Diese Fragen solltest du dir stellen, bevor du Kinder bekommst

Denkst du darüber nach, ein Kind zu bekommen? Willst du wirklich eine Mutter sein? Oder solltest du noch eine Weile warten, bis du dich besser vorbereitet fühlst?
Diese Fragen solltest du dir stellen, bevor du Kinder bekommst
María José Roldán

Geschrieben und geprüft von der Psychopädagogin María José Roldán.

Letzte Aktualisierung: 16. Januar 2024

Wenn du eine Mutter bist, weißt du, dass es das Schönste auf der Welt ist, Kinder zu bekommen, aber es ist nicht einfach. Und natürlich ist es eine Entscheidung, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Deshalb ist es wichtig, dass du dir gut überlegst, ob du wirklich auf die Geburt deines Kindes vorbereitet bist. In diesem Artikel stellen wir dir eine Reihe von Fragen, die du beantworten kannst, um herauszufinden, ob du wirklich bereit bist.

Ein Baby zu bekommen ist keine leichte Aufgabe, denn dieses Kind wird deine größte Verantwortung im Leben sein. Deshalb solltest du dir, bevor du Mutter wirst, einige Fragen stellen: Nur wenn du darüber nachdenkst, kannst du spüren, ob es wirklich das ist, was du willst und ob es der richtige Zeitpunkt dafür ist. Denk daran, dass ein Kind nur dann gesund und stark aufwachsen kann, wenn es in einer Umgebung aufwächst, in der es in jeder Hinsicht emotional stabil ist.

Habe ich einen festen Partner?

Ein fester Partner ist wichtig, wenn du eine Familie gründen willst, aber das ist nicht immer der Fall. Heutzutage gibt es viele Frauen, die alleinerziehend sein wollen. In diesem Fall ist es wichtig, ein gutes familiäres Unterstützungsnetzwerk oder vertrauenswürdige Menschen zu haben, an die du dich wenden kannst, wenn es nötig ist.

Diese Fragen solltest du dir stellen, bevor du Kinder bekommst
Wenn du einen Partner oder ein gutes Unterstützungsnetzwerk hast, überlege dir, ob diese Menschen in deinem Leben stabil sind. Überlege auch, ob sie bereit wären, bei Bedarf etwas für dich und dein Kind zu tun.

Bin ich emotional in Ordnung?

Du kannst kein Kind bekommen, das emotional instabil ist. Es ist zwar physisch möglich, aber es wäre weder gut für dich noch fair für dein Baby. Emotionale Stabilität ist wichtig, sowohl bei dir als auch bei deinem Partner, wenn ihr einen habt. Bevor du ein Kind bekommst, solltest du vielleicht einen Psychologen oder eine Psychologin aufsuchen, um dieses Gleichgewicht zu finden, bevor du ein neues Leben in die Welt setzt.

Bin ich wirtschaftlich leistungsfähig?

Kinder zu bekommen kostet Geld, und damit meinen wir nicht nur die Tatsache, dass du dich vielleicht bestimmten Eingriffen unterziehen musst, wenn du alleinerziehend sein willst. Es geht darum, sie aufzuziehen und dafür zu sorgen, dass es ihnen an nichts fehlt. Windeln, Kleidung, Accessoires oder Lebensmittel sind nur einige der Dinge, die du täglich bezahlen musst. Von dem Moment an, in dem sie auf die Welt kommen, dreht sich alles um die Ausgaben für sie. Deshalb ist es wichtig, dass du über eine gute wirtschaftliche Leistungsfähigkeit verfügst und die Gewissheit hast, dass dies auch im Laufe der Zeit der Fall sein wird.

Warum will ich ein Kind haben?

Es geht nicht darum, dass du Kinder haben willst, weil deine beste Freundin Mutter geworden ist. Auch nicht, weil du dich mit deinem Partner versöhnen willst und denkst, dass ein Baby euch näher zusammenbringt. Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. Tatsächlich kann der Stress der Elternschaft selbst die stabilsten Paare für Jahre entzweien. Deshalb ist es wichtig, dass du dir darüber im Klaren bist, warum du ein Kind haben möchtest.

Diese Fragen solltest du dir stellen, bevor du Kinder bekommst
Die Gründe können zahlreich und sehr unterschiedlich sein, aber wichtig ist, dass du das Gefühl hast, dass etwas tief in dir erwacht und dir sagt, dass es an der Zeit ist, Mutter zu werden.

Bin ich am richtigen Ort und zur richtigen Zeit, um Kinder zu bekommen?

Denk darüber nach, ob du mit deinem Partner und für dich selbst alles erreicht hast, was du wolltest. Fühlst du dich als Frau erfüllt und denkst du, dass es jetzt an der Zeit ist, Kinder zu bekommen= Vielleicht hast du schon seit einiger Zeit das Gefühl, dass du Mutter werden willst und hast es im Kopf, aber du hast den Schritt noch nicht getan, weil du vorher noch einige Dinge erledigen wolltest.

Jetzt ist die Zeit gekommen, wenn du dich bereit fühlst. Und wenn du mit einem Partner zusammen bist, kann es für ihn dasselbe sein. Denk daran, dass die Zeit drängt und ihr beide gleichermaßen vorbereitet sein solltet, bevor ihr diesen neuen Abschnitt beginnt.

Was den Ort angeht, solltest du eine Wohnung oder ein Haus haben, in dem mehr als genug Platz für das Kind ist. Außerdem eine Umgebung, in der sich das Kind gut entwickeln kann. Denke gut über den Ort und dein Zuhause nach, um zu wissen, ob es genau der Platz ist, an dem du Mutter werden willst.

Die Zeit ist gekommen, um Mutter zu werden!

Nachdem du über die eben genannten Fragen nachgedacht hast, kannst du dir nun ein wenig mehr darüber klar werden, ob du wirklich Mutter werden willst. Vielleicht ist es das Beste, noch eine Weile zu warten, bis du dich bereit dafür fühlst. Vielleicht ist aber auch der richtige Zeitpunkt gekommen, um eine schöne Familie zu gründen!


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.