18 außergewöhnliche mythologische Namen für Jungs

Für viele werdende Eltern ist es keine leichte Aufgabe, einen Namen für ihr Kind auszuwählen. Du wirst entdecken, dass es eine Vielzahl an Optionen gibt, und du solltest auch den Ursprung und die Herkunft von Namen herausfinden.
18 außergewöhnliche mythologische Namen für Jungs

Letzte Aktualisierung: 08. August 2018

Wenn man bedenkt, wie viele Namen es auf der Welt gibt, wird es ziemlich schwer, einen originellen Namen für seinen Sohn zu finden. Mythologische Namen sind sowohl klassisch als auch originell. Aus diesem Grund haben wir hier eine Liste zusammengestellt, die dich vielleicht inspirieren wird.

Ob du ein Fan von Legenden, Mythen und Sagen bist, oder nicht – diese Namen erinnern an die Traditionen kraftvoller Geschichten, mit denen du dir sicherlich ein großartiges Vermächtnis hinterlassen wirst.

Denke daran, dass die Suche und die Wahl eines Namens eine Reise ist, die umso interessanter wird, je mehr du dich in die Thematik vertiefst. In diesem Sinne ist die Neugierde unsere stärkste Verbündete.

Auch sollten wir nicht vergessen, dass die Wahl eines Namens große Verantwortung mit sich bringt. Du solltest originell sein und dabei trotzdem vernünftig bleiben.

Deinen Kindern mythologische Namen zu geben kann sehr originell sein. Auch scheinen diese Namen nie aus der Mode zu kommen. Generell werden solche Namen mit großer Geschichte, Abenteuer und Romantik assoziiert. Aus diesem Grund haben diese Namen eine gewisse Macht und einen Reiz, den man nicht verleugnen kann.

Mythologische Namen für Jungs

1. Phönix

Dies ist der Name des legendären unsterblichen Vogels, der fähig ist, alle 500 Jahre aus der Asche wiederaufzuerstehen. Man sagt, dass der Phönix ein glorreiches, nobles und majestätisches Tier ist. Deshalb diente es den ersten großen Zivilisationen als Inspiration und findet zum Beispiel oft in arabischer Poesie Erwähnung.

Der Phönix hat eine große spirituelle Kraft. Deinem Baby diesen Namen zu verleihen, kann also eine gewisse Essenz beinhalten. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass der Phönix mit dem König des Himmels in Verbindung gebracht wird, und natürlich mit dem Feuer. Aufgrund seiner reichen Geschichte ist dieser Name voller vitaler Energie.

2. Adonis

Die Schönheit diese Namens erscheint angebracht, denn wie die griechische Mythologie berichtet, war sein Namensträger ein wahrer Augenschmaus. Seine Schönheit und sein Charme brachten sogar Göttinnen wie Aphrodite und Persephone dazu, um seine Gunst zu kämpfen. Aus diesem Grunde ist dieser Name zum Synonym von Attraktivität geworden.

3. Alexander

Ein beliebter Name unter Vätern. “Alexandros” stammt aus dem Griechischen. Außerdem ist er von kraftvoller Bedeutung, da Alexander der Beschützer der Menschheit ist. Jungen mit diesem Namen sind oft sehr unabhängig und haben ein angeborenes Talent, zu führen.

4. Bastian

Der Name stammt aus dem Griechischen und wurde von “Sebastos” abgeleitet, was so viel wie “verehrt” oder “respektiert” bedeutet. Es ist ein Name mit viel Charakter und einer gewissen Kraft und Stärke, wenn er laut ausgesprochen wird. Sicherlich ist Bastian ein unverwechselbarer Name.

5. Apollon

Darstellungen des berühmten Gottes aus der griechischen Mythologie betonen oft seine Schönheit. Außerdem war er der Gott des Lichtes, des Tages und der Sonne. Er war der Sohn von Zeus und Leto und sein Name bedeutet so viel wie “der, der dem Tode entwischt”.

6. Odysseus

Der Name des Königs der Insel Ithaka und ein Held der griechischen Mythologie. Kinder, die diesen schönen Namen tragen, sind engagiert, detailbewusst und respektvoll.

7. Damian

Ein Name griechischens Ursprung, bedeutet so viel wie “Bezwinger”. Jungen mit diesem Namen sind oft respektvoll, freundlich und geduldig.

Mythologische Namen

Mythologische Namen für Jungs mit viel Persönlichkeit

1. Silvanus

Er war der Beschützer der Felder und Grenzen. Jungen mit diesem Namen lieben die Natur und die Gesellschaft von Tieren.

2. Herkules

Vermutlich der berühmteste Gott der griechischen Mythologie und Sohn von Zeus und Tebas. Er war ein wunderschöner Sterblicher. Kinder, denen dieser Name gegeben wird, entwickeln sich häufig zu mutigen und vitalen Jungen.

3. Angus

Der Gott der Liebe in der keltischen Mythologie. Mit seinem Gesang konnte er Paare dazu bringen, sich hoffnungslos zu verlieben.

4. Balder

Eine Figur der nordischen Mythologie. Er ist der Gott der Unschuld, der Wahrheit und des Lichts. Ein ungewöhnlicher Name, der deinen Sohn aus der Menge herausstechen lassen wird.

5. Colin

Ein Name, der seine Wurzeln im Griechischen hat. Er bedeutet “stark wie ein Bär”. Kinder mit diesem Namen sind oft praktisch veranlagt und realistisch. Sie haben viel Energie, um ihre Ziele zu erreichen.

6. Finn

Ein Held der irischen Mythologie. Er wird als Verteidiger von Irland angesehen. Jungen mit dem Namen Finn sind häufig entschlossen, beharrlich und intuitiv.

7. Hektor

Ein großer Held der griechischen Mythologie und Prinz der Insel Ithaka. Kinder mit diesen Namen entwickeln sich oft zu geduldigen, respektvollen, mutigen und entschlossenen Persönlichkeiten.

Mythologische Namen

8. Ares

Ares war der griechische Gott des Krieges. Daher ist dies ein Name voller Charakter und vermittelt Unabhängigkeit, Entschlossenheit, die Fähigkeit zur Führung, Stärke und Energie.

9. Tristan

Sowohl der Name des berühmten Helden in Tristan und Isolde, als auch der würdevolle Ritter der Artus Sage und seiner Tafelrunde. Der Name stammt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie “der, der seine Trauer nicht zeigt”.

Dieser Name ist besonders in Italien, Frankreich und im Vereinigten Königreich sehr beliebt. Jungen mit diesem Namen sind aufmerksam und sensibel.

10. Dylan

Es wird behauptet, dass dieser Name “Sohn der Meere” bedeutet. Jungen, die Dylan heißen, haben oft eine große Vorstellungskraft, viel Kreativität und sind sehr fleißig. Sie sehen gerne all ihre Pläne verwirklicht.

11. Hermes

Sohn des Gottes Zeus und der Göttin Maya. Hermes war der Götterbote der griechischen Mythologie. Kinder mit diesem Namen sind oft sehr ehrlich, aufmerksam und respektvoll.

Gefallen dir mythologische Namen für Jungs? Dann solltest du die Geschichten und Mythen, die hinter ihnen stecken, recherchieren!

Vielleicht entdeckst du dabei weitere interessante Fakten und Anekdoten, die du deinem Sohn erzählen kannst, während er mit einem Namen aus der Mythologie aufwächst. So wird er sicherlich stolz auf seinen Namen sein können.