Mein Großvater hat silbernes Haar und ein Herz aus Gold

· 10. Juni 2018
Mein Großvater ist eine Säule meines Lebens. Mit den Jahren hat er sich verändert.

Heute sind seine Hände und sein Gesicht von vielen Falten durchzogen. Mein Großvater öffnet mein Herz, weil er so abgekämpft ist und auch weil er noch immer so liebevoll ist.

Mein Großvater ist ein wunderbarer Mensch mit silbernem Haar und einem Herzen aus Gold. Ich wusste mein Leben lang zu schätzen, dass ich ihn haben darf und dass ich von seiner bedingungslosen Liebe umgeben bin.

Er gibt mir Frieden und eine Beziehung, die mit Worten gar nicht zu beschreiben ist.

Seine Arme sind therapeutisch und heilend. Aus seinem Ratschlag geht sein unendliches Wissen und seine unnachahmliche Erfahrung hervor, die er mit mir teilt und von der ich profitieren darf.

Seine Finger, die von seinem langen Leben ganz rau geworden sind, sind immer da um mir die Tränen von den Wangen zu wischen. Und mein Großvater hat immer ein offenes Ohr für mich. Jeden Tag, zu jeder Zeit.

Er ist einmalig und ein ganz besonderer Mensch. So geschätzt und unvergesslich wie nur wenige hat er die wunderbarsten emotionalen Spuren in mir hinterlassen.

Meine wunderbare Kindheit habe ich auch ihm zu verdanken. Wie viele Abenteuer, Streiche, Geheimnisse haben wir zusammen erlebt. Wir waren zusammen und immer war da sein Verständnis und sein Vertrauen in mich dabei und spürbar.

Mein silberhaariger Großvater

mein Großvater

Die Zeit kennt keine Gnade. Auch nicht mit meinem geliebten Großvater. Ich kann den unaufhörlichen Verlauf in seinen Augen sehen.

Und auch wenn er sich körperlich gewandelt hat, so kann ich doch immer noch die Liebe zwischen einem Großvater und seinen Enkeln sehen. Sie ist sogar noch gewachsen. Auch ich bin nicht mehr dieselbe, aber in seinem liebevollen Blick kann ich auch Stolz erkennen. Er scheint müde und abgelenkt zu sein. In letzter Zeit ist ihm vieles entfallen, zum Beispiel mein Name und auch andere Dinge, die er eigentlich über mich weiß.

Er hat diesen Funken mittlerweile verloren, diese einzigartige Energie, die mich angesteckt hat. Auch ich habe sie verloren. Die Zeit in der mein Großvater mir jeden Wunsch von den Augen abgelesen hat – sie ist jetzt vorbei.

Mit seinem silbernen Haar ist er vom Leben geformt worden, das er voll ausgeschöpft hat. Sein Leben, das ist die Trophäe dieses Rennens.

Glückliche Momente, aber auch traurige Tage, Liebe und Enttäuschung, Anstrengungen, Opfer die gebracht wurden, genauso wie Fehler und Erfolge. Sie sind alle in seinen feinen Haaren zu finden, die immer weniger werden.

Mein Großvater, mit seinem Herz aus Gold

Mein Großvater hat mich nur durch seine Anwesenheit reich gemacht. Er ist mein bestes Erbe und was ich von ihm habe sind unschätzbar wertvolle Lehren fürs Leben. Das ist sein einzigartiges Vermächtnis.

Meine Eltern hätten mir kein besseres Geschenk als meinen geliebten Großvater machen können.

Noch immer denke ich glücklich an unsere köstlichen Mahlzeiten und gemeinsamen Donut-Essen. An die vielen Geschichten und die Spaziergänge im Park. Auch um die Pflanzen und das Grün im Garten haben wir uns gemeinsam gekümmert.

Er hat mich verwöhnt wenn wir einkaufen waren. Jedes seiner Worte klingt in meiner Seele wieder, die von ihm genährt wurde.

Mein Großvater besitzt ein Herz aus Gold. Er hatte so unglaublich viel zu geben und hat doch im Gegenzug nie etwas verlangt. Er hat es einfach nur genossen mich um sich herum zu haben und mich aufwachsen zu sehen.

Ihm verdanke ich die besten Erinnerungen, die ich habe. Sie finden sich in Worten auf meiner Haut wieder.

Er war ein Sammler von Schätzen der Kindheit und hat alle wichtigen Tage in meinem Leben auf Fotos festgehalten. Mein Großvater war mein größter Fan – ganz egal welches Projekt oder Abenteuer ich angenommen habe.

Meine liebsten Geschichten konnte er erzählen wie kein anderer und ganz genauso war es mit meinen bevorzugten Schlafliedern.

Ich werde immer den Spuren meines Großvaters folgen

mein Großvater

Mein Großvater wird niemals sterben, denn er wird immer in meinem Herzen sein. Er wird mir weiterhin den Weg weisen und für mich ein Vorbild bleiben, das unersetzlich ist.

Wie ein Kompass, den ich immer bei mir habe, wird er mir die Richtung zeigen. Vielleicht wird er in der Zukunft körperlich nicht mehr da sein, doch die Erinnerungen an und mit ihm werden in mir weiter leben.

Wie eine Flamme wird er an meiner Seite weiter brennen. Er nimmt einen besonderen Platz in meinem Herzen ein – zu jeder Zeit. Und mein Herz ist durch seine bedingungslose und ewige Liebe größer geworden. Keine Zeit der Welt kann dieser Liebe etwas anhaben – sie überdauert.

Ich weiß, dass sobald er geht, er mit mir ist. Und wenn es soweit ist, dann werden wir uns beizeiten im Himmel wieder sehen.

Und dann werden wir neue gemeinsame Erinnerungen schaffen. Mein geliebter Großvater, ich liebe dich von ganzem Herzen – für immer.