Den Körper von Kindern im Alltag respektieren: 4 Beispiele

Indem wir den Körper der Kinder respektieren, bringen wir ihnen bei, ihre Bedürfnisse zu verstehen, für sich selbst zu sorgen und Grenzen zu setzen.
Den Körper von Kindern im Alltag respektieren: 4 Beispiele
Elena Sanz Martín

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Elena Sanz Martín.

Letzte Aktualisierung: 03. Mai 2023

Eltern, Lehrkräfte und andere verantwortliche Erwachsene sind für das Wohlbefinden und die Sicherheit der Kinder verantwortlich. Natürlich müssen sie auf ihre Bedürfnisse achten, sich um sie kümmern und sie in Situationen leiten, die ein Risiko darstellen könnten. Das heißt aber nicht, dass es keine Grenzen gibt. Eine der wichtigsten ist es, den Körper der Kinder zu respektieren. Es kann sogar notwendig sein, an diesem Thema zu arbeiten und die Bedeutung, welche darin implizit ist, zu verstehen.

Wir reden nicht davon, körperliche Misshandlung, Aggressivität oder Vernachlässigung zu vermeiden; natürlich wissen wir alle, dass diese Arten von Handlungen in der Erziehung keinen Platz haben. In diesem Fall geht es jedoch um subtilere Verhaltensweisen, die Erwachsene tagtäglich mit guten Absichten an den Tag legen, die aber für Kinder übergriffig und unangenehm sein können. Im Folgenden erfährst du mehr darüber.

Was bedeutet es, den Körper von Kindern zu respektieren?

Wenn wir einen respektvollen und positiven Erziehungsstil umsetzen wollen, müssen wir uns immer vor Augen halten, dass Kinder individuelle Wesen sind. Das bedeutet, dass sie kein verlängerter Arm von uns sind und deshalb eine gewisse Souveränität und das Recht haben müssen, über sich selbst zu entscheiden. Und wir als Erwachsene müssen ihnen dabei helfen, ihre eigenen Grenzen zu setzen und sie zu respektieren.

Für viele Eltern bedeutet die Sorge um ihre Kinder, dass sie für sie entscheiden und ihren Körper und ihre Umgebung manipulieren, damit sie sich wohl und sicher fühlen. Und das können wir in vielen alltäglichen Situationen sehen. Zum Beispiel, wenn wir unserem Kind beim Spielen die Haare zurechtrücken oder ihm die Jacke ausziehen, weil wir meinen, dass es zu heiß ist.

Viele Kinder reagieren in solchen Situationen mit Wut oder Verärgerung. Sie versuchen sogar, gegen den Erwachsenen zu rebellieren und bestehen darauf, ihre Jacke wieder anzuziehen oder ihre Haare wieder in Ordnung zu bringen. Das sollte nicht als trotziges Verhalten eines ungehorsamen Kindes gesehen werden, sondern als eine Aufforderung an dich, ihre Grenzen zu respektieren. Und es ist etwas ganz Natürliches, wenn wir bedenken, dass wir in diesen Momenten in den persönlichen Raum der Kinder eindringen.

Den Körper von Kindern im Alltag respektieren: 4 Beispiele
Oft dringen Erwachsene in den persönlichen Raum der Kinder ein, ohne darüber nachzudenken.

Wie können wir den Körper der Kinder respektieren?

Vielleicht erscheint das auf den ersten Blick eine übertriebene Sichtweise zu sein, aber die Wahrheit ist, dass wir mit kleinen Veränderungen uns besser um unsere Kinder kümmern und uns respektvoller verhalten können. Hier sind einige Beispiele, die leicht im Alltag anwendbar sind.

Nimm die Bedürfnisse von Kindern nicht als selbstverständlich hin

Erwachsene treffen oftmals Entscheidungen und ergreifen Maßnahmen für das Wohlergehen von Kindern, ohne dabei ihre Bedürfnisse wirklich zu berücksichtigen. Zum Beispiel ziehen wir ihnen Kleidung an oder aus, je nachdem, wie wir uns fühlen, oder wir zwingen die kleinen Menschen zu essen, bis sie den Teller leer gegessen haben.

Stattdessen können wir darauf achten, was sie fühlen und brauchen. Dazu können wir sie fragen, bevor wir handeln. Wir könnten zum Beispiel sagen: “Mir ist heiß. Ist dir auch heiß? Willst du deinen Pullover ausziehen oder geht es dir gut so?” oder im anderen Fall könnten wir sagen: “Willst du noch mehr essen oder ist das genug? Soll ich dir helfen, deinen Teller aufzuessen, oder möchtest du, dass ich ihn wegnehme?”

Mit dieser Art des Handelns helfen wir den Kindern, mit ihren Bedürfnissen und Körperempfindungen in Kontakt zu kommen und sich an ihnen zu orientieren. Ebenso zeigen wir damit Respekt für ihre Bedürfnisse und Entscheidungen. Wenn wir handeln, ohne sie zu fragen, trennen wir Kinder im Laufe der Zeit von ihrer eigenen körperlichen “Führung”. Wir helfen ihnen vielleicht auch nicht dabei, sich im Moment wirklich besser zu fühlen.

Informiere das Kind, bevor du eine Handlung ausführst

Manchmal gibt es ein berechtigtes Bedürfnis, Handlungen am Körper von Kindern auszuführen, um ihnen bei der Hygiene und ihrem Aussehen zu helfen. Es ist jedoch viel positiver zu werten, wenn wir sie zuerst informieren, bevor wir unsere Handlungen ausführen. Wenn du deinem Kind zum Beispiel das Gesicht abwischen willst, kannst du sagen: “Du hast Joghurt im Gesicht, kann ich ihn mit dem Tuch abwischen?” Oder wenn beim Spielen auf dem Spielplatz die Kleidung verrutscht ist, kannst du sagen: “Ich helfe dir, deine Hose zu richten, okay?”

Auch wenn es trivial erscheinen mag, ist dieses Verhalten viel weniger invasiv, als es ohne Vorwarnung zu tun. Und wenn wir uns einmal in die Situation eines Kindes hineinversetzen: Kein Erwachsener würde wollen, dass jemand anderes unsere Kleidung reinigt oder neu ordnet, ohne uns zuvor um Erlaubnis zu fragen.

Den Körper von Kindern im Alltag respektieren: 4 Beispiele
Es ist wichtig, dass du deinem Kind die Entscheidung überlässt, ob es einem Familienmitglied oder einer anderen Person einen Kuss oder eine Umarmung geben möchte.

Lass dem Kind die Wahl

Den Körper von Kindern zu respektieren bedeutet auch, ihnen in bestimmten Situationen die Wahl zu lassen. Nicht nur in Bezug auf Hygiene und Körperpflege, sondern auch in Bezug auf Zuneigung. Zum Beispiel, wenn du ein Kind fragst: “Willst du der Tante einen Kuss geben?” oder “Darf ich dich umarmen?”. Für viele Erwachsene mag das unlogisch klingen. Indem wir aber Kinder entscheiden lassen, wann sie anderen erlauben, in ihren Raum einzudringen, geben wir ihnen Kriterien an die Hand. Damit können sie unangenehme und gefährliche Situationen in Zukunft vermeiden können.

Ermutige sie zur Autonomie

Schließlich ist es auch sehr positiv, dass wir, anstatt direkt am Körper des Kindes eine Handlung zu verrichten, sie anleiten, damit sie es selbst tun können. Wenn wir zum Beispiel sehen, dass einem Kind die Ärmel in das Essen hängen, müssen wir nicht losrennen und die Ärmel hochkrempeln. Im Gegenteil, wir können die Kinder darauf aufmerksam machen und sie ermutigen, selbst nach einer Lösung zu suchen.

Den Körper der Kinder zu respektieren, hat langfristig große Vorteile

Wir leben in einer erwachsenen-zentrierten Gesellschaft, in der es als normal und gültig angesehen wird, dass Erwachsene sich um Kinder kümmern, ohne an ihre Grenzen oder ihren Freiraum zu denken. Das passiert häufig, auch wenn es immer mit Liebe und auf der Suche nach dem Wohlergehen der Kinder geschieht. Aus diesem Grund mag es unangebracht erscheinen, ein Kind um Erlaubnis zu fragen, wenn man ihm die Nase putzt, die Haare kämmt, seine Kleidung ordnet oder ihm einen Kuss gibt. Es ist jedoch eine wichtige Übung, um Selbstbehauptung und Selbstachtung zu lernen.

Wenn dein Kind aufwächst, möchtest du, dass es sicher ist, dass es weiß, wie man Grenzen setzt, dass es sich selbst kontrollieren kann und dass es nicht einem missbräuchlichen Verhalten zum Opfer fällt. Aber diese Erziehung muss schon in der Kindheit und im Schutz des Zuhauses beginnen.

Indem wir den Körper der Kinder respektieren, zeigen wir ihnen, dass sie die Hoheit über sich selbst haben. Obendrein bringen wir ihnen bei, dass niemand sie ohne ihre Erlaubnis anfassen darf, dass andere ihnen kein Unbehagen bereiten sollten und dass sie das Recht haben, Nein zu sagen. So ziehen wir eine Generation verantwortungsbewusster Kinder heran, die selbstbewusst und selbstsicher sind, die wissen, was sie wollen und brauchen, und die bereit sind, mit Respekt und Durchsetzungsvermögen für sich selbst einzustehen. Und das sind äußerst wertvolle Fähigkeiten, die wir mit diesen kleinen täglichen Veränderungen fördern.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Horno Goicoechea, P. (2018) La importancia de la prevención: la educación afectivo-sexual en las distintas etapas de la niñez-adolescencia. Espirales, consultoría de infancia.
  • González Coto, M., & Saénz Cubillo, N. (2020). Crianza Respetuosa: Hacia una parentalidad centrada en las niñas y los niños. Estudios, (41), 428-450.

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.