Eithan: Herkunft und Bedeutung dieses Namens

Du bekommst einen Sohn und suchst einen schönen Namen, der ihn repräsentiert? Hier erfährst du den Ursprung und die Bedeutung von Eithan, damit du dich an ihm erfreuen kannst.
Eithan: Herkunft und Bedeutung dieses Namens

Letzte Aktualisierung: 01. Oktober 2022

Du erwartest einen kleinen Jungen und weißt nicht, wie du ihn nennen sollst? Wie wäre es mit einem außergewöhnlichen Namen, der einen schönen Klang und eine ganz besondere Geschichte hat? In diesem Artikel erfährst du mehr über die Herkunft und die Bedeutung des Namens Eithan, der in der Regel von starken und entschlossenen Männern getragen wird.

Dieser elegante Name zeigt die inspirierende Stärke der Persönlichkeit von Eithan: Fest, stolz, entschlossen und fähig, seine Ziele zu erreichen. Wir laden dich ein, mehr zu erfahren!

Die Herkunft und Bedeutung dieses Namens

Eithan, Ethan, Eitan, Eytan oder Etan (auf Hebräisch) bedeutet “stark”, “fest”, “sicher”, “ungestüm” und “beständig”. Der folgende Satz wird auch hinzugefügt, um ihn zu definieren: “Mann, der geboren wurde, um stark und stolz zu sein”. Die Wahrheit ist, dass die Vielfalt der Bedeutungen, die dieser Name hat, erstaunlich ist.

Eithan hat einen biblisch-hebräischen Ursprung und kommt von dem Wort Êthân, das “hart” und “fest” bedeutet. In der Folge entstand der Name Izán, der eine grafische Anpassung der englischen Aussprache von Ethan ins Spanische ist.

Die am häufigsten verwendete Form des Namens ist die Variante Ethan, deren Verwendung in den 1980er-Jahren durch den Einfluss des Schauspielers Ethan Hawke populär wurde. Gleichzeitig spielte die Tatsache, dass die von Tom Cruise gespielte Hauptfigur der Mission-Impossible-Saga Ethan Hunt hieß, eine große Rolle.

Ethan ist ein Name, der in den Vereinigten Staaten weit verbreitet ist und dort einen prominenten Platz in der Präferenz der Eltern eingenommen hat.

Tom Cruise als Ethan in Mission Impossible
Tom Cruise verkörperte den Agenten Hunt in der Mission-Impossible-Saga. Der Vorname der Figur lautet Ethan.

Die Persönlichkeit von Menschen mit dem Namen Eithan oder Ethan

Man sagt, dass Kinder mit dem Namen Eithan eine starke und entschlossene Persönlichkeit haben, dass sie danach streben, ihre Ziele zu erreichen und dass sie immer mit der besten Einstellung arbeiten. Außerdem sind sie aufgeschlossen, sehen das Leben positiv und suchen angesichts von Problemen immer nach Lösungen. In diesem Sinne wissen sie, wie sie durch Beharrlichkeit erreichen können, was sie wollen, und sind anpassungsfähig an jede Situation.

Unter Eithans Qualitäten sticht seine Kommunikationsfähigkeit hervor. Er ist kontaktfreudig, freundlich und charismatisch. Außerdem hat er eine angeborene Führungsfähigkeit, feste Überzeugungen von klein auf, Selbstvertrauen und große Würde.

Berühmte Menschen mit dem Namen Eithan oder Ethan

Der Name Eithan oder Ethan überwiegt unter den Namen berühmter Menschen, die sich der Welt der Kunst und des Sports widmen. Schauen wir uns an, wer sich in dieser Liste befindet:

  • Eithan Urbach: Ist ein israelischer Schwimmer im Ruhestand, der sich auf Rückenschwimmen spezialisiert hat. Er vertrat Israel bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta und 2000 in Sydney.
  • Ethan Hawke: Oscar-nominierter amerikanischer Schauspieler, Autor und Regisseur.
  • Ethan Coen: Amerikanischer Filmemacher. Er hat zusammen mit seinem Bruder Joel vier Oscars, zwei BAFTAs und einen Golden Globe gewonnen.
  • Ethan Embry: Sein richtiger Name lautet Ethan Philan MacGiver Randall. Er ist ein amerikanischer Filmschauspieler, der für seine Mitwirkung in mehreren Spielfilmen bekannt ist.
  • Ethan Finlay: Amerikanischer Fußballspieler. Er spielt als Flügelspieler und gehört derzeit dem Austin Football Club der Major League Soccer an.
  • Ethan Wayne: Sein richtiger Name ist John Ethan Morrison. Er ist ein amerikanischer Schauspieler und der Sohn des berühmten John Wayne.
  • Ethan White: Ehemaliger amerikanischer Fußballspieler. Er spielte zuletzt für den New York City FC in der Major League Soccer.
  • Ethan Westbrooks: Amerikanischer Footballspieler. Er spielt als Verteidiger für die Michigan Panthers in der United States Football League.
Eithan - Schauspieler Ethan Hawk.
Der amerikanische Schauspieler Ethan Hawke war einer derjenigen, die dafür verantwortlich waren, dass dieser Name in den 1980er-Jahren große Popularität erlangte.

Eithan, geboren, um stark und stolz zu sein

Sicherlich ist es dein Wunsch, dass dein Sohn die Stärke und der Stolz eures Hauses wird. Wenn das so ist, wirst du den Namen Eithan wegen seiner besonderen Bedeutung lieben. Schenke deinem Kind einen eleganten und schönen Namen, der gleichzeitig stark, originell und voller Persönlichkeit ist. Es wird das erste Geschenk sein, das du deinem ungeborenen Baby machst.

Das könnte dich ebenfalls interessieren...
34 Jungennamen mit dem Anfangsbuchstaben S
Ich bin Mutter
Lies auch diesen Artikel bei Ich bin Mutter
34 Jungennamen mit dem Anfangsbuchstaben S

Wenn du schwanger bist und Inspiration für den Namen deines Babys brauchst, schau dir diese Jungennamen mit dem Anfangsbuchstaben S an!



  • Albaigés J. Diccionario de nombres de personas. 3° Edición. España: Universitat de Barcelona; 1993. Disponible en: https://books.google.es/books?hl=es&lr=&id=A_KHaYiixzwC&oi=fnd&pg=PA14&dq=diccionario+de+nombres+de+personas&ots=-J8s5er95k&sig=d4lzvAZvFg5C9JbipnmU5RXa5Eg#v=onepage&q=diccionario%20de%20nombres%20de%20personas&f=false
  • Tuan L. El gran libro de los nombres en 5 idiomas. 1° Edición. Editorial De Vecchi; 2021. Disponible en: https://books.google.es/books?hl=es&lr=&id=H2dNEAAAQBAJ&oi=fnd&pg=PT4&dq=el+libro+de+los+nombres&ots=0l0VRYPFpP&sig=38EFKJDf1tYNZprCMsiERp3SUsM#v=onepage&q=el%20libro%20de%20los%20nombres&f=false
  • Albaigés J. El libro de los nombres de niño y niña: Su origen, historia y significado. España: Editorial Molino; 2011. Disponible en: https://books.google.es/books?hl=es&lr=&id=yT_ODwAAQBAJ&oi=fnd&pg=PT2&dq=el+libro+de+los+nombres&ots=wFSB-VuleS&sig=fFagUJLCPJ0ZBHJDtvMV-dlPWoo#v=onepage&q=el%20libro%20de%20los%20nombres&f=false