Ist es effektiv, Kinder zu zwingen, sich zu entschuldigen?

Kinder zu zwingen, sich zu entschuldigen, ist eine Art, ihnen Manieren beizubringen, aber es ist womöglich nicht die beste Art, Werte zu vermitteln. In diesem Artikel findest du die Gründe dafür.
Ist es effektiv, Kinder zu zwingen, sich zu entschuldigen?
Elena Sanz Martín

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Elena Sanz Martín.

Letzte Aktualisierung: 02. April 2024

In den ersten Lebensjahren lernen Kinder unter anderem, wie sie in der Gesellschaft zurechtkommen. Sie verstehen, wie man mit anderen umgeht und wie sich das eigene Handeln auf andere auswirken kann. Aber das ein Prozess, und wie nicht anders zu erwarten, machen sie dabei oft Fehler. Die Frage ist, ob es das Beste ist, Kinder zu zwingen, sich für ihre Fehler zu entschuldigen.

Tatsächlich ist es eine wichtige Aufgabe der Eltern ist, ihren Kindern Manieren beizubringen. Einfache Formulierungen wie “bitte”, “danke” oder “es tut mir leid” helfen Kindern, gesünder und positiver mit anderen umzugehen.

Natürlich wollen Eltern nicht, dass ihr Kind ein “kleiner Tyrann” wird, der die Gefühle und Bedürfnisse anderer mit Füßen tritt. Aber ein Kind zu zwingen, sein Bedauern auszudrücken, ist nicht immer die beste Lösung. Im Folgenden werden wir das näher erläutern.

Ist es effektiv, Kinder zu zwingen, sich zu entschuldigen?

Sollten Kinder gezwungen werden, sich zu entschuldigen?

Wie bereits erwähnt, ist es wichtig, Kindern gute Manieren beizubringen. Dies hilft ihnen, bessere Beziehungen zu anderen Kindern und Erwachsenen aufzubauen und trägt zu ihrem schulischen Erfolg und ihrer persönlichen Zufriedenheit bei. Wenn dein Kind also eine andere Person beleidigt oder verletzt, ist es nicht gut, es dabei zu belassen. Im Gegenteil, man sollte den Moment als erzieherische Chance nutzen.

Wir neigen dazu, das Kind zu zwingen, sich zu entschuldigen, und dann tut es das widerwillig und ohne es wirklich zu wollen. Manchmal vergessen wir, dass der Egozentrismus der Kinder, ein sehr typisches Merkmal dieser Jahre, es ihnen schwer macht, aus ihrer eigenen Perspektive herauszutreten und die Gefühle und Bedürfnisse anderer zu berücksichtigen.

Was passiert, wenn wir Kinder zwingen, sich zu entschuldigen? Die wichtigsten Konsequenzen

In Situationen, in denen ein Kind einen Fehler gemacht oder sich unangemessen verhalten hat, wird ihm oft beigebracht, sich zu entschuldigen, um sein Verhalten zu korrigieren. Dies zu erzwingen, kann jedoch folgende Folgen haben.

Die Entschuldigung ist nicht wirksam

Wenn du dein Kind dazu bringst, sich bei einem anderen Kind zu entschuldigen, mit dem es einen Konflikt hatte, wird die Entschuldigung höchstwahrscheinlich vergeblich sein. Eine interessante Studie, die in der Zeitschrift Merrill-Palmer Quarterly veröffentlicht wurde, deutet darauf hin, dass Kinder in der Lage sind, zwischen aufrichtigen und unaufrichtigen Entschuldigungen zu unterscheiden.

Kinder im Alter von 4 bis 9 Jahren fanden heraus, dass eine Entschuldigung nur dann hilfreich war, um den Schmerz der betroffenen Person zu lindern, wenn das Kind, das den Fehler gemacht hatte, sich freiwillig oder aus eigenem Antrieb entschuldigte, nicht aber, wenn es dazu gezwungen oder genötigt wurde. Außerdem wurde das Kind im letzteren Fall eher negativ von anderen wahrgenommen.

Wir wissen also, dass eine erzwungene Entschuldigung nur zu einer “leeren” Entschuldigung führt, die den Beleidigten nicht zufriedenstellt und sogar kontraproduktiv sein kann.

Ein Lernprozess findet nicht statt

Gleichzeitig müssen wir uns als Eltern fragen: Will ich, dass mein Kind lernt, wie eine Art Roboter “Entschuldigung” zu sagen, oder will ich ihm wirklich Werte vermitteln?

Das eigentliche Ziel in diesen Situationen ist nicht so sehr, dass die Entschuldigung ausgesprochen wird, sondern dass das Kind versteht, dass es einen Fehler gemacht hat und dass seine Handlungen einen anderen Menschen getroffen oder sogar in einer bestimmten Weise geschädigt haben. Es geht darum, Empathie zu entwickeln, und das erreicht man nicht, indem man seine Worte erzwingt.

Kinder dazu zu zwingen, sich zu entschuldigen, führt dazu, dass sie eine ungesunde Gewohnheit entwickeln

Gleichzeitig sollten wir bedenken, dass das, was in diesen frühen Jahren gelernt wird, die Persönlichkeit des Kindes und sein zukünftiges Verhalten prägt. Es ist daher möglich, dass erzwungene und unaufrichtige Entschuldigungen für das Kind zur Gewohnheit werden und es eine zynische und egoistische Haltung entwickelt, in der es sich nur entschuldigt, um negative Konsequenzen zu vermeiden.

Dies wird sich in der Zukunft negativ auf seine Beziehungen auswirken, da es nicht in der Lage sein wird, zu verstehen, was in der Beziehung schiefläuft, oder diese wieder in Ordnung zu bringen. Gleichzeitig wird es nicht in der Lage sein, einer anderen Person zu zeigen, dass es ihre Gefühle versteht oder sich um sie sorgt.

Ist es effektiv, Kinder zu zwingen, sich zu entschuldigen?

Welche Maßnahmen sollten wir ergreifen, anstatt Kinder zu zwingen, sich zu entschuldigen?

Wie man sieht, ist es nicht gut, Kinder zu zwingen, sich zu entschuldigen. Aber wie gesagt, es ist auch nicht gut, ihre Fehler zu ignorieren. Was können wir also tun? Hier sind einige Empfehlungen.

Auf den richtigen Moment warten

Wenn dein Kind eine Meinungsverschiedenheit mit einem anderen Kind hat, kann es sein, dass es in diesem Moment wütend ist und nicht in der Lage ist, vernünftig zu denken oder eine Perspektive einzunehmen. Nimm es aus dem Konflikt heraus, warte, bis es sich beruhigt hat, und rede dann mit ihm.

Hilf ihm, sich in die Lage des anderen zu versetzen

Für jüngere Kinder ist das nicht so einfach und sie brauchen vielleicht etwas Anleitung mit offenen Fragen. Zum Beispiel: “Wie würdest du dich fühlen, wenn du in den Schuhen der anderen Person stecken würdest?” oder “Auf welche Weise würdest du dich gerne entschuldigen?”.

Wenn die Kinder verstanden haben, was sie falsch gemacht haben und wie sich die andere Person dadurch gefühlt hat, und wenn sie sich entscheiden, dass sie sich entschuldigen möchten, dann leite sie an, dies rechtzeitig zu tun.

Laut einer Studie, die in der Zeitschrift Negotiation and Conflict Management Research erschienen ist, sollte eine wirksame Entschuldigung die Anerkennung der Verantwortung, den Ausdruck des Bedauerns und den Versuch der Wiedergutmachung beinhalten. Das Kind könnte zum Beispiel sagen: “Es war nicht richtig von mir, dich zu schubsen. Ich weiß, dass ich dir wehgetan habe, und es tut mir leid. Soll ich dir ein Pflaster aufkleben?”

Das richtige Beispiel geben

Der Sprachlehrer Matthew Burdelski berichtet in seiner Publikation am Beispiel Japan, dass Kinder sehr gut lernen können, wenn sie Erwachsene sehen, die Mitgefühl zeigen, Fehler zugeben und sich entschuldigen. Auf diese Weise können sie solche Verhaltensweisen leicht übernehmen.

Wenn du Zweifel hast, ob dein Kind in der Lage sein wird, diesen ganzen Prozess zu verstehen, solltest du wissen, dass es wichtig ist, von klein auf daran zu arbeiten.

Einem Artikel im British Journal of Developmental Psychology zufolge verstehen bereits Kinder im Vorschulalter, dass eine Entschuldigung ausdrückt, dass es dem, der einem anderen Menschen “auf die Füße getreten ist” leid tut. Und dass man als “verursachende Person” in der Lage ist, für bessere Gefühle bei der “erleidenden Person” zu sorgen.

Abschließende Empfehlungen

Kurz gesagt, wenn ein Kind einen Fehler macht, sollten wir uns darauf konzentrieren, ihm beizubringen, Empathie zu entwickeln, also zu verstehen, wie sich die andere Person fühlt, und zu lernen, die durch das Fehlverhalten beschädigte Bindung zu reparieren.

Es ist nicht schlimm, wenn das Kind am Anfang nicht in der Lage ist, diesen Vorgang selbständig zu durchlaufen und sich sofort zu entschuldigen. Kinder können es auch später tun, wenn wir ihnen geholfen haben, darüber nachzudenken. Nach und nach werden sie diese Fähigkeiten integrieren und immer besser in der Lage sein, es selbst zu tun. Das ist der eigentliche Lernprozess, der es Kindern ermöglicht, gute Werte zu leben und positive Beziehungen zu anderen zu entwickeln.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.