Wie man weiß, wie viel man von Kindern verlangen kann

Wenn es darum geht, wie viel wir von unseren Kindern verlangen können, ist es wichtig, dass wir uns über die Erwartungen im Klaren sind, die wir an sie stellen. Überhöhte Anforderungen können zu Angst, Stress und Frustration führen.
Wie man weiß, wie viel man von Kindern verlangen kann
Maria Fátima Seppi Vinuales

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Maria Fátima Seppi Vinuales.

Letzte Aktualisierung: 18. Dezember 2023

Wie findest du den Spagat zwischen Überforderung und einem Laissez-faire-Erziehungsstil , bei dem du deine Kinder machen lässt, was sie wollen? “Wenn ich nicht verlange, dass sie ihre Hausaufgaben machen, kann ich nicht erwarten, dass mein Kind sie selbst macht”. Das ist eine häufige Sorge und Frage von Erwachsenen, wenn es darum geht, wie viel sie von ihren Kindern verlangen können. Schauen wir uns an, was es bedeutet, anspruchsvoll zu sein und was die Kehrseite der Medaille ist, wenn es extrem wird.

Der Schlüssel, um zu wissen, wie viel man von Kindern verlangen kann

Anforderungen, verstanden als Herausforderungen und Anreize, die die Entwicklung und das Wachstum von Kindern fördern, sollten Teil ihrer Erziehung sein. Sie bringen sie dazu, ihre Komfortzone zu verlassen und ein wenig mehr zu erforschen. Auf diese Weise können sie sich selbst zeigen, wozu sie fähig sind. Hier sind einige Dinge, die dabei beachtet werden sollten.

Selbstwertgefühl stärken

Von Kindern etwas zu verlangen, hat eine positive Botschaft, die mit der Vorstellung verbunden ist, dass wir an unsere Kinder glauben und ihnen zutrauen, dass sie wertvoll sind und etwas erreichen können. Deshalb ist es wichtig, das Selbstwertgefühl des Kindes zu stärken, damit es auf seine Fähigkeiten vertrauen kann.

Keine überzogenen Forderungen stellen

Wie man weiß, wie viel man von Kindern verlangen kann
Mit überzogenen Forderungen neigen wir dazu, die Wünsche und Interessen unseres Kindes außer Acht zu lassen. Das kann unter anderem zu Frustration und Stress führen.

Wenn wir zu hohe Anforderungen stellen, vergessen wir, an wen wir unsere Forderungen richten und welche Antworten das Kind geben kann. Überzogene Forderungen gehen an den Interessen, Wünschen und Bedürfnissen des Kindes vorbei. Die Erwachsenen ihrerseits nehmen eine starre Haltung ein und stellen Forderungen, die die Kinder zwar zu erfüllen versuchen, die aber mit viel Stress und Unbehagen verbunden sind.

Ein Klima der Spannung vermeiden

Wenn wir darüber nachdenken, wo wir die Grenzen dessen ziehen sollten, was wir von Kindern verlangen, können wir uns an eine bekannte Metapher erinnern: “Es ist, als würde man von einem Fisch verlangen zu fliegen, er wird es nicht können”. Das bedeutet, dass wir den evolutionären Faktor berücksichtigen und ihn mit dem Alter des Kindes in Verbindung bringen müssen. Wenn wir versuchen, sie zu etwas zu zwingen, wofür sie sich noch nicht bereit fühlen, frustrieren wir sie und erzeugen vielleicht sogar eine gewisse Abneigung gegen diese Aktivität oder Angst davor, es noch einmal zu versuchen.

Außerdem ist es unwahrscheinlich, dass Kinder Spaß am Lernen haben, wenn ein Klima der Anspannung vorherrscht, was sich zweifellos auf ihre Leistung auswirkt.

Vor möglichen Folgen warnen

Vergessen wir nicht all die Emotionen und Reaktionen, die durch diese Anforderungen hervorgerufen werden, wie Ärger, Wut, Irritation oder Angst, um nur einige zu nennen. Stress, Angst, Unsicherheit und das Streben nach Perfektionismus gehören ebenfalls zu den Folgen. Darüber hinaus können wir dazu führen, dass Kinder überhöhte Ansprüche an sich selbst verinnerlichen, sodass es ihnen später sehr schwerfällt, sich selbst zu regulieren, Nein zu sagen und Grenzen zu setzen.

Einige Schlüssel zur Anwendung positiver Forderungen

Wie man weiß, wie viel man von Kindern verlangen kann
Die Anerkennung der Leistungen deines Kindes ist eine gute Möglichkeit, sein Selbstwertgefühl zu stärken und es zu ermutigen, sich zu verbessern. Erwachsene sollten geduldig sein, ihre Kinder unterstützen und ihnen Zuneigung entgegenbringen, anstatt Ergebnisse zu fordern.

Hier sind einige Empfehlungen, die wir berücksichtigen können, um positive Anforderungen an Kinder zu stellen:

  • Eine Routine und Ziele festlegen, die erreicht werden müssen. Auf diese Weise können Kinder allmählich Gewohnheiten und Engagement entwickeln. Ordnung und Organisation helfen dabei.
  • Erkenne ihre Verdienste und Leistungen an. Das ist eine gute Möglichkeit, sie zu ermutigen und zu bestärken.
  • Toleriere Fehler und Irrtümer und den eigenen Stil der Kinder, Dinge zu tun. Auch wir müssen lernen, dass es mehrere Wege zum gleichen Ergebnis gibt. In diesem Sinne müssen wir die Kinder ihre eigenen Wege gehen, ausprobieren und entdecken lassen.
  • Wir müssen ihnen beibringen, den Prozess zu schätzen und nicht nur das Ergebnis. Auf diese Weise können sie Lernerfahrungen machen können und werden nicht “ergebnisabhängig”.
  • Forderungen sind nicht der Feind von Zuneigung und Geduld. Viele Menschen glauben, dass Kinder nichts lernen, wenn man zu “weich” ist. Im Gegenteil: Wenn man ihnen vertraut und ihre Zeit respektiert, können sie ihr Bestes geben, weil sie sich nicht auf die Abwehr von Bedrohlichem konzentrieren müssen: die kritischen und überfordernden Blicke der anderen.
  • Vermeide es, den Terminkalender der Kinder zu füllen. Es ist wichtig, dass Kinder bestimmte Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben, aber genauso wichtig ist es, dass sie Zeit zum Spielen, Ausruhen, Spaß haben und sich langweilen können. Heutzutage finden wir Anzeichen von Stress in immer jüngerem Alter, und das ist zu einem großen Teil auf Überforderung zurückzuführen.

Wer Forderungen stellt, muss auch die Erwartungen managen

Schließlich ist es wichtig, den Erziehungsstil zu erwähnen, den wir gegenüber unseren Kindern anwenden. Vor allem die Erwartungen der Eltern sind kein unwichtiges Thema, wenn es darum geht, Forderungen zu stellen. Oft denken wir, dass wir ihnen helfen, wenn wir sie an ihre Grenzen bringen, aber in Wirklichkeit machen wir einen Fehler.

Wenn wir Forderungen stellen, können wir uns auch fragen, warum wir das tun. Welche Überzeugung steckt dahinter? Sicherlich werden die meisten Eltern sagen, es sei “zu ihrem eigenen Besten”, “damit sie Erfolg haben” oder “damit sie etwas lernen”. Niemand zweifelt an den guten Absichten, aber manchmal werden Kinder zu den Sprechern und Protagonisten unserer eigenen unerfüllten Wünsche. Das schadet jedoch ihrem emotionalen Wohlbefinden, und genau das wollen wir vermeiden.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Ramírez, María Aurelia (2005). PADRES Y DESARROLLO DE LOS HIJOS: PRACTICAS DE CRIANZA. Estudios Pedagógicos, XXXI(2),167-177.[fecha de Consulta 11 de Agosto de 2022]. ISSN: 0716-050X. Disponible en: https://www.redalyc.org/articulo.oa?id=173519073011
  • Oros, L. B. (2005). Implicaciones del perfeccionismo infantil sobre el bienestar psicológico: Orientaciones para el diagnóstico y la práctica clínica. Anales de Psicología/Annals of Psychology21(2), 294-303.

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.