23 Königinnennamen für Mädchen

Du erwartest eine zukünftige Königin des Hauses und weißt nicht, wie du sie nennen sollst? Dann lass dir diese Liste mit Königinnennamen für Mädchen nicht entgehen. Du wirst sie lieben!
23 Königinnennamen für Mädchen

Letzte Aktualisierung: 14. Oktober 2022

Träumst du von einer kleinen Kämpferin, die voller Energie, Mut und Tatendrang ist? Und wenn du noch nach einem Namen suchst, der auf diese Beschreibung passt, hast du Glück. Denn heute haben wir von IchBinMutter eine Liste mit den schönsten und kraftvollsten Königinnennamen für Mädchen zusammengestellt.

Einige davon sind dir vielleicht bekannt und du hast sie schon einmal gehört, aber andere sind originell und multikulturell. Alle diese Optionen wurden jedoch von den Eltern der renommiertesten Königshäuser gewählt und stammen aus verschiedenen Ländern und Kulturen. Lasse dich bei deiner Entscheidung einfach von deinem Herzen leiten!

Die 23 schönsten Königinnennamen für Mädchen

Royale Damen haben schon immer besonders wertvolle Namen erhalten. Willst du wissen, was sie so lange für dich aufbewahrt haben? Vielleicht findest du in unserer nachfolgenden Liste von Königinnennamen schon heute die perfekte Option für deine Tochter.

Lies weiter und schreibe die Optionen auf, die dir besonders gut gefallen.

Königinnennamen für Mädchen von A bis C

  • Alexandra: Kommt vom griechischen Namen Alexander. Daher spielt er auf den “Beschützer der Nationen” an. Es ist auch die weibliche Variante, die für die Prinzessin von Hannover gewählt wurde.
  • Ashi: Kommt aus dem Persischen und bedeutet “Wahrheit”. Dieser Name wird von der Thronfolgerin von Bhutan getragen.
  • Astrid: Im Griechischen bedeutet dieser Name “die Beste”. Prinzessin Astrid von Schweden, die durch ihre Heirat die Königin von Belgien wurde, trug diesen Namen.
  • Beatrix: Dieser Name kommt aus dem Lateinischen und bedeutet “die Trägerin des Glücks”. Es ist der Name der ehemaligen Königin der Niederlande.
  • Katharina: Dieser Name steht für diejenige, die “rein, unbefleckt” ist. Katharina II. von Russland ist auch als “die Große” bekannt.
  • Charlotte: Die zukünftige kleine Erbin des englischen Throns nimmt die germanische Variante von Charles an. Daher ist wohl zu erwarten, dass sie eine starke und mutige Frau sein wird.
  • Caroline: Im Mittelalter war dies der Name, den man “starken und mutigen” Frauen gab. Die Trägerin dieser kriegerischen Option ist keine andere als Caroline von Monaco.
  • Kleopatra: Die große ägyptische Pharaonin ist auch als ägyptische Königin bekannt, wie María Gabriela Huidobro in ihrem Buch De reinas y plebeyas, mujeres en la historia hervorhebt. Aus diesem Grund ist sie eine der herausragenden Optionen auf dieser Liste.
  • Christina: Dieser Name leitet sich vom Namen Christi ab und ist an sich eine universelle Königinnenoption. Aus diesem Grund bringt sie jeden stolzen Vater dazu, sich in seine Königin zu verlieben.
Königinnennamen - Baby mit Krönchen
Die zukünftige Königin des Hauses steht vor der Tür und ist es wert, einen Namen zu bekommen, der aus dem Adel stammt.

Königinnennamen von D bis M

  • Ingrid: Kommt aus dem Deutschen und bedeutet “Schönheit”. Einst trug die Königin von Dänemark diesen Namen.
  • Isabella: Sie ist zweifelsohne eine der besten Monarchinnen des spanischen und englischen Königshauses. Darüber hinaus ist ihre christliche Herkunft die Wiege des Erfolgs, um Frauen mit Charakter und Persönlichkeit zu formen.
  • Leonora: Die Erbin der spanischen Krone unterstreicht ihre Persönlichkeit mit dieser Option, deren Bedeutung sich auf die Stärke eines Löwen bezieht.
  • Letizia: Das ist der Name der Königin von Spanien. Früher als Prinzessin von Asturien bekannt, erhält sie eine wertvolle Bedeutung, denn der Name bezieht sich auf die “Frau, die Freude schenkt”.
  • Margarita: Der Name steht nicht nur für die Schönheit dieser kostbaren Blume, sondern auch für die Königingemahlin von Italien.
  • Maria: Ein wertvoller hebräischer Name, der die Mutter Gottes bezeichnet. Aus diesem Grund hört man diesen Königinnennamen häufig auf dem englischen Thron.

Weitere royale Namen für Mädchen von M bis Z

  1. Marie Antoinette: Dieser zusammengesetzte Name erinnert an die Erbin des Hauses Österreich und Frankreich. Zweifelsohne eine Frau mit viel Persönlichkeit.
  2. Marit: Es wird angenommen, dass der Name skandinavischen Ursprungs ist, und das Haus Norwegen trägt ihn mit Stolz und Weisheit aus Respekt vor seinen Traditionen.
  3. Matilda: Die Königin von Belgien heißt so und der Name bezieht sich auf “die Kriegerin und starke Frau”.
  4. Keisha: Die zukünftige Thronfolgerin von Nigeria erhält diesen Namen arabischen Ursprungs. Er ist möglicherweise eine Verkleinerungsform von Lakeisha, was so viel wie “lebendig und gesund” bedeutet.
  5. Rania: Dies ist der Name der Königin von Jordanien. Wie die vorherige Option stammt auch er aus dem Arabischen und spielt auf die Frau an, die “charmant” ist.
  6. Sofia: Diese wunderbare griechische Alternative findet im spanischen Königshaus Anklang.
  7. Sonia: Dies ist der Name der Königin von Norwegen. Wie seine griechische Bedeutung besagt, bedeutet er “die, die Weisheit hat”.
  8. Victoria: Königin Victoria ist weltweit als Mitglied des britischen Königshauses bekannt. Zweifellos ein Name, der dank seines lateinischen Ursprungs einen großen “Sieg” vorwegnimmt.
Königinnennamen - Mädchen mit einer Krone
Ihr Blick wird dich auf den ersten Blick verzaubern und sie wird ein Leben lang in deinem Herzen regieren.

Entscheide dich für einen dieser Namen – du wirst es nicht bereuen!

Obwohl jedes Land seine eigene königliche Abstammungslinie hat, muss eine universelle Chronologie aller Königinnen, die im Laufe der Geschichte regiert haben, erst noch erstellt werden.

Es besteht jedoch kein Zweifel daran, dass alle hier aufgeführten Persönlichkeiten starke Frauen, Kämpferinnen und Kriegerinnen sind, die sich jeder Situation stellen können, um zu verteidigen, was sie wollen und wünschen. Gibt es ein besseres Vorbild für ein kleines Mädchen, das den gleichen Namen wie eine von ihnen trägt?

Das könnte dich ebenfalls interessieren...
30 mythologische Mädchennamen
Ich bin Mutter
Lies auch diesen Artikel bei Ich bin Mutter
30 mythologische Mädchennamen

In unserem heutigen Beitrag stellen wir dir mythologische Mädchennamen, die sehr aussagekräftig sind. Vielleicht gefällt dir einer der Namen für de...