Anatomische und physiologische Veränderungen während der Wehen

Während der Wehen durchläuft der Körper einer Frau zahlreiche anatomische und physiologische Veränderungen, um den Geburtsvorgang zu ermöglichen. Hier erfährst du mehr darüber!
Anatomische und physiologische Veränderungen während der Wehen
Marcela Alejandra Caffulli

Geschrieben und geprüft von der Kinderärztin Marcela Alejandra Caffulli.

Letzte Aktualisierung: 21. Dezember 2022

Die Geburt ist die letzte Phase der Schwangerschaft. Denn sie endet damit, dass die Frau ihr Kind zur Welt bringt und die Plazenta aus der Gebärmutter abstößt. Unabhängig davon, auf welchem Weg der Fötus den mütterlichen Körper verlässt, erfährt der weibliche Körper während der Wehen sehr wichtige anatomische und physiologische Veränderungen.

So wie zu Beginn der Schwangerschaft Veränderungen stattfanden, um ein neues Leben aufzunehmen, beginnt jetzt die Phase der Rückkehr zum vorherigen Zustand. Aber nicht alle Strukturen kehren in ihren ursprünglichen Zustand zurück, denn viele von ihnen bereiten sich nun darauf vor, die Versorgung des Neugeborenen zu gewährleisten.

In unserem heutigen Artikel erfährst du, wie der Körper einer Frau während der Wehen und in den Momenten vor der Geburt des Babys vorbereitet wird.

Die Phasen der Wehen

Die Geburt des Babys ist nur eine der Phasen der Wehen. Damit dies geschehen kann, muss sich der mütterliche Körper im Voraus vorbereiten. Dabei spielen mütterliche, fötale und hormonelle Faktoren eine Rolle.

Aus der Kombination der von diesen drei Protagonisten ausgesandten Signale ergibt sich der Beginn der Wehen.

Die Phasen der Wehen umfassen die Gesamtheit der anatomischen und physiologischen Veränderungen im Körper der Frau gegen Ende der Schwangerschaft. Mit anderen Worten: Sie gehen über die bekannten Wehenphasen (Dilatation, Austreibungsphase und Geburt) hinaus. Für Cunningham et al. (2019) umfassen diese Phasen die folgenden:

  1. Präludium (oder Phase der Wehenlosigkeit): Diese Phase erstreckt sich über einen Großteil der Schwangerschaft und ist durch einen Umbau des Gebärmutterhalses (ohne Dilatation) gekennzeichnet.
  2. Vorbereitung auf die Wehen (oder Aktivierung der Gebärmutter): Beginnt in den Wochen vor der Geburt und umfasst die Reifung des Gebärmutterhalses und einige Veränderungen der Gebärmuttermuskulatur.
  3. Geburtsvorgang (oder Gebärmutterstimulationsphase): Dies ist die Phase der schmerzhaften Gebärmutterkontraktionen, die von den Kardinalprozessen der Wehen (Dilatation, Austreibungsphase und Geburt) begleitet werden.
  4. Erholung von der Geburt (oder Rückbildung): Diese Phase beginnt nach der Geburt und umfasst die Rückbildung der Gebärmutter, die Regeneration des Muttermundes und den Beginn der Laktation.
während der Wehen - Frau im Kreißsaal

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Anatomische und physiologische Veränderungen im Körper der Mutter während der Wehen und der Geburt

Wie du sicherlich bereits vermutet hast, folgen die Veränderungen im mütterlichen Organismus einer bestimmten Abfolge, um sich an die Bedürfnisse des neuen Babys anzupassen.

Während der Reifung passt sich der weibliche Genitaltrakt an, um zu gebären und sich für die nächste Schwangerschaft zu erholen.

Nachfolgend beschreiben wir die anatomischen und physiologischen Veränderungen während der Wehen, die die wichtigsten Strukturen betreffen, die an der Geburt des Kindes beteiligt sind.

Gebärmutter und Plazenta

Dies ist der Hohlraum, der das Baby beherbergt, um seine Ernährung, sein Wachstum und seine Entwicklung bis zum reifen Stadium des Fötus, etwa in der 40. Schwangerschaftswoche zu gewährleisten.

Im Laufe der 9 Monate verändern sich alle Strukturen der Gebärmutter: Die Gebärmutterschleimhaut (die Schicht der Gebärmutter, die mit den fötalen Strukturen in Berührung kommt), das Myometer (die Muskelschicht) und der Gebärmutterhals, um nur einige zu nennen.

Gegen Ende der Schwangerschaft treten die folgenden Veränderungen auf:

  • Die Reifung des Gebärmutterhalses: Der Hals wird weicher und verkürzt sich.
  • Bildung des unteren Gebärmuttersegments: Diese Region wird in der Gebärmutterhöhle gebildet und ist darauf vorbereitet, den Kopf des Babys aufzunehmen. Auf diese Weise kann der Fötus das mütterliche Becken passieren.
  • Erhöhte Empfindlichkeit der Gebärmutterschleimhaut für hormonelle Reize während der Wehen (vor allem Oxytocin) und eine erhöhte Kontraktionsfähigkeit.

Wenn Phase 3 (oder der Prozess der Wehen) beginnt, setzen die Uteruskontraktionen ein. Diese sind notwendig, um das Baby nach außen zu befördern. Sie sind in der Regel intensiv, regelmäßig und unwillkürlich.

Die rhythmische Kontraktion der Gebärmutterschleimhaut bewirkt die folgenden Veränderungen:

  • Ausdehnung und Erweiterung des Gebärmutterhalses (bis zu einem Durchmesser von 10 Zentimetern)
  • Verlust des Schleimpfropfs
  • Platzen der Fruchtblase
  • Begradigung der Wirbelsäule des Fötus und Abstieg durch den Geburtskanal
  • Veränderungen des Beckenbodens, die die Geburt des Babys begünstigen

Sobald das Baby die Gebärmutter verlässt, beginnt dieses Organ zu schrumpfen, bis es die Höhe des Nabels erreicht (Rückbildungsphase). Dies geschieht durch die Kontraktion der Gebärmutterschleimhaut, aber auf einem Niveau, das für die Mutter kaum wahrnehmbar ist. Mit diesem Mechanismus sollen die Blutgefäße komprimiert werden, um Blutungen zu verhindern.

Gleichzeitig faltet sich die Plazenta über sich selbst und löst sich langsam von der Gebärmutterschleimhaut (oder Dezidua) ab. Innerhalb dieser beiden Schichten bildet sich ein Hämatom mit den Resten des Blutes. Das gesamte Organ wird langsam durch den Geburtskanal ausgestoßen. Dieses Phänomen wird als Nachgeburt bezeichnet.

Schließlich beginnt die Reparaturphase des Gebärmutterhalses, um Infektionen zu vermeiden und wieder fit für die Entstehung eines neuen Lebens zu werden.

Brüste

während der Wehen - Frau mit Neugeborenem

Die neuen Protagonisten dieser Geschichte sind die Brustdrüsen, denn sie haben die wichtige Aufgabe, das neugeborene Baby zu ernähren.

Obwohl sich ihre Strukturen während der Schwangerschaft entwickelt haben, wird diese Maschinerie nach dem ersten Saugen des Babys in Gang gesetzt. Und genau wie bei den Geschlechtsorganen hängt dieser ganze Prozess von den entsprechenden hormonellen Reizen ab.

Die körperlichen Veränderungen während der Wehen sind nur der Anfang

Mutterschaft ist viel mehr als Biologie. Und obwohl diese Veränderungen gewaltig und spürbar sind, sind sie nur der Startschuss für ein neues Leben.

Wie du siehst, ist die Natur weise und zeigt uns, dass es nicht einfach ist, ein Kind auf die Welt zu bringen. Im Gegenteil, es erfordert in vielerlei Hinsicht Anstrengung und den Einsatz von Körper und Seele. Aber der Preis, den die Natur uns zurückgibt, übertrifft alle Erwartungen. Genieße es!


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  • Cunningham G, Leveno K, Bloom S et al. Fisiología del trabajo de parto. Capítulo 21. En: F. Gary Cunningham, Kenneth J. Leveno, Steven L. Bloom, Jodi S. Dashe, Barbara L. Hoffman, Brian M. Casey, Catherine Y. Spong. Williams Obstetricia. 25 edición. McGRAW-HILL INTERAMERICANA. 2019. ISBN: 978-1-4562-6736-0. Disponible en: https://accessmedicina.mhmedical.com/content.aspx?bookid=1525&sectionid=100458658
  • Condon JC, Jeyasuria P, Faust JM, Wilson JW, Mendelson CR. A decline in the levels of progesterone receptor coactivators in the pregnant uterus at term may antagonize progesterone receptor function and contribute to the initiation of parturition. Proc Natl Acad Sci U S A. 2003 Aug 5;100(16):9518-23. doi: 10.1073/pnas.1633616100. Epub 2003 Jul 28. PMID: 12886011; PMCID: PMC170950. Disponible en: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC170950/
  • Menon R, Bonney EA, Condon J, Mesiano S, Taylor RN. Novel concepts on pregnancy clocks and alarms: redundancy and synergy in human parturition. Hum Reprod Update. 2016 Sep;22(5):535-60. doi: 10.1093/humupd/dmw022. Epub 2016 Jun 30. PMID: 27363410; PMCID: PMC5001499. Disponible en: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5001499/
  • Olson DM, Ammann C. Role of the prostaglandins in labour and prostaglandin receptor inhibitors in the prevention of preterm labour. Front Biosci. 2007 Jan 1;12:1329-43. doi: 10.2741/2151. PMID: 17127385. Disponible en: https://www.fbscience.com/Landmark/articles/10.2741/2151

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