Erziehe deine Kinder dazu "Respekt" zu haben, und nicht aus Angst "gehorsam" zu sein

Erziehe deine Kinder richtig - Lerne in diesem Artikel den großen Unterschied zwischen Respekt und Gehorsam kennen, der dir im Alltag hilft, deine Kinder richtig zu erziehen.
Erziehe deine Kinder dazu "Respekt" zu haben, und nicht aus Angst "gehorsam" zu sein
Valeria Sabater

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Valeria Sabater.

Letzte Aktualisierung: 22. Dezember 2021

Oft können Eltern zwischen Respekt und Gehorsam nicht unterscheiden, was dazu führt, dass die Beziehung zu ihren Kindern ungesund ist. Aus diesem Grund ist es wichtig zu wissen, was die Grenze zwischen diese beiden Konzepte ist und wie sie in der Praxis getrennt werden.

Es sollte beachtet werden, dass der Gehorsam oft nicht zu glücklichen Eltern und Kindern führt. In der Tat schafft er oft eine Barriere zwischen beiden, die den Gefühlen und ihren verschiedenen Ausdrucksformen nach und nach schadet.

Was ist Gehorsam?

Gehorsam ist die Haltung, die Befehle einer anderen Person (die als überlegen gilt) ohne Fragen, Rechtfertigungen, Motive oder Gründe zu befolgen. Im Allgemeinen bedeutet dies, dass man sich an die Vorschriften des Vorgesetzten hält, um ihm zu gefallen.

Und was ist daran falsch? Das Fehlen von Fragen und Erklärungen schafft eine Kommunikationsbarriere. Ohne die notwendigen Erklärungen wird ein Kind die Gründe nicht verstehen, warum es etwas bestimmtes tun sollte (oder nicht).

Morgen kann dieses Kind ein Erwachsener sein, der unbewusst handelt. Er wird Verachtung für Erklärungen haben und dies wird negative Auswirkungen auf verschiedene Bereiche seines Lebens haben.

Respekt und Gehorsam - Junge lauscht and der Tür
Auf der anderen Seite kann das Kind eine passive Haltung entwickeln, die Missbräuche aller Art zulässt. Es ist auch möglich, dass es zu einer unsicheren Person wird, mit der ständigen Notwendigkeit, die Akzeptanz anderer zu erreichen.

Gehorsam wird durch Angst, Bestrafung und Druck erlangt, nicht durch Erziehung. Daher garantiert Gehorsam nicht, dass das Kind zu einem gesunden Erwachsenen heranwächst.

Kinder müssen die Gründe verstehen, um ein gutes Verhalten zu entwickeln und sich spontan gut verhalten zu können. Sonst wird das Kind nie wissen, was genau von ihm erwartet wird und wird unsicher.

Extreme sind bei der Erziehung nie gut. Daher ist es sinnvoll zu definieren, was mit einem “gehorsamen Kind” gemeint ist.

Falsche Manifestationen des Gehorsams

Dies ist eine sehr häufige Art von Verhalten, das Lehrer im Unterricht sehen. Kinder, andere in der Klasse missbrauchen, die keinen Respekt zeigen und Verhaltensweisen zeigen die von ihrem Verhalten zu Hause weit entfernt sind.

Wenn die Lehrer mit den Eltern sprechen, verstehen diese nicht – oder glauben nicht, dass ihre Kinder so handeln, weil sie zu Hause “sehr gehorsam sind”.

Das Problem liegt in Folgendem: Wenn wir Kinder mit Angst und Bestrafungen erziehen, gehorchen sie, aber verinnerlichen den Begriff des Respekts nicht.

Sie handeln aus Verpflichtung, nicht aus Verständnis. In der Schule fühlen sie sich daher frei von familiärem Druck und neigen dazu, diese Angst und Wut durch störendes Verhalten auszulassen.

Manchmal können wir sogar den umgekehrten Fall sehen. Kinder mit strenger Erziehung, die auf Gehorsam basiert, zeigen in anderen Szenarien ein zurückgezogenes, ängstliches und defensives Verhalten.

Es gibt viele Möglichkeiten, ein Kind zu erziehen und jede Familie hat zweifellos ihre Prinzipien, ihre Werte und ihre Pläne, die sie ihren Kindern vermitteln will. Aber, weder Gehorsam noch Unterwerfung ist gesund.

Risiken der Erziehung die auf Gehorsam basiert:

  • Kinder wagen es nicht oder wissen nicht, wie sie ihre Gefühle ausdrücken können, weil jede spontane Handlung bestraft wird.
  • Kindern, denen beigebracht wird, still zu bleiben und ihre Tränen zu verbergen, weil “weinen schwach ist” oder still zu bleiben, weil sie “stören”, unterdrücken ihr Emotionen.
  • Der Gehorsam versucht auch, das Kind vor möglichen Gefahren zu “schützen”. Ein gehorsames Kind ist eine Person, die die Komfortzone des Hauses nicht verlassen wird und die von ihrer Familie abhängig sein wird.

Das gehorsame Kind, das in Angst erzogen wurde, wagt es nicht Dinge zu erforschen oder zu entdecken. Es fühlt sich nicht sicher, sich anderen zu öffnen. Angst ist das Gegenteil von Glücklichsein. Es ist notwendig, die Ansätze zu ändern und nicht Angst, sondern Respekt beizubringen.

Eine Erziehung, die Respekt beibringt, schafft gesunde Bindungen

Es ist nicht dasselbe, “Halt den Mund und sei still – alles was du tust ist nerven.” oder “Könntest du bitte ruhig sein? Mama telefoniert gerade.” zu sagen.

Respekt und Gehorsam - Glückliche Familie

Sprache erzieht, Einstellung ist pädagogisch und als Vorbild zu dienen ist der Schlüssel zur Erziehung.

Es ist wahr, dass wir alle Kinder haben wollen, die auf uns hören. Aber um dies zu erreichen, ist es notwendig, dass sie immer verstehen, warum sie auf uns hören sollten und was es bedeutet, andere mit Respekt zu behandeln.

Beachte diese Tipps, für eine respektvolle Erziehung:

  • Gib deinem Kind Verantwortung. Es ist notwendig, dass es von früh an lernt, wie wichtig es ist, Dinge für sich selbst zu tun und sich um seine persönlichen Dinge zu kümmern. Nach und nach wird es stolz auf sich selbst sein, wenn es erkennt, dass es in der Lage ist, viele Dinge selbst zu tun und dass wir ihm vertrauen.
  • Erklär deinem Kind jede Regel, die du zu Hause festlegst. Erkläre, warum sie erfüllt werden sollte. Sprich mit deinen Kindern und baue eine respektvolle Kommunikation auf, indem du all seine Fragen beantwortest.
  • Wenn dein Kind etwas falsch macht, schrei es nicht an und demütige es nicht (“du bist ungeschickt”, “du bist das schlimmste Kind der Welt”). Anstatt die Negativität zu verstärken, zeig ihm, wie es richtig geht. Verstehe seine Emotionen und bring ihm bei, diese internen Prozesse zu kanalisieren und zu verstehen.

Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.