Fakten zum Stillen, die du noch nicht kanntest

Von der Geburt bis zum sechsten Lebensmonat sollte jeder Säugling nur mit Muttermilch ernährt werden, vorzugsweise mit der seiner Mutter. Stillen ist einer der intimsten, bewegendsten und einprägsamsten Momente einer Frau, wenn sie Mutter wird.
Fakten zum Stillen, die du noch nicht kanntest
María José Roldán

Geprüft und freigegeben von der Psychopädagogin María José Roldán.

Letzte Aktualisierung: 21. Dezember 2022

Das Stillen bedeutet, einen Menschen zu füttern, der noch nicht für sich selbst sorgen kann. In diesem Artikel erfährst du Fakten zum Stillen, die du noch nicht kanntest.

Es soll dem Baby die notwendige Abwehr gegen Krankheitserreger geben und eine emotionale Beziehung stärken, die schon in der Gebärmutter begonnen hat.

Bei “Ich bin Mutter” möchten wir mit dir über das Stillen reden und Fakten zum Stillen hervorheben, die du sicher noch nicht darüber weißt.

Fakten zum Stillen: Muttermilch … mehr als eine Nahrung

Muttermilch ist die beste Nahrung, die ein Kind bekommen kann.

Dennoch gibt es auch andere empfohlene Nahrungsergänzungen, wenn ein Kind die Milch seiner Mutter nicht toleriert oder diese nicht genug produziert, um es zu ernähren… trotzdem gibt es für die Muttermilch bis heute keinen vollwertigen Ersatz.

Die erste gelbliche Flüssigkeit, die aus der Brust kommt – das Kolostrum  – immunisiert das Baby zusammen mit der Milch gegen die Krankheitserreger, denen es ausgesetzt ist, wenn es den Bauch verlässt.

Neben der notwendigen Nahrung und Abwehr trägt das Liebkosen und zarte Halten des Kindes beim Stillen zu seinem psychischen Wohlbefinden bei.

Als gute Mutter solltest du wissen, dass auch Emotionen durch Muttermilch übertragen werden, sowohl negative als auch positive.

Fakten zum Stillen: Beim Stillen werden sowohl positive als auch negative Emotionen auf dein Baby übertragen.

Wenn du dein Kind an einem ruhigen Ort stillst, an dem du und dein Kind sich wohl fühlen, werden beide glücklich sein.

Wenn du allerdings ungeduldig bist oder nervös oder dich durch einige Blicke peinlich berührt fühlst, dann wird das beim Stillen auf das Baby übertragen.

Dann wird es weinen und auch während seiner Zeit des Schlafes und der Ruhe unruhig sein.

Einer der Fakten zum Stillen, die du noch nicht kanntest

Bis zu diesem Punkt waren wir uns sicher einig, dass Stillen Hingabe, Verantwortung, aber vor allem Liebe bedeutet.

Und Liebe ist genau das, wo wir hin wollten.

Wusstest du, dass das Hormon, das dich dazu bringt, dein Kind so sehr zu lieben, auch dafür verantwortlich ist, dass Milch aus deinen Brüsten tropft?

Oxytocin: das Molekül der Liebe und des Stillens

Wie wir dir gerade gesagt haben, ist das Molekül der Liebe, das Oxytocin im Volksmund genannt wird, einer der Verantwortlichen für die Bindung, die du zu deinem Kind hast, noch bevor du es im Arm hältst.

Dieses Hormon spielt auch jedes Mal eine grundlegende Rolle beim Milchfluss aus deinen Brustwarzen, wenn dein Kind Nahrung braucht.

Als nächstes erklären wir, wie dies geschieht.

Fakten zum Stillen: Ein Hormon ist für den Milchfluss verantwortlich.

Oxytocin für die Liebe der Mutter

Wenn eine Frau kurz vor der Geburt steht, dann wird im Gehirn die Produktion von Oxytocin erhöht.

Dieses Hormon lässt die Liebe, die du zu deinem Baby fühlst, im Laufe der Tage stärker werden.

Während der Wehen produziert das Gehirn der Mutter weiterhin eine große Menge an Oxytocin, so dass unmittelbar nach der Geburt der Mutterinstinkt größer wird.

Die hohen Werte von Oxytocin garantieren eine Liebe auf den ersten Blick, die Schmerzen und Müdigkeit verdrängt und Schutz, Zuneigung und Liebe gegenüber dem Neugeborenen Priorität sein lässt.

Oxytocin beim Milchfluss

Wenn das Baby an der Brustwarze saugt, erhält die Mutter einen nervösen Reiz, der ihr Gehirn erreicht, wo Oxytocin freigesetzt wird.

Das Hormon wandert durch die Blutgefäße zur Brust, wo die dadurch stimulierten Muskelzellen das Brustgewebe kontrahieren lassen und die Drüsen beginnen, Milch freizusetzen.

Aufgrund der großen Anzahl der Stimulationen der Brustwarze durch das Kind wird dieser Mechanismus zu einem Reflex; das heißt, einige Mütter hören nur das Weinen ihres Babys und schon beginnt Milch zu fließen.

Obwohl dies nicht sehr häufig der Fall ist, gibt es sogar Frauen, die beginnen Milch zu produzieren, wenn sie Kinder im Fernsehen sehen oder auf der Straße weinen hören.

Das Stillen ist eine einzigartige Zeit in deinem Leben.

Wenn die Jahre vergehen und du eine andere Mutter siehst, die ihr Kind stillt, wirst du dich mit Nostalgie an die angenehmen Momente erinnern, die du und dein Baby zusammen verbracht haben.

Genieße also diesen einzigartigen Moment, den die Natur dir schenkt und lebe jede Minute, als wäre es die letzte.

Letzteres ist etwas, was du sicher gewusst hast, aber woran wir dich bei “Ich bin Mutter” gerne erinnern.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.