Ab wann braucht das Baby ein eigenes Zimmer?

Die Entscheidung, wie und wann dein Baby in sein eigenes Zimmer umziehen soll, fällt den meisten Eltern schwer. In diesem Artikel erfährst du mehr über dieses Thema. Lies weiter!
Ab wann braucht das Baby ein eigenes Zimmer?
Elena Sanz Martín

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Elena Sanz Martín.

Letzte Aktualisierung: 06. Februar 2024

Schlafen ist eines der Themen, mit denen sich Eltern am meisten beschäftigen. In den ersten Lebensjahren eines Kindes kann dies der anstrengendste Teil sein. Neben der körperlichen Müdigkeit müssen sich Eltern auch mit vielen Zweifeln und Fragen zum Thema Schlaf auseinandersetzen. In unserem heutigen Artikel sprechen wir darüber, wie und wann du dein Baby in sein eigenes Zimmer bringen solltest.

Ab wann sollte man ein eigenes Zimmer für ein Baby bereithalten? Ist es noch zu früh dafür? Es ist ja noch so klein. Bin ich etwa zu spät dran? Vielleicht ist es schon zu groß, um weiter bei uns zu schlafen. Wie kann ich den Umzug ohne Probleme durchführen?

Eltern fühlen sich oft schuldig, weil sie alles richtig machen wollen. Dabei vergessen sie, auf sich selbst und auf ihr Kind zu hören. Stattdessen werden sie mit Meinungen, Theorien und Ratschlägen von außen überhäuft. Man darf dabei jedoch nicht vergessen, dass es eine persönliche Entscheidung sein sollte. Das einzige, worum du dich sorgen solltest, ist das Wohl deiner Familie.

Ist es zu früh oder zu spät?

In der Regel schlafen Babys in den ersten Lebensmonaten bei ihren Eltern. Das liegt daran, dass sie fast die ganze Zeit Aufmerksamkeit und Pflege brauchen. Nach einer Weile sollten Eltern jedoch darüber nachdenken, ihr Baby in ein eigenes Zimmer zu bringen. Zu diesem Zeitpunkt kommen viele Ängste hoch.

Ab wann braucht das Baby ein eigenes Zimmer?

Eltern wollen das Beste für die Entwicklung ihres Kindes. Einerseits haben sie ein schlechtes Gewissen, wenn sie ihr Kind allein in einem anderen Zimmer lassen. Andererseits haben sie Angst, zu lange zu warten und ihr Kind zu “abhängig” zu machen.

Die Wahrheit ist, dass es derzeit keine Studien gibt, die belegen, dass es für das Kind schädlich ist, wenn es mehrere Jahre bei den Eltern schläft. Die Antwort auf die Frage, ob es zu früh oder zu spät ist, dein Baby in sein eigenes Zimmer zu bringen, hängt also von deiner Familie ab. Bei dieser Entscheidung solltest du sowohl die Bedürfnisse deines Kindes als auch deine eigenen berücksichtigen.

Ab wann sollte das Baby ein eigenes Zimmer haben?

Im Allgemeinen gibt es keine festen Regeln oder Zeiten, an die du dich halten musst. Es gibt jedoch einige Richtlinien, die dir helfen können, den richtigen Zeitpunkt für den Umzug zu finden. Wenn du diese Entscheidung triffst, solltest du die folgenden Fragen berücksichtigen:

  • Wenn dein Baby acht Monate alt ist, wird es beginnen, sich selbst als ein von der Mutter getrenntes Wesen wahrzunehmen. Bis zu diesem Zeitpunkt nimmt es die Mutter und sich selbst als eine Einheit wahr. Das kann dazu führen, dass es in dieser Phase große Trennungsangst hat. Deshalb solltest du nicht versuchen, es in dieser Entwicklungsphase in ein eigenes Zimmer umzuziehen, weil das schwieriger und schmerzhafter für das Baby ist. Wir raten auch davon ab, dein Baby in sein eigenes Zimmer zu bringen, wenn es andere Veränderungen in seinem Leben durchmacht. Zum Beispiel auch dann nicht, wenn ein Geschwisterchen geboren wird oder wenn es in den Kindergarten kommt.
  • Wenn du dein Kind nachts noch stillst, ist es schwieriger, es in ein eigenes Zimmer “umzusiedeln”. Wenn dein Kind anfängt zu weinen, brauchst du länger, um es zu erreichen, und es wird noch wacher. Außerdem musst du aufstehen und in ein anderes Zimmer gehen, was dich noch mehr aufweckt. Deshalb ist es vielleicht besser, zu warten, bis dein Baby die ganze Nacht durchschläft.
  • Höre auf dein Baby. Manche Kinder sind selbstständiger und wollen lieber allein schlafen. Sie können sogar wütend werden, wenn sie bei den Eltern schlafen sollen. Andere Kinder sind anspruchsvoller und brauchen deine Anwesenheit und Körperkontakt mit den Eltern, um einzuschlafen. Anhand des Verhaltens deines Babys kannst du entscheiden, wann es für den Übergang bereit ist.
Ab wann braucht das Baby ein eigenes Zimmer?

Wie du dein Baby in sein eigenes Zimmer bringst

Wenn du dich für diese Veränderung entschieden hast, ist es wichtig, dass du dir deiner Entscheidung sicher bist und dass beide Elternteile an einem Strang ziehen. Die ersten Tage können schwierig sein, deshalb sollten du und dein Partner/deine Partnerin sich gegenseitig unterstützen.

Mache den Umzug für dein Baby zu einem fröhlichen, aufregenden und spannenden Ereignis. Lass es an der Gestaltung des neuen Zimmers teilhaben. Du kannst ihm auch dabei helfen, das Zimmer mit Spielen, Lachen und schönen Erlebnissen zu verbinden.

In den ersten Tagen kannst du bei deinem Baby bleiben, bis es eingeschlafen ist, und tun, was es von dir verlangt. Auf diese Weise wird es sich beruhigen und gut schlafen.

Denk vor allem daran, dass dein Baby deine Gefühle wahrnimmt. Wenn du dir Sorgen machst und dich schuldig fühlst, kann es sein, dass dein Kind das nicht gut aufnimmt. Achte darauf, dass du dich liebevoll verhältst und kein schlechtes Gewissen ausstrahlst, damit dein Kind sich beruhigt fühlt und sich auf den Umzug freut.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.