Die Verbindungsecke

Heute möchten wir darüber sprechen, eine "Verbindungsecke" für dein Kind zu nutzen, statt es in eine "Stille Ecke" zur Reflexion zu schicken. Die Technik, ein Kind auf einen speziellen Stuhl oder in eine Ecke zum Nachdenken zu schicken, wurde sehr beliebt durch die Sendung Super Nanny.
Die Verbindungsecke
María Alejandra Castro Arbeláez

Geprüft und freigegeben von der Psychologin María Alejandra Castro Arbeláez.

Geschrieben von Zuleyvic Adriana Cuicas

Letzte Aktualisierung: 21. Dezember 2022

Natürlich ist es keine neue Idee, ein Kind in eine Ecke oder auf einen “ungezogenen Stuhl” zu schicken. Vor der bekannten Reality-Show wurde die Technik streng als Bestrafung verwendet. Die ursprüngliche Idee war, dass das Kind sich für das, was es falsch gemacht hat, schlecht fühlen sollte. Bei der Verbindungsecke ist das anders. 

Offensichtlich wird ein Kind, das erst ein oder zwei Jahre alt ist, nicht weiter darüber nachdenken. Wenn du ein kleines Kind in eine “stille Ecke” schickst, wird es nur verstehen, dass es etwas falsch gemacht hat und seine Eltern es nicht in der Nähe haben wollen. Das ist natürlich nicht das Ergebnis, das die Eltern eigentlich im Sinn hatten.

Das Kind könnte sogar zu dem Schluss kommen, dass die Eltern es nicht lieben, weil es etwas falsch gemacht hat. Punkt. Wenn wir Isolation als eine Form der Bestrafung benutzen, senden wir eine Botschaft von bedingter Liebe. Ich liebe dich, wenn du brav bist. Wenn Kinder diese Botschaft erhalten, beginnen sie, Gefühle der Unsicherheit zu entwickeln.

Es ist wichtig daran zu denken, dass Kinder noch lernen, ihre Handlungen zu kontrollieren. Dies gilt insbesondere für kleine Kinder.

Wenn du sie deshalb bestrafst, bestrafst du sie oft für etwas, das sie nicht kontrollieren können. Das führt zu Frustrationen. Anstatt sich auf das Verhalten zu konzentrieren, wird dein Kind seine Aufmerksamkeit auf deine Reaktion richten.

Wenn die “stille Ecke” funktioniert, liegt es daran, dass dein Kind sich mehr als alles andere nach deiner Liebe und Anerkennung sehnt. Und natürlich, weil dein Kind ein gewisses Maß an Kontrolle über seine Handlungen hat. Wenn nicht, funktioniert dieser Reflexionsbereich überhaupt nicht.

Verbindungsecke vs. Stille Ecke

Aber fühlst du dich wirklich wohl dabei, deine Liebe als Preis zu benutzen? Willst du wirklich, dass dein Kind denkt, dass es sich deine Liebe verdienen muss? Sollte es nicht wissen, dass es nur aus der Tatsache heraus geliebt wird, dass es geboren wurde?

Natürlich wollen wir, dass unsere Kinder zweifelsfrei erkennen, dass unsere Liebe beständig, stabil, ewig und unzerstörbar ist. Das ist die Art von Liebe, die eine gesunde Eltern-Kind-Beziehung ausmacht.

Es gibt eine weitere Option, die es dem Kind ermöglicht, die Kontrolle wiederzuerlangen, über sein Verhalten nachzudenken und nach Alternativen zu suchen. Und all das basiert auf der bedingungslosen Liebe ihrer Eltern.

Die Verbindungsecke

Die Verbindungsecke basiert darauf, zu erkennen, wann ein Kind die Kontrolle wiedererlangen und aus der Situation, in der es sich befindet, herausgeholt werden muss. Natürlich hat die “Stille Ecke” dieselbe Absicht. Der Unterschied zur Verbindungsecke besteht jedoch darin, dass dein Kind reflektiert, während es von einem Elternteil oder einem anderen vertrauten Erwachsenen begleitet wird.

Die Verbindungsecke ähnelt in gewisser Weise dem Friedenstisch, einem beliebten Werkzeug der Montessori-Philosophie. Der Friedenstisch ist jedoch ein Ort, den das Kind freiwillig besucht. Außerdem kann das Kind dabei entscheiden, ob es begleitet werden möchte oder nicht.

Bei der Verbindungsecke bestimmt jedoch für gewöhnlich der Erwachsene die Notwendigkeit und begleitet dabei immer das Kind.

Kinder spielen

Ein weiterer Unterschied ist, dass der Friedenstisch normalerweise ein physischer Raum ist – entsprechend dem Namen, wie ein Tisch. Es kann auch eine Box oder eine Bank sein, die sich an einem ruhigen Ort im Haus befindet. Die “Verbindungsecke” bezieht sich jedoch nicht auf einen bestimmten Ort.

Der Name deutet an, dass es sich um ein Konzept handelt, das der Stillen Ecke gegenüber steht. Aber die Idee der verbindenden Ecke hat nichts mit einem tatsächlichen physischen Ort zu tun.

Die Verbindungsecke kann eine Parkbank, ein Bett, der Hinterhof oder jede andere Stelle sein, die du als angemessen empfindest. Die Verbindungsecke kann ein beliebiger Ort sein, an dem du und dein Kind gemeinsam eine Aktivität durchführen könnt, die euch hilft, euch zu beruhigen.

Welche Arten von Aktivitäten können in der Verbindungsecke durchgeführt werden?

Was auch immer dir einfällt – solange es eine Aktivität ist, die deinem Kind hilft, die Kontrolle über sich selbst wiederzuerlangen, ist sie sinnvoll.

Zum Beispiel: deinem Kind Geschichten erzählen, malen, Papier in kleine Stücke reißen, springen, schreien, schnell rennen, tief einatmen, die Blätter an den Bäumen betrachten, fühlen, wie sich die Bäuche beim Atmen anheben und senken, den Herzschlag hören, Wasser trinken, etwas essen, etc.

Wie du siehst, gibt es sehr viele Möglichkeiten.

Sobald sich dein Kind beruhigt hat und du merkst, dass es wieder die Kontrolle über sich selbst erlangt hat, kannst du mit deinem Kind darüber reden, was passiert ist. Mache es dir zur Aufgabe, eine neutrale Sprache zu verwenden, ohne es anzuklagen oder zu schikanieren.

Du kannst darüber reden, wie dein Kind in Zukunft anders reagieren kann. Du kannst auch versuchen, deinem Kind Vorschläge zu machen, wie man beheben kann, was es getan hat (wenn möglich).

Warum ist diese Option besser als die Reflexionsecke?

Vor allem, weil sie nicht darauf beruht, das Kind von den Erwachsenen, denen es vertraut, zu isolieren oder zu trennen. Zweitens, weil sie Hilfsmittel bietet, die deinem Kind dabei helfen, seine Emotionen zu kontrollieren und über sein Verhalten nachzudenken. Und es tut all das, während es von Mama, Papa oder einem anderen nahe stehenden und vertrauten Erwachsenen geschützt und gestärkt wird.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.