich einfach so gut es kann.

Mit Emotionen umgehen

So genannte “schwierige Kinder” sind die, die noch nicht gelernt haben, wie man mit Emotionen richtig umgeht. Aus diesem Grund erscheint ihr Verhalten gegenüber anderen unzumutbar.

Alles, was sie versuchen, ist jedoch, sich gegen die Welt zu verteidigen. Ein schwieriges Kind kann die Welt oft so feindselig wahrnehmen, dass es nur defensiv reagieren kann. Es ist die einzige Möglichkeit, die es kennt.

Um einem schwierigen Kind zu helfen, musst du dein Leben nicht allzu kompliziert gestalten. Was wir dir erläutern, wird dein Leben sogar noch einfacher machen.

Schwierige Kinder

Jeder Mensch ist anders, einzigartig und unvergleichlich. Aus diesem Grund ist jeder altbekannte Rat, den wir vielleicht hören, nicht unbedingt der richtige.

Trotz der guten Absichten, die Menschen haben, wenn sie Ratschläge erteilen, ist es am besten, immer einen Spezialisten zu konsultieren und professionelle Empfehlungen in Betracht zu ziehen.

Warum? Auf diese Weise vermeidest du von Anfang an, eine Herangehensweise zu befolgen, die für ein anderes Kind an einem bestimmten Punkt in seinem Leben funktioniert hat, aber für dein Kind nutzlos ist. Zumindest im Moment. Vielleicht später. Der Spezialist wird dir sagen, wann und wie du vorgehen musst.

Unser erster Ratschlag ist sehr einfach: Hör auf zu sagen, dass du ein problematisches oder schwieriges Kind hast. Ja, du hast richtig gelesen. Und hier kommt eine weitere Offenbarung: Schwierige Kinder gibt es NICHT.

Kein Problem!

Wenn auch unbewusst, so definieren die Worte, die wir verwenden, wie Menschen emotional wachsen. Das Wort “Problem” klingt nicht schön, angenehm oder in irgendeiner Weise gut.

Wenn du dich entscheidest, ein anderes Wort zu benutzen, wird es viel vorteilhafter sein. Zum Beispiel impliziert das Wort “Situation” einfach eine Reihe von Faktoren unter bestimmten Umständen. Eine flüchtige Frage. Nur noch eine Stufe.

Das Wichtigste ist, sich darauf zu konzentrieren, einen positiven Ausblick zu bewahren. Suche immer nach der Lösung, anstatt nur das “Problem” zu untersuchen. Wir müssen in allen auftretenden Situationen vorankommen, denn es ist ganz simpel: Man lebt nur einmal.

Wenn wir das Problem als eine weitere Stufe anpacken, haben wir sofort einen Vorteil.

Wir haben sofort das Gefühl, dass wir nur eine bestimmte Situation durchlaufen, in der wir einfach nach einem Mittel suchen müssen, um vorankommen zu können. Hört sich das nicht wesentlich besser an?

Ein Problem hingegen klingt so, als müssten wir aufhören, weil etwas nicht stimmt. Dieses “schlechte” Ding löst negative Gefühle und Emotionen aus: Angst, Anspannung, Stress, Kummer, Bedrücktheit und so weiter. Nicht gut!

schwierige Kinder

Eine positive Haltung befreit uns von Stress und Frustration

Zweitens raten wir dir, Geduld mit dir selbst zu haben. Als Mutter musst du dich auch um dich selbst kümmern, damit du wiederum der “Lebensretter” deines Kindes in dieser Lebensphase sein kannst.

Wenn du beim Spezialisten bist, solltest du ihm erklären, wie du dich fühlst, was du denkst und was du ihm sonst noch sagen willst, damit du ein gesundes emotionales Leben führen kannst.

Es gibt etwas, das man immer wissen sollte: Jedes Kind braucht Geduld, Liebe und Verständnis. Aber, wenn du nicht weißt, wie du dich selbst lieben und verstehen kannst, und wenn du nicht geduldig mit dir selbst bist, dann wirst du nicht in der Lage sein, diese Eigenschaften deinem Kleinen beizubringen.

Das Verständnis seiner oder ihrer Emotionen ist der Schlüssel zum Erfolg. Es muss nicht kompliziert sein.

Höchstwahrscheinlich werden sich schwierige Kinder zunächst widersetzen, bis sie merken, dass sie ihre Deckung fallen lassen können und dass nichts und niemand sie verletzen wird.

Das Geheimnis ist, solide Verbindungen aufzubauen, die auf ständiger Kommunikation und bedingungsloser Zuneigung basieren. Unter keinen Umständen solltest du zulassen, dass es sich isoliert.

Vernachlässige dein Kind nicht, es braucht dich mehr als jeder andere. Wenn du dich um dein Kind kümmerst und ihm bedingungslose Unterstützung zeigst, wirst du erkennen, dass seine Liebe größer wird und es dich dafür mehrfach belohnen wird.

Aber sei vorsichtig! Diese Belohnung ist nicht der Grund, ihm zu helfen. Dein Ziel sollte es einfach sein, dein Kind glücklich und gesund zu sehen.

Der schwierige Weg zum Erfolg

Zweifellos wirst du eine kurvenreiche Straße entlang gehen. Aus diesem Grund musst du immer Schutz und Sicherheit vermitteln, damit sich dein Kind wohl fühlt, wenn es seine unterdrückten Emotionen ausdrücken will.

Nur so wird es möglich sein, sich selbst kennenzulernen und sich mit absoluter Freiheit und in angemessener Weise zu entlasten.

Meide auch, nach einem Sündenbock zu suchen. Hier gibt es keine Schuldigen. Schwierige Kinder sind nicht unbedingt das Ergebnis einer schlechten Erziehung.

Wenn sie zusätzliche Aufmerksamkeit, Verständnis und Unterstützung benötigen, dann gib sie ihnen. Wenn nicht, werden sie sich überfordert fühlen, weil sie einfach nicht wissen, wie sie es vermeiden können, sich “schlecht” zu verhalten.

Einem schwierigen Kind zu helfen, bedeutet vor allem, die kreativsten Strategien zu finden, um seinen Bedürfnissen gerecht zu werden. Der zentrale Punkt ist, ihm zu helfen, den emotionalen Tsunami zu bewältigen, der ihn erdrückt.

Aus diesem Grund wird Emotionale Intelligenz als Ressource angeboten, um Gefühle zu kanalisieren und zu verlagern:

  • Sie wirkt auf eine positive Verstärkung hin und ist eine große Hilfe bei schwierigen Kindern. Konzentriere dich nicht auf die Fehler, denn das erhöht nur den Zorn und die Qual des Kindes. Das Vertrauen in dein Kind ausdrücken und Sicherheit vermitteln ist besonders wichtig. Sag ihm positive Worte, wenn es die Dinge gut macht.
  • Sie fördert Kommunikation ohne Vorurteile, Vergleiche oder Kennzeichnungen. Meide längere Verhöre. Du musst nur den richtigen Moment finden, um mit Zuneigung und Empathie zu plaudern. Kommuniziere mit einem freundlichen Ton, ruhig, aufrichtig und mit einer ruhigen Stimme. Verspotte oder demütige dein Kind niemals. Außerdem solltest du auch nicht ironisch sein.
  • Dein Kind muss ein inneres Gleichgewicht erreichen. Lass es seine Emotionen in nur einem Wort ausdrücken. Es sollte versuchen, seine Gefühle auf die richtige Art und Weise zu vermitteln, um sich Erleichterung zu verschaffen. Laß es seine Gefühle auf kontrollierte Weise ausleben, mit der Gewissheit, daß du ihm immer zuhören und es immer beraten wirst.
  • Damit lernt es, sich zu entspannen, was für schwierige Kinder absolut wichtig ist. Bring ihm bei, tief durchzuatmen und seine Gefühle durch verschiedene Methoden und Techniken zu kanalisieren, um sich von Problemen zu befreien. Bring ihm bei, zuzuhören und Frustration zu tolerieren.

Wenn du diese Schritte befolgst, wirst du bald Fortschritte erkennen und sehen, dass dein Kind bald viel kontrollierter und positiver mit seinen Emotionen umgeht.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.