Die besten Kurzromane und Erzählungen für Kinder: 7 Vorschläge

14. Januar 2020
Für Kinder ist es wichtig, schon früh die Gewohnheit des Lesens zu erlernen und unsere Aufgabe als Eltern ist es, sie dabei zu unterstützen. Wir stellen dir heute sieben Kurzromane und Erzählungen vor, die deine Kinder sicherlich begeistern werden.

Kurzromane und Erzählungen für Kinder helfen deinen Kleinen dabei, begeisterte und geübte Leser zu werden. Wenn die Kinder noch sehr klein sind, solltest du Bücher mit Illustrationen und Geräuschen auswählen. Dadurch wirst du ihre ganze Aufmerksamkeit bekommen.

Sobald deine Kleinen damit beginnen, einzelne Buchstaben zu verbinden und Sätze zu verstehen, ist es Zeit für den nächsten Schritt. Sie werden dich auf jeden Fall wissen lassen, wenn sie auch anspruchsvollere Texte verstehen können.

“Ich habe eine große Leidenschaft dafür, Kinder an das Lesen heranzuführen. Sie sollen sich mit einem Buch wohlfühlen und nicht entmutigt werden. Bücher sollten nicht anstrengend, sondern lustig, aufregend und wundervoll sein; und wenn man lernt, regelmäßig zu lesen, dann bietet das unglaubliche Vorteile.“

–Roald Dahl, Autor–

In den ersten Lebensjahren artikulieren Menschen ihre Bedürfnisse mittels einer non-verbalen Sprache. Daraus entwickeln sich dann allmählich spezifischere Kommunikationsformen.

Daher ist es so wichtig, den Kindern die richtigen Instrumente zur Verfügung zu stellen, um sie während der einzelnen Entwicklungsschritte bestmöglich zu unterstützen. Dazu gehört auch, dass du deinen Kindern in jeder Entwicklungsphase altersgerechte Literatur zur Verfügung stellst.

Nachfolgend haben wir dir eine Auswahl von Kurzromanen und Erzählungen zusammengestellt, mit denen du deine Kinder in die wundervolle Welt des Lesens einführen kannst.

Die besten Kurzromane und Geschichten für Kinder

1. Der kleine Prinz

Der kleine Prinz ist ein echter Klassiker, den sowohl Kinder als auch Erwachsene gleichermaßen gerne lesen. Dieses moderne Kunstmärchen ist wunderschön illustriert und leicht und verständlich geschrieben. Es erzählt die Geschichte eines Autors und seiner Begegnung mit einem Jungen, der von einem anderen Planeten kommt.

Das Buch wurde von Antoine de Saint-Exupéry geschrieben. Die erzählte Geschichte ist sehr interessant und in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Wenn deine Kinder im Laufe der Jahre kritisches Denkvermögen entwickeln und dieses kleine Buch erneut lesen, werden sie feststellen, dass diese Geschichte fundierte Reflexionen über die menschliche Natur beinhaltet.

Kurzromane - Der kleine Prinz

2. Der kleine Däumling

Der kleine Däumling von Charles Perrault erzählt die Geschichte einer armen Familie, die ihre Kinder im Wald zurücklässt. Dort müssen die Kinder einige Abenteuer bewältigen und die Gefahren in dieser Märchenwelt überstehen.

Nach vielen Abenteuern gelingt dem kleinen Helden Däumling schließlich die Flucht. Er kehrt nach Hause zurück und lebt fortan glücklich mit seinen Eltern und seinen Geschwistern.

3. Spannende Kurzromane: Die Abenteuer des Sherlock Holmes (als Kinderbuchversion)

Auch Adaptionen literarischer Klassiker, die als Kurzromane für Kinder erscheinen, werden immer beliebter. So können Kinder geniale Erzählungen wie beispielsweise Die Abenteuer des Sherlock Holmes von Arthur Conan Doyle entdecken.

Sherlock Holmes ist ein Detektiv, der unglaublich intelligent ist und über eine sehr ausgeprägte Beobachtungsgabe verfügt. Außerdem ist er ein wahrer Meister der Problemlösung. Diese Kurzromane sind für Kinder bestens geeignet, da sie sehr spannend sind und ihre Kreativität und Fantasie anregen.

4. Der glückliche Prinz

Dieses klassische Märchen wurde im Jahr 1888 veröffentlicht und ist Teil einer Prosasammlung von Oscar Wilde. Es erzählt von der Statue eines Prinzen, der über den Schmerz und die Ungerechtigkeiten weint, die er bei den Untertanen seiner Stadt beobachtet.

Der Prinz hatte stets geglaubt, dass die Welt ein glücklicher Ort sei, bis er die Welt der Wehrlosen mit eigenen Augen sah. Daher beschließt er, sein eigenes Leben zu opfern, um ihnen zu helfen. Außerdem erteilt er dabei eine wichtige Lektion über Werte, Prinzipien und Güte.

5. Der Zauberer von Oz

Ein weiterer Literaturklassiker ist der Zauberer von Oz. Außerdem ist dies eine der besten Fantasie-Geschichten für Kinder. Inzwischen gibt es auch zahlreiche Adaptionen dieser Geschichte, die ursprünglich von Lyman Frank Baum geschrieben wurde. Wenn du möchtest, kannst du diese Geschichte mit deinen Kindern auch im Kino oder Theater ansehen oder ihnen die Comic-Version schenken.

Kurzromane - Der Zauberer von Oz

Weitere Kurzromane und Geschichten für Kinder

6. Der gestiefelte Kater

Der gestiefelte Kater ist ein klassisches französisches Märchen, das in sehr vielen Geschichten- und Märchenbüchern enthalten ist. Es erzählt die Abenteuer eines jungen Müllers, der einen sehr schlauen Kater hat.

Da dieses Haustier so scharfsinnig ist, ändert sich auch das Leben des Müllers vollkommen. Im Verlauf der Geschichte verwandelt er sich von einem armen und hoffnungslosen Müller in einen reichen Adeligen, der letztendlich die Prinzessin heiratet.

7. Percy Jackson

Percy Jackson ist eine fünfteilige Saga, die von Rick Riordan geschrieben wurde und Kinder und Teenager gleichermaßen begeistert. Die Hauptfigur ist ein junger Mann, der eine sehr enge und interessante Beziehung zur griechischen Mythologie hat.

Die Percy Jackson Buchreihe eignet sich bestens dafür, deinen Kindern die klassische Literatur anhand von Texten, die in der heutigen Zeit geschrieben wurden, näher zu bringen. Um deine Kinder für dieses Thema zu begeistern, kannst du auch zuerst die Verfilmungen mit ihnen ansehen. Danach werden sie die Bücher sicherlich mit großer Freude lesen.

Wie du siehst, gibt es viele interessante Möglichkeiten, deine Kinder für das Lesen zu begeistern. Die Kurzromane und Geschichten, die wir dir heute vorgestellt haben, entführen deine Kinder in fremde Kulturen und lassen sie die Welt entdecken. Außerdem verbessern sie beim Lesen auch ihre eigenen Sprachfertigkeiten. Daher solltest du ihnen dabei helfen, sich in der unendlichen Welt der Literatur zurechtzufinden. Sie werden es dir sicher danken!