20 arabische Mädchennamen und ihre Bedeutung

Alle arabischen Namen haben eine Bedeutung, oft gibt es eine traditionelle Geschichte dazu. Manche davon beziehen sich auf das intellektuelle, moralische oder spirituelle Erbe. Andere wiederum haben ihre Wurzeln in der Flora, Fauna oder Kultur des Nahen Ostens. 
20 arabische Mädchennamen und ihre Bedeutung
María José Roldán

Geschrieben und geprüft von der Psychopädagogin María José Roldán.

Letzte Aktualisierung: 21. Dezember 2022

In diesem Artikel stellen wir dir 20 schöne, arabische Mädchennamen vor. Lasse dich inspirieren, um einen schönen Namben für dein Baby zu finden!

Alle arabischen Namen haben eine Bedeutung, oft gibt es eine traditionelle Geschichte dazu. Manche davon beziehen sich auf das intellektuelle, moralische oder spirituelle Erbe. Andere wiederum haben ihre Wurzeln in der Flora, Fauna oder Kultur des Nahen Ostens.

Diese Liste mit arabischen Mädchennamen haben wir in vier verschiedene Bereiche aufgeteilt: trendy, klassisch, kurz und abschließend Namen von berühmten Menschen arabischer Abstammung.

Vielleicht hilft dir diese Liste, einen schönen Namen für dein Kind zu wählen. 

Trendige arabische Mädchennamen und ihre Bedeutung

1. Amber

Der erste vorgeschlagene Name leitet sich vom arabischen “ámbar” ab, was “Edelstein” bedeutet. Amber wird auch verwendet, um die goldene Farbe eines Edelsteins zu beschreiben.

2. Noor

Dieser schöne arabische Mädchenname bedeutet übersetzt “Licht” oder “Helligkeit”Königin Noor von Jordanien hat diesen Namen in arabischen Ländern sehr beliebt gemacht.

3. Lila

Unsere dritte Option kommt von dem arabischen Namen Laila, was sich mit “Dämmerung” oder “Begleiter der Nacht” übersetzen lässt. Es gibt noch weitere Varianten, zum Beispiel Leila oder Layla.

4. Ines

Du kannst diesen Namen auch mit einem Akzent schreiben: Inés. Im Arabischen bedeutet dieser schöne Name “aufmerksamer Begleiter” und “geselliger Mensch”.

arabische Mädchennamen

5. Maïssa

Der Name Maïssa ist in der arabischen Welt in Mode. Er leitet sich vom männlichen “Maysan” ab, was so viel wie “heller Stern” bedeutet. Du kannst den Namen auch Meïssa oder Mayssa schreiben.

6. Maya

Wenn du nach einem modernen Namen suchst, könnte Maya eine gute Wahl sein. Auf arabisch bedeutet er “Gnade” oder “Prinzessin”.

Klassische arabische Mädchennamen und ihre Bedeutung

7. Amina

Amina ist der erste klassische arabische Mädchenname auf dieser Liste. Er wird vom arabischen Wort “amin” abgeleitet und das heißt “treu”. Vergiss nicht, dass Amina die Mutter von Mohammed, einem der großen Propheten des Islam, war.

8. Aisha oder Aysha

Dieser Name stammt vom arabischen Wort “aish” ab, was “lebendig” bedeutet. Aisha drückt die Lebenslust aus. Es war übrigens der Name der dritten und beliebtesten Frau des islamischen Propheten Mohammed, die von vielen Muslimen als “Mutter der Gläubigen” angesehen wird.

9. Fatima

Fatima bedeutet “junge Frau” sowie “Mädchen”. Zudem gibt es verschiedene Varianten des Namens wie Fatma, Fatym oder Fatouma. Der Name ist sehr beliebt in arabischen und auch spanischsprechenden Ländern, denn er wurde durch die Marienerscheinungen in Fatima (Portugal) sehr bekannt.

10. Malika

Dieser Name wird von dem arabischen Verb “malaka” abgeleitet, das heißt “besitzen”. In der arabischen Kultur bedeutet dieses Wort auch “Königin”.

Die Mutterschaft ist der Grund des Seins der Frau, ihre Funktion, ihre Freude, ihr Schutz.
-Alphonse Daudet-

11. Shadia

Dieser Name leitet sich vom Wort “shadiya” ab und bedeutet: jemand, der melodisch singt. Er wurde in der arabischen Welt sehr populär durch eine ägyptische Sängerin aus den 50er Jahren, die wegen ihrer schönen Stimme so genannt wurde.

12. Zahra

Zahra kommt vom arabischen Wort “Zuhra”, was in etwa “mit leuchtend weißen Blumen bedeckt” bedeutet. Es ist auch der arabische Name für den Planeten Venus. Außerdem symbolisiert er im Arabischen Schönheit und Helligkeit.

Kurze arabische Mädchennamen und ihre Bedeutung

13. Aya

Aya ist ein schöner, modischer Mädchenname der überdies auf Arabisch “Vers des Korans” bedeutet. Es ist auch ein Begriff der von Arabisch sprechenden Christen verwendet wird, um sich auf Verse aus der Bibel zu beziehen.

14. Lea

Im arabschischen schreibt man den Namen so: Liyah. Im Koran trägt eine der Frauen des Propheten Jakob diesen Namen. Zudem ist er auch in der hebräischen und chinesischen Sprache verbreitet, wo er für “Lotus”, “Schönheit” sowie “Gnade” steht.

15. Lyn

Lyn kommt vom arabischen Wort “layyin”, was “weich”, “flexibel” sowie “zart” bedeutet. Der Name wird von Layn, Leyna, Lina oder Lyna abgeleitet, die ebenfalls arabischen Ursprungs sind und “junge Palme im Paradies” bedeuten.

16. Rim

Der Name “Rim” bedeutet soviel wie “die weiße Gazelle der Sahara“. Er wird häufig in der arabischen Poesie verwendet, um sich auf schöne Augen zu beziehen welche dann zum Beispiel mit “Rims Augen” beschrieben werden. Meistens ist eine Frau mit dem Namen “Rim” sehr schön.

Arabische Mädchennamen, die von Berühmtheiten getragen werden, und deren Bedeutung

17. Amal

Amal ist ein Name für Männer und Frauen, der vom arabischen Wort “amal” abgeleitet wird, was “Hoffnung” bedeutet. Du hast den Namen wahrscheinlich bei Amal Clooney gehört, der Ehefrau des Schauspielers George Clooney. Sie ist libanesischer und britischer Abstammung.

18. Salma

Abgeleitet vom arabischen Wort “selem”, was in etwa “Frieden” bedeutet. Dieser Name wird unter anderem von der schönen, mexikanisch-libanesischen Schauspielerin und Produzentin Salma Hayek getragen.

arabische Mädchennamen

19. Shakira

Dieser Name steht für “gnädig” oder “voller Gnade und kommt vom arabischen Verb “shakara”, was “danken” bedeutet. Der Name wurde durch die libanesisch-kolumbianische Sängerin Shakira sehr beliebt.

20. Noura oder Nora

Unser letzter Vorschlag kommt vom arabischen Wort “nur”, was “göttliches Licht” bedeutet. Jelena Noura Hadid, bekannt unter dem Namen Gigi Hadid, trägt diesen Namen. Sie ist ein amerikanisches Modell mit palästinensischer Herkunft.

Vielleicht hat dir ein bestimmter Name dieser Liste ganz besonders gut gefallen und kann dir die Wahl für dein Kind erleichtern.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.