4 großartige Musical-Filme für Teenager

Musical-Filme ziehen immer mehr junge Menschen und Teenager in ihren Bann. In diesem Artikel stellen wir dir einige der beliebtesten vor.
4 großartige Musical-Filme für Teenager
Ana Couñago

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Ana Couñago.

Letzte Aktualisierung: 11. Februar 2023

Musical-Filme für Teenager kombinieren Gesang, Tanz und Dialog. Das ist für viele Jugendliche sehr attraktiv, die einen guten Film sehen und dabei die Musik, den Tanz und die Geschichten genießen wollen. Außerdem können sie sich beim Anschauen des Films mit den jungen Charakteren des Films identifizieren.

Aber welche sind die besten Musical-Filme für Teenager? Wir haben eine Liste mit einigen der herausragendsten zusammengestellt, die du dir auf jeden Fall merken solltest!

Vier der besten Musical-Filme für Teenager

Musical-Filme für Teenager - High School Musical

1. High School Musical

Dies ist der Musical-Film für Teenager schlechthin. Er erzählt die Geschichte von Troy, dem Kapitän des High-School-Basketballteams, und Gabriella, einem süßen, schüchternen Mädchen, das in den Naturwissenschaften brilliert.

Trotz ihrer Unterschiede bilden sie ein perfektes Paar, sowohl künstlerisch als auch im Leben. Außerdem gelingt es ihnen, die Schule zu überraschen und die Hauptrollen im Schulmusical zu ergattern, was viele Probleme bereitet.

Dieser Musical-Film mit Troy und Gabriela in den Hauptrollen kam beim jugendlichen Publikum vom ersten Augenblick an sehr gut an. Der Erfolg war so groß, dass der Disney Channel beschloss, zwei weitere Filme über diese Gruppe von musikbegeisterten Jugendlichen zu drehen. Heute sind ihre eingängigen Songs in der ganzen Welt bekannt.

2. Descendants – Die Nachkommen

Dieser Musical-Film erzählt, wie der Name schon sagt, die Geschichte der Nachkommen einiger klassischer Disney-Schurken, nämlich:

  • Carlos, der Sohn von Cruella de Vil
  • Jay, Jafars Sohn
  • Evie, die Tochter der bösen Königin Grimhilde
  • Mal, Maleficents Tochter

Ben, der Sohn von Belle und dem Biest, erbt das Königreich von seinen Eltern. Er beschließt, die Nachkommen dieser Gruppe von Schurken mit den Kindern der Disney-Helden zusammenleben zu lassen. Allerdings führt dies zu vielen Problemen und sie müssen einige schwierige Entscheidungen treffen. Dies ist einer der besten Musical-Filme für Teenager, da die Handlung nicht der Norm folgt und die Musik und Action die Hauptdarsteller sind.

3. Verwünscht: Einer der besten Musical-Filme für Teenager

Dieser Film wurde für drei Musical-Oscars und zwei Golden Globes für die beste Schauspielerin und den besten Originalsong nominiert. Diese Nominierungen sind auf die moderne, kritische und humorvolle Art und Weise zurückzuführen, mit der der Film eine klassische Prinzessinnengeschichte erzählt und das reale, alltägliche Leben mit der fantastischen, glücklichen und magischen Welt der Märchen verbindet.

Musical-Filme für Teenager - Verwünscht

Prinzessin Giselle wird durch einen Zauber der bösen Königin nach Manhattan transportiert, wo sie ihre kindliche und alberne Art ablegen und sich an eine Gesellschaft anpassen muss, in der es nicht immer das typische “Happy End” gibt.

4. Musical-Filme für Teenager: Cheetah Girls – Wir werden Popstars!

Dies war der erste Disney Channel-Musikfilm. Die Hauptrolle spielen vier Freunde, die beschließen, eine Band zu gründen und große Popstars zu werden.

Unerwartet werden sie von einem wichtigen Musikproduzenten entdeckt, der sie an die Spitze bringt. Doch schon bald stellen sie fest, dass die Welt des Erfolgs und des Ruhms nicht immer so schön und einfach ist, wie sie scheint. Ein Film, der den Wert von Freundschaft und Kameradschaft lehrt.

Musical-Filme für Teenager – ideal zum Singen und Tanzen

Viele Teenager möchten nach dem Anschauen dieser Musikfilme zu den Liedern auf dem Soundtrack singen und tanzen. Und das ganz ohne Schamgefühle!

Dies ist großartig für ihre Entwicklung, da es ihnen hilft, kreativer zu werden, ihre motorischen Fähigkeiten zu stimulieren, ihr Selbstwertgefühl aufzubauen und ihre Emotionen loszulassen. Es gibt auch junge Leute, die ihre Leidenschaft für Musik und Tanz entdecken, nachdem sie diese Art von Filmen gesehen haben.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Miret, R. y Balagué, C. (2009). Películas clave del cine musical. Ediciones Robinbook.

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.