Tolle Kinderfilme mit Helden aus Spielzeug

09 August, 2020
Kannst du dir einen Film vorstellen, in dem die Helden vom Lieblingsspielzeug deiner Kinder dargestellt werden? In unserem heutigen Artikel werden wir dir sechs tolle Kinderfilme vorstellen, bei denen das genau so ist.
 

Heute wollen wir dir einige großartige Kinderfilme vorstellen, deren Helden auf bekanntem Spielzeug basieren. Spielzeug und Spiele sind ein wesentlicher Bestandteil im Leben und der Entwicklung von Kindern. Durch Spiele verbessern sie ihre Vorstellungskraft und ihre Kreativität und entwickeln so ihre einzigartige Persönlichkeit.

Tatsächlich ist Spielzeug für Kinder so wichtig, dass es einige Klassiker gibt, die von Generation zu Generation weitergegeben werden und nach wie vor gleichermaßen beliebt sind. Außerdem haben einige von ihnen sogar die Filmindustrie inspiriert.

Bestimmt denkst du bereits an das eine oder andere Spielzeug aus deiner eigenen Kindheit. Noch schöner ist es dann, wenn du siehst, dass deine Kinder dieses Spielzeug heute immer noch lieben! Wenn du erfahren möchtest, welche bekannten Klassiker zu Helden in Kinofilmen geworden sind, dann wirst du darüber mehr in unserem heutigen Artikel erfahren.

Tolle Kinderfilme mit Helden aus Spielzeug

1. Trolls

Diese lustigen und farbenfrohen Puppen mit den abstehenden Haaren waren in den 1990er Jahren ausgesprochen beliebt und sehr bekannt. Aber wusstest du, dass sie bereits im Jahr 1959 erfunden wurden?

Und schon damals waren sie genauso beliebt, wie sie das in den 1990er Jahren waren. Damit aber nicht genug. Im Jahr 2016 erreichte ihre Beliebtheit einen neuen Höhepunkt, als DreamWorks einen gleichnamigen Film auf die Kinoleinwand brachte: Trolls.

Aufgrund des großen Erfolgs dieser Verfilmung sind die lustigen Trolle auch heute wieder bei sehr vielen Kindern überaus beliebt. Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche Merchandising-Artikel mit den Trollen: Schulartikel, Bekleidung, Bettwäsche, usw.

Helden - Trolls
© DreamWorks Animation

Aber wollen wir ehrlich sein, wie könnte man diese wundervollen Geschöpfe nicht lieben? Schließlich ist ihr liebster Zeitvertreib das Tanzen, Singen und Umarmungen! Wenn du und deine Kinder Fans der Trolle seid, dann haben wir großartige Neuigkeiten für euch, denn es gibt Gerüchte, dass eine Fortsetzung von Trolls in die Kinos kommen wird. Außerdem könnt ihr euch die Trolls auch als Zeichentrickserie auf Netflix ansehen.

2. The LEGO Movie

Wenn wir über Spielzeugklassiker sprechen, dann darf LEGO in dieser Aufzählung natürlich nicht fehlen. Ganz egal wie alt du bist, ob du ein Kind oder ein Erwachsener bist, LEGOs verlieren nie ihre Anziehungskraft. Obwohl es zu Beginn nur einfache Bauklötze gab, gibt es heute eine ganze Lego-Welt, die sowohl Kinder als auch Erwachsene entdecken können.

Wenn es um Konstruktion, Bauen, Vorstellungskraft und Innovation geht, dann bietet LEGO endlose Möglichkeiten: von Schlössern über Hochhäuser, Weltraumstationen oder Miniaturversionen nationaler Denkmäler. Du kannst deiner Fantasie freien Lauf lassen und alles erschaffen, was du dir vorstellen kannst.

Da diese Bausteine seit Jahrzehnten so unglaublich erfolgreich sind, war auch der Erfolg des Filmes The LEGO Movie im Jahr 2014 keine große Überraschung. Der Film spielte über 500 Millionen US Dollar ein. Wenn du den Film noch nicht gesehen hast, dann solltest du ihn unbedingt mit der ganzen Familie ansehen. Die vielfältigen Charaktere werden auch dich sicherlich begeistern.

The LEGO Movie ist ein lustiges Abenteuer mit Herz und Originalität, das jeder (unabhängig vom Alter) auf einer großen 3D-Leinwand erleben sollte.”

– Kofi Outlaw –

3. Playmobil: Der Film

Der dritte Kinderfilm mit Helden aus Spielzeug, den wir dir heute vorstellen wollen, ist Playmobil: Der Film. Wenn wir LEGO als einen Spielzeugklassiker bezeichnet haben, dann gilt das gleichermaßen für Playmobil. Die Entwicklung dieser Figuren und ihres Zubehörs ist genauso umfangreich und groß, wie die Umgebungen, in denen sie leben: eine Farm, ein Einkaufszentrum, ein Flugzeug, ein Krankenhaus, ein Piratenschiff und Vieles mehr.

Aufgrund der anhaltenden Beliebtheit von Playmobil nutzten die Filmstudios und Regisseure auch hier die Gelegenheit, heutige Kinder und die Erwachsenen, die früher einmal Kinder waren, gleichermaßen zu erreichen. Der Film wurde von den On Animation Studios produziert und kam Ende August 2019 in die Kinos. In der deutschen Fassung werden die Charaktere von Matthias Schweighöfer, Christian Ulmen, Ralf Schmitz und anderen mehr synchronisiert.

4. Bratz

Wenn du direkt nach der Jahrtausendwende Kind oder Teenager warst, dann kennst du sicherlich die Bratz-Puppen. Bereits direkt nach ihrer Markteinführung im Jahr 2001 wurden sie zu einem Liebling der Kinder. Die Kinder waren begeistert von diesen Puppen, deren Garderobe sie erweitern konnten und die in einem schicken Cabrio fuhren.

Obwohl die Bratz-Puppen in gewisser Hinsicht den Barbies ähneln, sind sie dennoch gewagter. Ihr Erfolg führte dazu, dass verschiedene Animationsfilme mit diesen Puppen produziert wurden. Darüber hinaus wurde aufgrund des großen Erfolges der Animationsfilme im Jahr 2007 auch eine Realverfilmung gedreht.

Noch mehr Kinderfilme mit Helden aus Spielzeug

5. Barbie

Ein weiteres Spielzeug, das seit Generationen beliebt ist, ist zweifelsohne die Barbie-Puppe. Daher gibt es auch annähernd 40 Filme, die über diese berühmte Puppe gedreht wurden. Der erste Film Barbie in der Nussknacker wurde im Jahr 2001 von Mainframe Entertainment produziert.

Helden - Barbie in der Nussknacker
© Lions Gate Entertainment

Dennoch schaffte es keiner dieser Filme auf die große Kinoleinwand. Sie wurden entweder direkt als VHS und später dann als DVDs produziert.

Vielleicht fragst du dich, warum es bisher keinen Kinofilm über diese weltberühmte Puppe gibt. Glücklicherweise wird sich das bald ändern. Im Jahr 2020 wird Barbie ihren ersten Kinofilm mit realen Schauspielern und Schauspielerinnen bekommen. Und wir können es kaum noch erwarten, ihn zu sehen!

6. Helden aus Spielzeug: Transformers

Diese fantastischen Roboter, die sich innerhalb von Sekunden verwandeln können, sind seit den 1980er Jahren bei Kindern ausgesprochen beliebt. Dennoch kamen sie erst im Jahr 2007 erstmalig in die Kinos. Und dort hatten sie dann natürlich einen riesigen Erfolg. Seither erschienen insgesamt 5 Filme, in denen diese Roboter die Helden auf der Leinwand waren.

Ganz egal, ob deine Kinder Fans dieser klassischen Spielzeuge sind oder ob du selber nostalgisch bist, warte nicht länger und genieße diese wunderbaren Kinderfilme mit den Helden aus Spielzeug!