Die Herkunft und Bedeutung des Namens Naomi

Bekommst du ein Mädchen und suchst für das Baby nach einem Namen, der Charakter hat? Entdecke in diesem Artikel den Ursprung und die Bedeutung des Namens Naomi.
Die Herkunft und Bedeutung des Namens Naomi
Marcela Alejandra Caffulli

Geprüft und freigegeben von der Kinderärztin Marcela Alejandra Caffulli.

Geschrieben von Yesibeth Rincón

Letzte Aktualisierung: 02. Januar 2024

Bist du auf der Suche nach einem einprägsamen, schönen, kraftvollen Namen voller Charakter für dein kleines Mädchen? In diesem Artikel zeigen wir dir die Herkunft und Bedeutung des Namens Naomi, der bereits im Alten Testament vorkommt und als symbolisch für Mädchen gilt.

Der Name Noemi wird dir sicher gefallen, denn er hat zwei Ursprünge, einen hebräischen und einen japanischen. Willst du mehr darüber wissen? Lies weiter!

Herkunft und Bedeutung von Naomi

Naomi bedeutet im Hebräischen “schön”, steht aber auch für “angenehm” oder “Freude”. Zu den Bedeutungen gehören auch: “meine Freude”, “die, die Anmut hat”, “die, die süß ist” und “die, die fröhlich ist”.

Es ist ein jüdischer Name, der in der Bibel vorkommt. Naomi war die Schwiegermutter von Ruth im Alten Testament. Der Name Naomi wird daher als symbolisch angesehen und normalerweise Mädchen zur Feier des Schawuot-Festes gegeben.

Diese Art der Namensgebung für Mädchen hat jedoch noch einen zweiten Ursprung. Einerseits wird angenommen, dass er hebräisch ist, andererseits hat er auch einen japanischen Ursprung, dessen Bedeutung die gleiche ist. Für Asiaten ist der Name geschlechtsneutral und bedeutet “gerade” und “schön”.

Der Name Naomi wurde im 20. Jahrhundert häufiger verwendet und wurde ein Jahrhundert später noch beliebter. Seit 2010 gehört er immer noch zu den 100 beliebtesten Vornamen für Töchter.

Seinen Höhepunkt erreichte er im Jahr 2020, als er auf Platz 52 der Liste der einprägsamsten Namen in den Vereinigten Staaten stand. In Israel rangiert er auf Platz 31 und in den Niederlanden auf Platz 75. Es wird vermutet, dass sein Aufstieg auf den Einfluss von Naomi Campbell und Naomi Watts zurückzuführen ist.

Auch lesenswert für dich Trendige Mädchennamen

Die Herkunft und Bedeutung des Namens Naomi
Das bekannte britische Model Naomi Campbell hat weltweit viele Eltern bei der Namenswahl für ihre Töchter inspiriert.

Variationen von Naomi

Vielleicht hast du den Namen Naomi schon in anderen Sprachen gehört. Hier sind einige Variationen dieses Namens:

  • Spanisch: Noemí
  • Irisch: Náoimí
  • Belgisch: Naomé
  • Haitianisch: Nahomie
  • Französisch: Noemí /Noémie /Noemy
  • Portugiesisch: Noémia
  • Finnisch: Noomie

Berühmte Frauen namens Naomi

Viele Frauen des öffentlichen Lebens heißen Naomi, und dank ihnen hat sich dieser Name in der ganzen Welt verbreitet. Wer sind sie?

  • Naomi Campbell: Britische Schauspielerin, Geschäftsfrau und Model mit einer großen Karriere auf den Laufstegen für Kleidung und Accessoires. Kritiker:innen bezeichnen sie als das Supermodel ihrer Generation.
  • Naomi Watts: Britisch-australische Schauspielerin, die unter anderem für ihre Rollen in den Filmen 21 Grams, King Kong und The Impossible bekannt ist.
  • Naomi Grace: Indisch-britische Schauspielerin, Model und Sängerin.
  • Naomi Biden: Sie ist die Enkelin des Präsidenten der Vereinigten Staaten, Joe Biden. Auch ihre Mutter trug den gleichen Namen.
  • Naomi Osaka: Japanische Profi-Tennisspielerin.
  • Naomi Novik: Amerikanische Belletristik-Autorin.
  • Naomi Judd: Diese bekannte Naomi war eine amerikanische Country-Musik-Sängerin und Schauspielerin. Sie starb im April 2022.
Die Herkunft und Bedeutung des Namens Naomi
Naomi Osaka, japanische Tennisspielerin, trägt ebenfalls diesen Namen, der nach einer historischen Version aus ihrem Land stammen könnte.

Naomi: eine schöne und fröhliche Frau

Wer lässt sich nicht gerne schön nennen? Dafür steht der Name Naomi. Mädchen mit diesem Namen gelten als gesellig, freundlich und sehr familienorientiert. Außerdem setzen sie sich für Einigkeit und Brüderlichkeit unter den Menschen ein und bemühen sich, bei Konflikten zu vermitteln, ohne Ungerechtigkeit zu dulden.

Hast du dich jetzt, da du seine Bedeutung kennst, schon für den Namen Naomi für dein Baby entschieden? Wir schlagen dir im Folgenden noch 40 weitere Namen für Mädchen vor, die dir gefallen könnten.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Orlando E. (2020). Los nombres propios. Instituto de Investigaciones Filosóficas. Universidad Nacional Autónoma de México. 153-180. Consultado el 20 de abril de 2023. https://ri.conicet.gov.ar/handle/11336/143755
  • Enlow J. (2007). Glosario de nombres bíblicos. Vigésima primera edición. Estados Unidos: Editorial Mundo Hispano. https://books.google.es/books?hl=es&lr=&id=BZFlUZfafqYC&oi=fnd&pg=PA3&dq=nombres+b%C3%ADblicos&ots=d3DzhHWVcy&sig=V8fLWK8Qu9ypo3PvmJ_qiFpfUX4#v=onepage&q=nombres%20b%C3%ADblicos&f=false
  • Heitzmann M. (1982). Nombres bíblicos en el santoral católico. Primera edición. España: Edicions Universitat de Barcelona. https://books.google.es/books?hl=es&lr=&id=Zm4QwssSPSgC&oi=fnd&pg=PA5&dq=nombres+b%C3%ADblicos&ots=BgsYbcrGum&sig=q1kxEXUCGww7FDVnry-sBxgFGZA#v=onepage&q=nombres%20b%C3%ADblicos&f=false
  • Social Secutiry EE. UU. Popularidad del nombre Naomí. ssa.gov. Consultado el 20 de abril de 2023. https://www.ssa.gov/cgi-bin/babyname.cgi

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.