Krankheiten bei kleinen Kindern sind keine Seltenheit

Wenn du dich jemals gefragt hast, warum manche Kinder leichter krank zu werden scheinen als andere, dann ist dieser Artikel für dich genau richtig. Lies weiter, um dieses Phänomen, das viele Eltern betrifft, besser zu verstehen.
Krankheiten bei kleinen Kindern sind keine Seltenheit

Geschrieben von Naí Botello

Letzte Aktualisierung: 21. Dezember 2022

Werden manche Kinder anfälliger für Krankheiten als andere? Wie oft werden Kinder im Durchschnitt jedes Jahr krank?

Dies sind einige der häufigsten Fragen, die Eltern an Kinderärzte stellen. Dies gilt insbesondere für schulpflichtige Kinder.

Wenn die Eltern addieren, wie viele Tage ihr Kind im Jahr die Schule verpasst hat, kann die Zahl ziemlich beunruhigend sein.

Von der Geburt bis zum Alter von etwa 7 Jahren ist es üblich, dass Kinder oft krank werden. Denn ihr Immunsystem befindet sich noch in einer Phase der Anpassung.

Anstatt zu verfolgen, wie oft unser Kind krank wird, sollten wir darauf achten, was dies über seine allgemeine Gesundheit aussagt.

Werden manche Kinder leichter krank als andere?

Es stimmt, dass Kinder oft sehr häufig krank werden. Wenn man die Anzahl der Erkrankungen des Kindes pro Jahr addiert, könnte man denken, dass es ein größeres Problem gibt. Man könnte auch denken, dass das Kleine leichter krank wird als andere Kinder.

Diese Schlussfolgerungen solltest du jedoch vermeiden. Vielmehr solltest du mehrere Faktoren bewerten, die mit den angeborenen Eigenschaften von Kindern zu tun haben. Zunächst einmal erkrankt das durchschnittliche, gesunde Kind mindestens 9 Mal pro Jahr an einem Atemwegsvirus.

Nun, wenn sich dein Kind bereits in der Schule befindet, kann es 12 bis 13 Mal im Jahr krank werden. Das Gleiche gilt, wenn es in deinem Haus einen Raucher gibt.

Wie du sehen kannst, neigen Kinder oft dazu, krank zu werden. Aber all dies gilt als normal, auch für insgesamt gesunde Kinder.

Werden mein Kind anfälliger für Krankheiten?

Wie man schwere Krankheiten erkennt

Wie bereits erwähnt, kann ein gesundes Kind zwischen 1 und 7 Jahren etwa 9 mal im Jahr krank werden. Das liegt an seinem sich entwickelnden Immunsystem oder an der Exposition gegenüber neuen Krankheitserregern.

Also, wie können Eltern wissen, ob ihr Kind an etwas Ernsterem leidet?

Wenn dein Kind zusätzlich zu einer häufigen Kinderkrankheit einige der folgenden Symptome aufweist, solltest du mit einem Arzt sprechen:

  • Ständiger Durchfall
  • Dauerhafte Hautpilze
  • Wachstumsprobleme

Diese Symptome können ein Hinweis darauf sein, dass dein Kind nicht ausreichend geschützt ist.

Dasselbe gilt, wenn sich die grippeähnlichen Symptome deines Kindes verschlechtern und sich in eine Lungenentzündung oder Meningitis verwandeln. Auch, wenn Antibiotika gegen die Krankheit deines Kindes wirkungslos sind, dann kannst du bestimmte Gesundheitsprobleme betrachten, die mit einem Fachmann besprochen werden sollten.

“Von der Geburt bis zum Alter von etwa 7 Jahren ist es üblich, dass Kinder oft krank werden. Das liegt daran, dass sich ihr Immunsystem noch in einer Phase der Anpassung befindet.”

Der Unterschied zwischen allergischen Reaktionen und Immunschwächeproblemen

Um festzustellen, ob die häufigen Krankheiten deines Kindes auf Immunschwächeprobleme zurückzuführen sind, gibt es ein paar Dinge, die du wissen musst.

Es ist wichtig für dich zu wissen, ob der Körper deines Kindes wirklich nicht in der Lage ist, Viren zu bekämpfen. Die gleichen Symptome können einfach die Folge von Allergien sein, daher ist es wichtig, den Unterschied zu kennen.

Krankheiten in der Schule.

Lebensmittel zur Stärkung der Abwehrkräfte deines Kindes

Eine vollständige und ausgewogene Ernährung wirkt sich positiv auf die allgemeine Gesundheit deiner Kinder aus. Das hilft ihnen, sich vor viralen Erkrankungen zu schützen oder sie zumindest schneller zu überwinden.

Wenn dein Kind an Allergien leidet, dann musst du zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen mit möglichen Ernährungseinschränkungen oder anderer notwendiger Pflege treffen. Dies wird dazu beitragen, die Häufigkeit von Virusaufflackern zu reduzieren.

Ernährungswissenschaftler empfehlen eine tägliche Einnahme von mindestens 2 Portionen Obst und Gemüse. Du solltest dich besonders auf Zitrusfrüchte wie Orangen, Zitronen und Mandarinen konzentrieren.

Zitrusfrüchte sind reich an Vitamin C, das für unser Immunsystem wichtig ist.

Du solltest auch Nüsse, Cerealien und Hülsenfrüchte mindestens 2 mal pro Woche hinzufügen. Dein Kind sollte auch Joghurt, Honig und viel Flüssigkeit zu sich nehmen, um den Zuckerspiegel zu halten. Während eine überschüssige Menge an Zucker schädlich sein kann, ist es wichtig, dass die Ernährung deines Kindes eine gesunde Menge enthält.

Also, ist dein Kind stark und energiegeladen? Hat er oder sie einen guten Appetit? Wächst er oder sie gut?

Wenn die Antwort auf diese Fragen ja ist und es keine alarmierenden Veränderungen in seiner Gesundheit gibt, dann gibt es keinen Grund zur Sorge. Denk daran, dass häufige Krankheiten bei Kindern in diesem Entwicklungsstadium normal sind.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.