Schwierige Kinderfragen beantworten

Sicher hast du dich schon einmal gefragt, wie du auf die schwierigen Fragen deiner Kinder antworten sollst. Hier sind einige Antworten, die man sich merken sollte.
Schwierige Kinderfragen beantworten
Mara Amor López

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Mara Amor López.

Letzte Aktualisierung: 11. April 2024

Alle Kinder versuchen von Geburt an, herauszufinden, wie die Welt funktioniert. Wenn sie älter werden, behalten sie diese Neugier, aber auf eine andere Art und Weise als im Babyalter. Im Alter von 3 bis 5 Jahren beginnen Kinder, ihren Eltern die schwierigsten Fragen zu stellen. Manchmal überrumpeln sie uns Erwachsene und wir wissen nicht, was wir antworten sollen.

Wenn Kinder beginnen, die Sprache zu beherrschen, sind ihre Fragen der Weg, um wertvolle Informationen zu erhalten, die ihnen helfen, die Welt zu verstehen. Deshalb ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Neugier der Schlüssel ist, um zu lernen. In diesem Artikel werden wir sehen, wie wir die schwierigsten Fragen unserer Kinder beantworten können. Wer mehr wissen will, sollte die folgenden Absätze nicht verpassen.

Warum fällt es Eltern so schwer, die schwierigsten Fragen ihrer Kinder zu beantworten?

Es gibt nichts, was uns auf die neugierige Phase unserer Kinder und ihre schwierigsten Fragen vorbereitet. Vielleicht liegt es daran, dass unsere Eltern, als wir klein waren, geantwortet haben: “Du bist noch nicht alt genug, um das zu erfahren” oder “Wenn du älter bist, wirst du es schon verstehen”. Solche Sätze machen die Kommunikation nur noch schwieriger. Außerdem kann das Ausbleiben einer Antwort beim Kind Angst oder Unsicherheit auslösen.

Auch wenn wir manchmal die Antwort auf ihre Fragen nicht wissen, ist es wichtig, dass wir auf sie eingehen und ihnen eine schlüssige und positive Antwort geben. Es gibt zum Beispiel komplizierte Themen wie Tod, Trennung, Sexualität oder Religion, aber das bedeutet nicht, dass wir ihnen keine Antwort geben können, um sie zu beruhigen.

Schwierige Kinderfragen beantworten
Wenn Erwachsene nicht in der Lage sind, Antworten auf die Fragen der Kinder zu geben, oder wenn wir dies auf eine komplizierte Art und Weise tun, kann die Lernmotivation der Kinder nachlassen.

Wie können wir die schwierigsten Fragen der Kinder beantworten?

Jeder von uns ist schon einmal mit Fragen unserer Kinder konfrontiert worden oder wird mit Fragen konfrontiert werden, die schwer zu beantworten sind. In dieser Situation können wir die folgenden Richtlinien berücksichtigen, um diese Fragen zu beantworten.

Wir sollten sie nie für ihre Neugierde tadeln

Wenn unsere Kinder uns Fragen stellen, sollten wir ihnen das Gefühl geben, dass wir uns für ihre Sorgen und Anliegen interessieren. Wir dürfen sie nicht für ihre Neugier schelten, wenn uns eine Frage unangenehm ist. Im Gegenteil, wir sollten versuchen, eine offene Kommunikation mit den Kindern aufzubauen, in der Vertrauen von Anfang an eine große Rolle spielt.

Spontan antworten

Manchmal sind uns die schwierigen Fragen der Kleinen peinlich und es fällt uns schwer, natürlich zu antworten. Wenn uns im Moment nichts einfällt, können wir sie bitten, einen Moment zu warten, während sie spielen, und dann zurückkommen, um ihre Frage zu beantworten. So haben wir Zeit, über die Antwort nachzudenken, ohne nervös zu werden.

Die Meinung der Kinder abwarten

Wenn Kinder uns etwas fragen, sollten wir nicht vorschnell antworten. Besser ist es, sie zu fragen, ob sie etwas über das Thema wissen und was sie darüber denken. Ihre Antworten werden uns sicher gefallen, denn in diesem Alter sind sie voller Unschuld, Kreativität und Fantasie.

Wenn wir keine Antwort auf ihre Frage haben, lassen wir sie es wissen

Manchmal stellt uns unser Kind eine Frage, auf die wir keine Antwort haben. In solchen Fällen ist es am besten, dem Kind zu sagen, dass wir als Eltern nicht immer auf alle Fragen eine Antwort haben.

Schwierige Kinderfragen beantworten
Die Erwachsenen sollten den Kindern erklären, dass wir als Eltern nicht auf alle Fragen eine Antwort haben, dass wir aber versuchen werden, ihre Zweifel zu klären, wenn sie uns danach fragen.

Es ist nicht notwendig, ausführliche Erklärungen zu geben

Wenn unsere Kinder uns eine Frage stellen, ist es wichtig, präzise zu sein und ihnen die Informationen klar und einfach zu vermitteln. Wenn wir sehr ausführlich antworten, werden sie nur noch mehr Fragen stellen und am Ende noch mehr Zweifel haben als vorher. Natürlich müssen wir die Informationen, die wir geben, dem Alter des Kindes anpassen.

Wenn wir die Antwort nicht wissen, können wir sie gemeinsam suchen

Unsere Kinder können uns etwas fragen, was wir nicht wissen. Einerseits kommt das oft vor, andererseits müssen wir nicht alles wissen. Wenn das passiert, können wir ihnen sagen, dass wir es nicht wissen, aber wir können gemeinsam versuchen, die Antwort zu finden. Zum Beispiel ist es eine gute Alternative, im Internet oder in einem Bilderbuch nach Informationen zu suchen, solange es für ihr Alter geeignet ist.

Wir sagen immer die Wahrheit

Wenn wir uns nicht klar ausdrücken und nicht die Wahrheit sagen, um die Beantwortung bestimmter schwieriger Fragen unserer Kinder zu vermeiden, können wir später in Widersprüche geraten. Es ist immer besser, eine einfache, aber wahre Antwort zu geben, als eine metaphorische Sprache zu verwenden oder zu lügen.

Die schwierigsten Kinderfragen beantworten

Vielleicht fühlen wir uns manchmal unbehaglich, wenn wir die schwierigsten Fragen der Kinder beantworten sollen. In Wirklichkeit gibt es keine schwierigen Fragen, aber es gibt durchaus Fragen, die wir nicht richtig beantworten können oder auf die wir im Moment keine Antwort haben.

Wenn uns das passiert, können wir uns mit den Tipps aus diesem Artikel helfen. Außerdem können wir rhetorische Fragen verwenden, um die Frage in ein didaktisches Problem umzuwandeln.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Stoppard, M. (1998). Las preguntas difíciles que hacen los niños. Ediciones Barataria.
  • Elwin Harris, G. (2012). Las grandes preguntas de los niños y las sencillas respuestas de los grandes. Ediciones Paidot.

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.