Das "Vanishing Twin Syndrom": der verschwindende Zwilling

Die genauen Ursachen für das Verschwinden des Zwillings sind nicht bekannt. Es gibt jedoch genügend Hinweise darauf, dass der verschwundene Zwilling möglicherweise genetische Störungen aufwies.
Das "Vanishing Twin Syndrom": der verschwindende Zwilling
María Alejandra Castro Arbeláez

Geschrieben und geprüft von der Psychologin María Alejandra Castro Arbeláez.

Letzte Aktualisierung: 22. September 2018

Es gibt bestimmte Störungen, die mit Zwillingsschwangerschaften verbunden sind, wie zum Beispiel das Syndrom des verschwindenden Zwillings: Das “Vanishing Twin Syndrom”.

Diese Störung wurde erstmals 1945 entdeckt. In vielen Fällen von Doppel- oder Mehrlingsschwangerschaften verschwinden einige der Föten, ohne dass wir dies sofort bemerken.

Wir haben bereits oft von Fällen gehört, in denen man zwei oder mehr Babys zu Beginn der Schwangerschaft identifizieren konnte. Aber nach einer Weile ist einer der identifizierten Föten nicht mehr da.

Das fötale Gewebe verblasst ohne ersichtliche Konsequenz und der Zwilling “entwischt”. Laut Experten sieht es so aus, als wäre der Fötus verschwunden, aber in Wirklichkeit ist er durch eine Fehlgeburt verloren gegangen.

Wie wird das “Vanishing Twin Syndrom” diagnostiziert?

Vanishing Twin Syndrom

Bevor Nachuntersuchungen mit Ultraschall normal waren, war es schwierig, den “verschwundenen Zwilling” zu identifizieren.

Heutzutage werden jedoch bereits ab dem frühen Beginn der Schwangerschaft Ultraschalluntersuchungen durchgeführt.

Zwillings- oder Mehrfachföten werden dadurch schon im ersten Trimester festgestellt.

Daher werden diese Ultraschalluntersuchungen zeigen, wenn es eine Veränderung geben sollte. Zum Beispiel kann der Klang eines zusätzlichen Herzschlags auf einmal nicht mehr wahrgenommen werden.

Früher wurde das “Vanishing Twin Syndrom” mit dem Verschwinden des Fötus erst nach der Geburt festgestellt. Die Plazenta wurde dann analysiert, und es wurde festgestellt, dass einer der Föten gestorben war.

Heute kann eine genaue Diagnose bereits in den ersten sieben Wochen erhalten werden.

Wenn die Mutter von ihrer pränatalen Untersuchung zurückkehrt, nachdem sie erfahren hat, dass sie mit Zwillingen schwanger ist, könnte sie feststellen, dass einer der Föten auf einmal fehlt.

Obwohl es überraschend ist, hat die Mutter in vielen Fällen bereits Symptome einer Fehlgeburt gehabt. In dieser Situation zeigt der Ultraschall, dass einer der Zwillinge überlebt hat.

Das “Vanishing Twin- Syndrom” tritt bei Schwangerschaften mit mehreren Föten mit einer Wahrscheinlichkeit von 30% auf. Man konnte feststellen, dass dies bei Müttern über 30 Jahren häufiger vorkommt.

Diese Schätzung entspricht den Diagnosen, die vorliegen, seitdem Ultraschall bereits in frühen Stadien der Schwangerschaft verwendet werden kann.

Warum tritt das “Vanishing Twin Syndrom” auf?

Vanishing Twin Syndrom

Die genauen Ursachen für das Verschwinden des Zwillings sind nicht bekannt. Es gibt jedoch genügend Hinweise darauf, dass der verschwundene Zwilling möglicherweise an genetischen Störungen litt.

Diese Annahme ergibt sich aus der Analyse der Plazenta nach der Geburt.

In diesem Sinne geschieht dies nicht unbedingt plötzlich, da der verschwundene Zwilling schon früh Anomalien aufweist.

Oft zeigt das fötale Gewebe chromosomale Abnormalitäten, während der überlebende Fötus keine genetischen Störungen aufweist. Eine andere mögliche Ursache kann ein falsches Implantat sein.

Mögliche Konsequenzen für die Überlebenden

Unter “Überlebenden” verstehen wir hier die überlebenden Föten, die sich weiter entwickeln, sowie die Mutter selbst. Abhängig vom Stadium, in dem der Verlust auftritt, sind unterschiedliche Folgen möglich.

Wenn das “Vanishing Twin Syndrom” beispielsweise im ersten Trimester passiert, gibt es in der Regel keine Symptome oder schwerwiegende Folgen.

Es hängt jedoch alles davon ab, was den Zwilling zum Verschwinden gebracht hat. Tritt der Verlust im zweiten oder dritten Trimester auf, können erhöhte Risiken für das überlebende Baby – einschließlich möglicher Zerebralparese – bestehen.

In dem Fall, in dem der Fötus in der Embryonalperiode stirbt, werden die Plazenta, die Flüssigkeit und fetales Gewebe resorbiert.

In den meisten Fällen geschieht dies, weil der überlebende Zwilling Druck auf das Gewebe ausübt und es vollständig abflacht.

Aufgrund der auftretenden Abflachung kann man zwei Arten bei der Geburt identifizieren:

  • Fetus compressus: Ein leicht erkennbarer flacher Fötus.
  • Fetus papyraceous: Die Absorption und / oder das Verschwinden wird nur durch Analyse der Plazenta oder durch den Verlust von Flüssigkeiten bemerkt.

Man kann das Zwillingssyndrom durch das Auftreten von Symptomen wie Blutungen, Beckenschmerzen oder Gebärmutterkrämpfen während des ersten Trimesters erkennen.

Wenn du eines dieser Anzeichen haben solltest, dann solltest du so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Normalerweise müssen weder die Mutter noch der andere Zwilling behandelt werden.

Wenn das Verschwinden jedoch im zweiten oder dritten Trimester auftritt, kann die Schwangerschaft als hochgefährdet angesehen werden. Ein Ultraschall kann Klarheit verschaffen.

Andernfalls kann eine induzierte Abtreibung gerechtfertigt sein oder es kann zu einer Fehlgeburt kommen.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.