15 italienische Mädchennamen und ihre Bedeutung

Der Tradition folgend ist der Name für Menschen aus allen Kulturen sehr wichtig. Manche halten es sogar für merkwürdig, wenn Eltern einen ausländischen Namen für ihr Kind wählen.
15 italienische Mädchennamen und ihre Bedeutung

Letzte Aktualisierung: 22. Juli 2018

Wenn Du in den nächsten Monaten Mutter wirst und noch nach einem Namen für Deine Tochter suchst, stellen wir Dir hier hier 15 italienische Mädchennamen mit ihren Bedeutungen vor.

Einige Eltern brechen mit der Tradition und machen sich auf die Suche nach originellen Namen für ihre Söhne oder Töchter.

In diesem Artikel möchten wir Euch 15 italienische Mädchennamen und ihre Bedeutung vorstellen.

Italienische Mädchennamen

1. Carlotta

Dieser Name bedeutet “mächtig” und sein deutsches Pendant ist Carlota. Dies ist ein passender Name für Mädchen mit einer starken Persönlichkeit. Frauen namens Carlotta neigen dazu, einen starken Charakter zu haben, was ihnen hilft, erfolgreich zu sein.

2. Giulia

Dies ist ein schöner Name, der so geschrieben werden kann: Julia. Er bedeutet “lockiges Haar”. Das ist ein toller Name für eine Tochter mit schönen lockigen Haaren.

3. Antonietta

Das ist einer der schönsten italienischen Mädchennamen. Es wurde von vielen großen Persönlichkeiten benutzt. Ein Beispiel ist die Königin Marie Antoinette. Antoinette bedeutet “kleine Blume” oder “voll oder anmutig”.

4. Francesca

Francesca kommt vom Lateinischen Franciscus, was “französischer Mann” bedeutet. Paradoxerweise ist die Bedeutung von Francesca “Französin”. Da es sich um einen lateinischen Namen handelt, ist er in Frankreich, Italien und Katalonien weit verbreitet.

Italienische Mädchennamen

5. Chiara

Dieser schöne italienische Mädchenname ist auch als Clara bekannt. Der Name Chiara bedeutet “klar” oder “hell”.

6. Anunzziata

Die wörtliche Bedeutung dieses Namens ist “Verkündung “. Der Name bezieht sich hauptsächlich auf die Verkündung der Jungfrau Maria. Da Italien ein traditionell katholisches Land ist, wird dieser Name von religiösen Italienern häufig für ihre Töchter verwendet.

7. Dalila

Dieser bekannte Name kommt ursprünglich aus dem Hebräischen. In der Bibel war Delilah der Name von Samsons Frau, die ihn verriet und den Philistern übergab. Wörtlich übersetzt bedeutet der Name “die mit dem Schlüssel”.

8. Flavia oder Flaviana

Dieser Name bedeutet “die mit den hellen Haaren”. Du solltest diesen Namen in Betracht ziehen, wenn Deine Tochter blond ist.

9. Constanza

Dieser Name bedeutet “die Besitzende” oder “Beständigkeit”. Frauen mit dem Namen Constanza zeichnen sich durch Führungsqualitäten und einen starken Einfluss auf andere aus.

10. Luigina

Dieser Name bedeutet “im Kampf mächtig”. Er kann als Luisa verwendet werden, aber seine italienische Version verleiht dem Namen eine romantische Note.

11. Isabella

Dieser Name ist hebräischen Ursprungs und hat viele Variationen in verschiedenen Sprachen. Zum Beispiel kann er als Isabel oder Isabela geschrieben werden. Es bedeutet “die, die Gott liebt”.

12. Corina

Dieser Name bedeutet “die Jungfrau”. Mädchen, die den Namen Corina tragen, neigen dazu, eine starke Persönlichkeit und einen starken Charakter zu entwickeln. Sie können sehr ehrlich und enthusiastisch sein.

Italienische Mädchennamen

13. Alessandra

Kurz gesagt, dieser Name bedeutet “Gewinnerin”. Er ist eine schöne Variante der spanischen Alejandra. Er ist einer der häufigsten Namen in Italien. Sie haben in der Regel eine großartige Persönlichkeit, die persönliche Beziehungen erleichtert.

14. Fabiola

Dieser Name bedeutet “Bohnenzüchterin”. Eine berühmte Persönlichkeit, die diesen Namen hatte, war Fabiola von Roma, auch bekannt als Heilige Fabiola. Nach dem Tod ihres zweiten Mannes verkaufte sie alle Habseligkeiten und gab ihr Geld den Armen. Sie widmete den Rest ihres Lebens der Krankenpflege.

15. Gabriella

Gabriella kann auch Gabriela geschrieben werden. Einige Leute glauben jedoch, dass die italienische Variante einen Hauch von Glamour verleiht. Er bedeutet “Frau Gottes”.

Astrologen glauben, dass Gabriella einen Instinkt für gute Entscheidungen hat. Sie zeichnet sich durch einen sehr süßen, fröhlichen und liebevollen Charakter aus.

Nachdem Du nun unsere Liste “15 italienische Mädchennamen” gelesen hast,  kannst Du Dir die Zeit nehmen, einen geeigneten Namen für Deine Tochter auszusuchen.

Denke daran, dass ein Name die Macht hat, die Persönlichkeit Deiner Tochter zu beeinflussen. Nimm Dir Zeit und wähle einen Namen, der dem Kind in Zukunft helfen wird.

Die Namenswahl ist kein Thema, das man auf die leichte Schulter nehmen sollte.



  • Krawczyk, M. J., Dydejczyk, A., & Kułakowski, K. (2014). The Simmel effect and babies’ names. Physica A: Statistical Mechanics and Its Applications. https://doi.org/10.1016/j.physa.2013.10.018
  • Barucca, P., Rocchi, J., Marinari, E., Parisi, G., & Ricci-Tersenghi, F. (2015). Cross-correlations of American baby names. Proceedings of the National Academy of Sciences. https://doi.org/10.1073/pnas.1507143112
  • Xi, N., Zhang, Z. K., Zhang, Y. C., Ge, Z., She, L., & Zhang, K. (2014). Cultural evolution: The case of babies’ first names. Physica A: Statistical Mechanics and Its Applications. https://doi.org/10.1016/j.physa.2014.03.042