In Papas Armen und auf seiner Haut: ein wunderbarer Ort zum Aufwachsen

Wir wissen, dass für ein Baby nur wenige Orte sicherer, liebevoller und wichtiger sind als die Arme seiner Mutter. Aber ... was ist mit den Vätern?
In Papas Armen und auf seiner Haut: ein wunderbarer Ort zum Aufwachsen
Valeria Sabater

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Valeria Sabater.

Letzte Aktualisierung: 30. März 2022

Es ist klar, dass sie nicht stillen oder gebären können, aber ihre Nähe, ihre Zuneigung, ihre Stimme und sogar ihre Haut sind für das Neugeborene sehr wichtig. Auf Papas Armen aufzuwachsen ist wundervoll.

Heute gibt es zum Beispiel hunderte von Krankenhäusern, die ein wunderbares Ritual eingeführt haben. Wenn eine Mutter durch Kaiserschnitt gebärt und sich von der Narkose erholt, kann der Vater, wenn er es möchte, die Känguru-Methode durchführen. Mit etwas Verlegenheit, Aufregung und ein wenig Angst zieht er sein Hemd aus, um das Neugeborene auf seine Brust zu legen. Das Baby findet in Papas Armen den gleichen beruhigenden Ort wie in Mamas Armen.

Wenige Dinge sind so beruhigend wie dieses Bild. Das Neugeborene reguliert seine Temperatur, lindert seinen Stress und hat den ersten und notwendigen Kontakt mit jemandem, der ein Teil seines Lebens sein wird. Seinem Vater. Es ist eine Initiative, die ohne Zweifel alle Krankenhäuser übernehmen sollten. In Papas Armen wird das Baby, wie wir es uns denken können, einen sicheren, warmen und wichtigen Ort finden.

Wir laden dich dazu ein, ein wenig tiefer in das Thema einzutauchen.

In Papas Armen aufwachsen

Es wird viel über die hormonellen Veränderungen der Mutter während der Schwangerschaft und Stillzeit gesprochen. Wir alle kennen sie und zweifellos werden viele unserer Leser diese schon selbst erlebt haben. Nun, so erstaunlich das auch scheinen mag, das Gehirn des Vaters erlebt während dieses Prozesses auch seine eigenen hormonellen und emotionalen Veränderungen.

Auf Papas Armen - Baby in Papas Arm
Weniger Testosteron während der Erziehung

Diese Tatsache ist sehr interessant. Laut einer Studie, die an der Northwestern University in Illinois, USA, durchgeführt wurde, wird der Testosteronspiegel erheblich reduziert, wenn ein Mann Vater wird.

  • Dieses Hormon erfüllt seine bekannte Funktion während der Zeit des Flirtens, der Leidenschaft und Intimität des Paares. Es erreicht seine höchsten Werte am Anfang der Verführung, wenn er sich von seiner besten Seite zeigen muss, um die gewünschte Person anzuziehen.
  • Wenn für das Paar jedoch die Schwangerschaft beginnt und nach der Geburt benötigt das Gehirn des Vaters kein Testosteron. Sein einziges Bedürfnis ist, das Überleben dieses Kindes zu garantieren, sich um es zu kümmern und auf es aufzupassen.

Nicht nur Frauen haben “mütterliche” Instinkte

Wir alle sind mit dem natürlichen Instinkt für die Aufmerksamkeit, Fürsorge und Zuneigung gegenüber unserer Kinder geboren. Wir können einen gewissen Teil unseres Lebens damit verbringen, zu denken, dass dies nicht der Fall ist, aber die Geburt und das Spüren dieses Geschöpfes in unseren Armen aktiviert in uns das sogenannte “Netzwerk der Elternschaft”.

  • Hirnstrukturen wie die Amygdala, die Inselrinde oder der Nucleus Accumbens sind an diesem inneren Kreislauf beteiligt.
  • Bei der Frau ist es fast ein “primitiver” Instinkt. Männer entwickeln diesen Instinkt, wenn sie die Nähe des Babys spüren.
  • Laut einer Studie der Universität Bar-Ilan in Israel wird das Gehirn eines Mannes “mütterlicher”, wenn er mehr Verantwortung trägt.

Aspekte wie das Schlafenlegen des Babys, ihm die Flasche zu geben, es zu baden oder es in seinen Armen zu schaukeln verstärken diesen Instinkt.

Auf Papas Armen - Baby schläft auf Papas Arm
Auf Papas Haut

Wir wissen bereits, dass die Methode des Hautkontaktes ebenso vorteilhaft ist, wenn der Vater das Baby auf der Brust hat. Dieser außergewöhnliche Kontakt wird immer besser sein, als ein Kinderbett. Er wird immer mehr Ängste lindern, als eine einfache Decke oder eine Liebkosung.

Die Känguru-Methode ist nicht exklusiv für Mütter gedacht, denn heute wissen Väter, dass sie keine bloßen Zuschauer sind. Die Erziehung eines Kindes ist eine Team-Aufgabe, und wenn die Mutter “die Brust gibt”, kann Papa seinen Oberkörper anbieten, so dass das Baby einschläft und die Sicherheit eines Herzens fühlt, das immer an seiner Seite sein wird. Das es vor jeder Gefahr schützen wird und das ihn ermutigen wird, seinen Träumen nachzugehen.

Viele Studien bekräftigen die Notwendigkeit, dieses Ritual der Liebe und Fürsorge mit Babys durchzuführen, die zu früh geboren wurden.

  • Es regelt die Temperatur und Atmung.
  • Verringert Infektionen
  • Die neuronale Reifung wird gefördert.
  • Die Qualität der Ruhe des Babys wird erhöht.
  • Wir bieten dem Baby einen taktilen und auditiven Bewegungsreiz an.
  • Die Gewichtszunahme wird unterstützt.
  • Die Babys weinen weniger und zusätzlich unterstützen wir die Anpassung des Babys an das Leben außerhalb der Gebärmutter.
Auf Papas Armen - Papa wacht über schlafendes Baby
Wir wissen, dass ständig von der Wichtigkeit der Mutter im täglichen Leben eines Babys die Rede ist. In dieser ersten Phase braucht ein Kind nur drei Dinge: Muttermilch, Zuneigung und Routine.

Abgesehen vom Stillen kann der Vater alle anderen Aufgaben sehr gut ausführen und mit seinen Umarmungen, seiner Zuneigung und Aufmerksamkeit zur vollen Entwicklung des Kindes beitragen.

Lasst uns alle aktive Protagonisten in der Erziehung des Babys sein: Mütter und Väter.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.