Kennst du die fünf Sprachen des Verzeihens?

Die 5 Sprachen des Verzeihens sind verschiedene Strategien, die Kinder anwenden können, um sich zu entschuldigen und ihre Beziehungen zu anderen zu pflegen. Erfahre mehr dazu in diesem Artikel.
Kennst du die fünf Sprachen des Verzeihens?
Elena Sanz Martín

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Elena Sanz Martín.

Letzte Aktualisierung: 18. Januar 2024

Die emotionale Erziehung ist ein Aspekt der Erziehung, dem in letzter Zeit immer mehr Bedeutung beigemessen wird. Eltern und Lehrer tun ihr Bestes, um Kindern Werte, Bewältigungsstrategien und soziale Kompetenzen zu vermitteln, die ihnen im täglichen Leben helfen. Wir möchten mit dir über die 5 Sprachen des Verzeihens sprechen und warum es wichtig ist, mit deinen Kindern daran zu arbeiten.

Wir alle machen Fehler. Kinder sind davon nicht ausgenommen. Das ist natürlich und akzeptabel, aber es ist wichtig, ihnen genug Demut beizubringen, damit sie ihre Fehler zugeben und versuchen, die Dinge das nächste Mal besser zu machen. Aber nicht jeder hat die gleiche Vorstellung davon, was eine Entschuldigung ist. Deshalb reicht der gute Wille des anderen manchmal nicht aus, um uns das Gefühl zu geben, dass der Schaden wiedergutgemacht wurde.

Was sind die fünf Sprachen des Verzeihens?

Vielleicht hast du schon von Gary Chapmans fünf Love Languages gehört. Der amerikanische Beziehungsberater hat herausgefunden, dass es fünf verschiedene Arten gibt, Zuneigung auszudrücken und dass jeder Mensch eine Vorliebe für die eine oder andere hat. Ebenso hat Gary Chapman fünf Wege beschrieben, wie wir vorgehen sollten, wenn wir uns bei anderen entschuldigen und die Beziehung wieder in Ordnung bringen wollen.

Es sind gerade die unterschiedlichen Wege, Verzeihung zu erlangen, die zu großen Missverständnissen führen und Bindungen untergraben. Es kann sein, dass die Entschuldigung, die uns die andere Person anbietet, nicht aufrichtig klingt, sich unvollständig anfühlt oder nicht ausreicht, um das Vertrauen wiederherzustellen. Das liegt daran, dass sie andere Codes benutzen als wir.

Wenn wir Kinder darüber aufklären, zeigen wir ihnen, dass jeder Mensch etwas anderes braucht, um verzeihen zu können, und dass es wichtig ist, dies zu berücksichtigen, wenn wir vergeben wollen. Wir helfen ihnen auch zu verstehen, was es braucht, um Verzeihung zu gewähren, Grenzen zu setzen und sich bei Meinungsverschiedenheiten klar auszudrücken.

Kennst du die fünf Sprachen des Verzeihens?
Viele Menschen brauchen die Gewissheit, dass es der anderen Person auf einer emotionalen Ebene wirklich leid tut und dass sie versteht, wie man sich gefühlt hat, um verzeihen zu können.

1. Bedauern ausdrücken

Hier geht es um den emotionalen Aspekt der Entschuldigung, d.h. du drückst aus, wie du dich wegen deiner Tat fühlst. Das kann z.B. peinlich, schuldig, traurig oder überwältigt sein. Es geht darum, zu betonen, dass du dich wegen deines Fehlers schlecht fühlst und dass du dich schlecht fühlst, weil du ihn gemacht hast. Außerdem bestätigst du damit die Gefühle einer anderen Person, indem du zum Ausdruck bringst, dass du verstehst, dass dein Verhalten bei ihr Schmerz, Traurigkeit oder Wut verursacht hat.

2. Verantwortung übernehmen

Hier geht es darum, ohne Wenn und Aber zuzugeben, dass man einen Fehler begangen oder etwas falsch gemacht hat. Wir sollten akzeptieren, dass wir dafür verantwortlich sind, ohne zu versuchen, anderen oder den Umständen die Schuld zu geben oder nach mildernden Umständen zu suchen. Wenn ein Kind beispielsweise sagt: “Es tut mir leid, dass ich dein Spielzeug kaputt gemacht habe, aber du hast mich wütend gemacht”, ist das in diesem Zusammenhang keine gute Entschuldigung. Denn jedes “aber” macht die Anerkennung der Verantwortung zunichte.

3. Den angerichteten Schaden wiedergutmachen

Für Menschen, die diese Sprache des Verzeihens verwenden, ist es sehr wichtig zu wissen, dass die andere Person sie auch nach dem, was passiert ist, noch liebt. Deshalb schätzen sie Zeichen des Interesses und des Bemühens um Wiedergutmachung. Sie schätzen es, wenn die andere Person Bereitschaft zur Wiedergutmachung zeigt und fragt, was sie tun kann, um die Situation zu verbessern.

4. Bereitschaft zur Veränderung

Viele Menschen schätzen es besonders, wenn die Person, die ihnen Unrecht getan hat, bereit ist, sich zu ändern, damit sie den gleichen Fehler nicht noch einmal macht. Das zeigt, dass sie wissen, dass sie etwas falsch gemacht haben und es nicht noch einmal tun wollen. Deshalb ist es wichtig, dass die andere Person sagt, dass sie sich bessern wird, auch wenn es eine Weile dauert.

Kennst du die fünf Sprachen des Verzeihens?
Sich entschuldigen zu lernen ist der Schlüssel zu harmonischen und gesunden sozialen Beziehungen.

5. Um Verzeihung bitten

Schließlich gibt es noch diejenigen, die die andere Person direkt und demütig um Verzeihung bitten. Das bedeutet, der beleidigten Person die Möglichkeit zu geben, zu entscheiden, ob sie die Entschuldigung annimmt oder nicht, nachdem sie zum Ausdruck gebracht hat, wie sehr sie sich ein Verzeihen wünscht. Für manche Menschen ist das schwierig, weil es ihren persönlichen Stolz angeht und sie sich zu verletzlich oder der Reaktion des anderen ausgesetzt fühlen. In manchen Fällen kann es jedoch notwendig sein, um Verzeihung zu bitten.

Mit Kindern an den fünf Sprachen des Verzeihens arbeiten

Für Kinder kann es schwierig sein, den Unterschied zwischen diesen 5 Sprachen des Verzeihens zu verstehen. Deshalb ist es sehr hilfreich, wenn du sie ihnen durch Spiele und praktische Aktivitäten näher bringst. Du kannst zum Beispiel wie folgt vorgehen:

  • Erkläre, dass sich jeder Mensch auf eine andere Art und Weise entschuldigt und mache dem Kind klar, was jede der 5 Sprachen umfasst.
  • Hilf dem Kind herauszufinden, welche seine eigene ist und sprich darüber, welche Sprache jedes Familienmitglied bevorzugt.
  • Mache Rollenspiele, in denen verschiedene Sprachen des Verzeihens nachgespielt oder inszeniert werden. Zum Beispiel: “Wie würdest du dich bei jemandem entschuldigen, der die Sprache des Bedauerns hat?“. So können Kinder üben und haben die nötigen Sätze und Handlungen parat, um mit den verschiedenen Sprachen des Verzeihens umzugehen.
  • Geschichten oder Filme einfließen lassen. Wenn ihr euch eine Szene anseht, in der die Hauptpersonen einen Fehler machen und sich entschuldigen, könnt ihr darüber sprechen, welche Sprache sie benutzt haben.
  • Erstelle Karteikarten mit Sätzen, die die verschiedenen Sprachen repräsentieren. Wenn du sie herausziehst, kann dein Kind raten, welche Sprache gemeint ist. Eine Karte, auf der zum Beispiel steht: “Was ich getan habe, ist falsch; ich habe dafür keine Ausrede”, würde die Sprache der Übernahme von Verantwortung repräsentieren.

Gesunde Beziehungen genießen

Durch diese Aktivitäten, die auch als Spiel eingesetzt werden können, lernen die Kinder die verschiedenen Sprachen des Verzeihens kennen und werden immer geschickter darin. Studien haben gezeigt, dass Kinder von Natur aus dazu neigen, sich zu entschuldigen und dabei verschiedene Strategien anwenden.

Insbesondere die 5 Sprachen des Verzeihens helfen Kindern, Konflikte mit Geschwistern und Gleichaltrigen zu lösen und Missverständnisse zu vermeiden. Wenn sie in der Lage sind, ihre Fehler zuzugeben und zu verstehen, was andere brauchen, um sich besser zu fühlen, werden sie gesündere und nachhaltigere Beziehungen haben.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Chapman, G., & Thomas, J. M. (2008). The five languages of apology: How to experience healing in all your relationships. Moody Publishers.
  • Kampf, Z., & Blum-Kulka, S. (2007). Do children apologize to each other? Apology events in young Israeli peer discourse.

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.